Auch das beim Motorrad durch die Kurvenneigung zusätzlich Lastfälle zustandekommen fordern hier andere konstruktive Maßnahmen.
Eher andersherum, im Einspurer ist es einfacher. OK, mit dem breiten Reifen wird's geneigt vielleicht etwas komplexer, aber Gewichts-, Flieh-, Antriebs- und Bremskräfte wirken auch in Kurven hauptsächlich in der Radebene - wenn nicht, liegst Du einen Augenblick später auf der Seite.
Ein Mehrspurer neigt sich nicht, deshalb hast Du in Kurven mehr oder weniger starke Komponenten senkrecht zur Radebene, und das resultierende Drehmoment aus Querkraft und Radradius ist größer als das aus Auflast und Versatz zwischen Schwinge und Radebene, oder kann jedenfalls größer werden.
Beispiele für beidseitige Radaufhängungen gibt's im Forum, u.a. von @Jack-Lee aus Stahl (klick) und von @ArnoldM aus Carbon (klick, Weiterblättern liefert noch mehr Bilder davon). Allerdings sind beides Fachwerkschwingen mit sechs Streben, wobei die Carbonschwinge m.E. die Torsion vorn besser in die Schwingenlager leitet. Zweiarmige Schwingen kannst Du glaube ich bei einigen GoOne Evo angucken, die sind halt viel voluminöser. Trikes haben zwar das gleiche Torsionsproblem, müssen es aber wegen der viel schmaleren Schwingenlager anders lösen.
 
Man könnte bestimmt so einen lautlosen Airbrushkompressor anschließen.
Für die Petromax gibt es einen Autoventilanschluss um eine externe Hand-/Fusspumpe oder einen Kompressor anschliessen zu können.
 
ein sehr, sehr gutes Gebiet ist hier in der Nähe am Weserhang bei Höxter
Da ich unnötig OT in deinem Faden vermeiden möchte verlege ich das mal hier hin. Aus dem Verein in dem ich Fliege gibt es auch einige die mal in Höxter fliegen. Soll sehr angenehm sein. Dank Corona habe ich es aber versucht zu vermeiden wegen dem Gleitschirm wild durch die Gegend zu fahren. Auch auf das Streckenfliegen habe ich die letzten zwei Jahre verzichtet. Hoffe das sich das nach Omikron etwas verbessert. Wenn man gelandet ist muss man ja auch wieder nach Hause kommen. Große Dreiecke sind fast nur in den Alpen möglich.

Wenn es Corona zulässt muss ich auch mal wieder Bergstart machen. Dann vielleicht auch mal in Höxter.

Porta Westfalica ist auch eine Möglichkeit aber da fehlt mir persönlich die Möglichkeit für einen Startabbruch.

Gruß
Daniel
 
ich hab mal eine frage :
wenn ihr hart in die eisen müsst also hart bremsen.
hockt ihr dann auch immer auf der vordersten kannte beim sitz und der oberkörper schnellt so weit nach vorne das er fast auf höhe des angezogenen knies ist.
könnt ihr die fliehkräfte immer abfangen, mit beinen und rumpf ?
 
könnt ihr die fliehkräfte immer abfangen, mit beinen und rumpf
Als ich durch einen im Weg stehenden Pkw bei etwa 17 km/h auf Null gebremst wurde, zerbrach mein rechtes Bein und ich flog etwa in Skispringerhaltung weiter, bis meine Brille an der Dachkante des Pkw gestoppt wurde und ich zu Boden plumpste.
Bei Bremsungen mit den liegeeigenen Bremsen verschob ich mich nicht nennenswert im Spannsitz, nur der Rücken löste sich von der Lehne.
 
wenn ihr hart in die eisen müsst also hart bremsen.
hockt ihr dann auch immer auf der vordersten kannte beim sitz und der oberkörper schnellt so weit nach vorne das er fast auf höhe des angezogenen knies ist.
Kommt mir jedenfalls nicht bekannt vor. Funktioniert es, dich bewusst mit beiden Füßen an den Pedalen abzustützen und die Schultern in den Sitz zu drücken?
 
