Von mir aus könnten man auch die Bitterstoffe herauslassen.
Dann könnte man damit ordentlich Feuerspucken:)
 
Unterschiedlich ...
Original Unicode täte für jeden Buchstaben stets 4 Byte verbraten, daher hat man UTF-8 erfunden, das für englisch\7-bit-ASCII/ nur 1 Byte verbrät, für alle höher liegenden Buchstaben 2 bis irgendwas (>4) Bytes braucht, für unsere Umlaute o.ä. 2.
 
für unsere Umlaute o.ä. 2.
Bei langweiligen Vorträgen führe ich "Äääh-Strichlisten".
Die Qualität eines Vortrags ist meist umgekehrt proportional zu den "ä/min", gleichzeitig findet man dort aber auch die buntesten PowerPoint Folien.
painbow_award_2x.png
Beides zusammen genommen wäre vielleicht "Speicherplatz pro Minute Vortrag" die bessere Maßeinheit :unsure: .
 
Daß Einarmschwingen torsionssteifer sein können als Zweiarmschwingen hat BMW schon vor über 40 Jahren mit der R 80 G/S bewiesen
Da ich zu meinem Wort stehe mich aus dem battle showdown Faden erstmal rauszuhalten möchte ich kurz hier darauf eingehen. BMW hat hier lediglich bewiesen das es möglich ist. Ob die wirklich torsionssteifer ist/war halte ich für eine gewagte These. Statisch ist es einfach notwendig die fehlende Abstützung durch den Einsatz von mehr Material zu realisieren. Auch muss die Welle andere Kräfte aufnehmen als bei einer doppelseitigen Schwinge. Es ist technisch problemlos möglich wird aber durch ein höheres Gewicht erkauft. Kein Vorteil ohne Nachteil. Die Motorradhersteller haben fast alle Modelle mit einseitiger Schwinge aber wo es auf Gewicht ankommt wird meist auf eine doppelseitige Schwinge zurückgegriffen. Das ist einfach die Physik.

Gruß
Daniel
 
BMW hat hier lediglich bewiesen das es möglich ist. Ob die wirklich torsionssteifer ist/war halte ich für eine gewagte These. Statisch ist es einfach notwendig die fehlende Abstützung durch den Einsatz von mehr Material zu realisieren. Auch muss die Welle andere Kräfte aufnehmen als bei einer doppelseitigen Schwinge.
Rechne doch mal die Torsionssteifigkeiten aus:
  • Zwei Rohre mit gegebener Querschnittsfläche und gegebener Materialmenge bzw. Wandstärke
  • Ein Rohr mit der gleichen Gesamtquerschnittsfläche und der gleichen Materialmenge
  • Ein Rohr mit der gleichen Wandstärke und der gleichen Materialmenge
An die Biegesteifigkeit der Radachse stellt eine Einarmschwinge natürlich höhere Anforderungen als die Zweiarmschwinge.
 
Ob wir auf ein Ende der postfaktischen Zeit hoffen dürfen?
Natürlich! So oft wie ich in den letzten beiden Jahren gehört habe, wie "Wissenschaft funktioniert" -vor allem von Leuten, die sich zuvor niemals dafür interessiert haben- bewegen wir uns in direkter Linie auf ein neues goldenes Zeitalter der Aufklärung zu.
:unsure:
 
Biegesteifigkeit der Radachse
Und die Torsion die bei einer einseitigen Schwinge wirkt die bei eine doppelseitigen Schwinge nicht vorhanden ist. Nur durch diese zusätzlich auftretenden Belastung muss die einseitige Schwinge zusätzlich massiver ausgeführt werden.
"Wissenschaft funktioniert"
Sorry habe Maschinenbau studiert. Möchte aber hier niemanden belehren. Ich hatte lediglich geäußert das ich mir persönlich im Milan eine doppelseitige Schwinge wünschen würde.
Wenn meine Annahme falsch sind möge man mich korrigieren. Ansonsten habe ich zu diesem Thema auch genug geschrieben und werde euch nicht weiter belästigen.

Gruß
Daniel
 
Und die Torsion die bei einer einseitigen Schwinge wirkt die bei eine doppelseitigen Schwinge nicht vorhanden ist. Nur durch diese zusätzlich auftretenden Belastung muss die einseitige Schwinge zusätzlich massiver ausgeführt werden.
Für ein einspuriges Fahrzeug hast Du mindestens für (quasi-)statische Lasten Recht. Aber hier...
Ich hatte lediglich geäußert das ich mir persönlich im Milan eine doppelseitige Schwinge wünschen würde.
...sind die Kräfte aus der Seitenführung in Kurven wichtiger, denn der Radradius als Hebel ist etwas größer als der seitliche Versatz zwischen Schwingenholm und Radebene. Wenn das Rad beidseitig aufgehängt sein soll, dann würde ich das Stichwort "Fachwerkschwinge" in die Runde werfen.
 
@Fanfan das die Lasten im VM durch das geringe Gewicht im Vergleich zu einem Motorrad ziemlich niedrig sind ist mir klar. Auch das beim Motorrad durch die Kurvenneigung zusätzlich Lastfälle zustandekommen fordern hier andere konstruktive Maßnahmen.
Ich will die aktuellen DF Schwinge auch nicht schlecht machen. Die Technik funktioniert gut und