Funktioniert es, dich bewusst mit beiden Füßen an den Pedalen abzustützen und die Schultern in den Sitz zu drücken?
das funktioniert grundsätzlich, nur nicht in den momenten wo es völlig unvorgesehen ist.
.... dann muss ich halt lernen beim bremsen (immer) gleichzeitig die körperspannung auf zu bauen und nicht erst als reflex gegen die fliehkraft.
*laut denk*
Hinterrad schon in der Luft war.
das habe ich, dank des nabenmotors hinten und dem akku hinten/unter dem sitzt noch nicht geschafft.
danke, die aussagen reichen mir.
 
Hallo,
eine Frage, ohne dass ich den Faden "Gründung gemeinnützigen Vereins" kapere:
Was ist denn nun "Wheelbase"? Ist das ein schon wie auch immer funktionierendes Übernachtungsnetzwerk? Oder Hilfsnetzwerk für liegen gebliebene? (Wortspiel, ich meine die mit Panne)
Kann man dem beitreten oder bin ich durch Forumsmitgliedschaft schon automatisch mit drin?
über Antworten freue ich mich
Michael
 
Dachgeber ist angegliedert, ausgegliedert aus dem ADFC. Den Mitglieder steht es zur Verfügung. Gedruckt. D, NL, ... mehrere Länder jeweils.
Wheelbase (eigenes) ist nur hier für LR- und VM-Fahrer. Kostenlos, quasi auf Gegenseitigkeit sowie Pannenunterstützung und Abschleppen.
 
Das Problem ist, daß die Petromax keine CO Abschaltung hat.
Dafür gibt es dann einen Zibro Dochtofen, der hat eine Abschaltung.
Und bei Stromausfall funktioniert die Heizung ebenfalls nicht.
In nur 2,5 Stunden Ausfall bei ca. -1°C Außentemperatur ist die Wohnung um 6°C kälter geworden.
Dann noch 4 Kanister gereinigtes Petroleum dazu und man hat es eine Woche im Winter warm und hell:)
 
I told my girlfriend that SUV translated to "camionnette", she didn't believe me until her son in law confirmed. So you can tell people they are driving a Porche light truck, wow what a status symbol!
WHOW, so I was on equal levels with a Porsche when I rode my old Citroen Berlingo?
And: Porsche used to build tractors, these were real utility vehicles. :giggle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die einen fahren Porsche, die anderen kaufen sich für den Preis eines Bremsscheibenwechsels ein Velomobil;)
 
Ich würde ja weinen @Windfisch , wenn ich nicht sowas hier hätte:
Internet.png


Aber... ich hab mal in einer Ringstrasse gewohnt.
Ganz oben und hinten am Ring. Die Häuser links und rechts von mir haben wenigstens noch DSL light bekommen. Ich konnte mir gerade so als Azubi einen Zeitvertrag bei der Telekom leisten mit 120 h Internet pro Monat für 99 EURONEN ;)
Ist ja nicht so, dass ich nichts hätte. Habe derzeit 16MBit DSL mit LTE-Hybrid, was insgesamt 60-70 schafft und etwa 8 hoch, und noch eine 5G-Leitung mit einem Ubiquiti USG daneben. Die 5G schafft etwa 120 runter und 20 hoch.

Kabel möchte ich nicht wieder haben, saumäßiges Verhältnis von Down zu Up (1000 zu 50 WTF?) und Vodafone ist nicht gerade der stabilste. Da bastel ich lieber mit zwei Telekom-Verträgen etwas.

Mit Glasfaser habe ich dann 1000/200, wo ich mich auch immer noch frage, warum die das nicht symmetrisch anbieten, und die 5G-Leitung dient dann als Fallback. Der USG kann automatisches Handover wenn die Glasfaserleitung ausfällt.
 
Zurück
Oben Unten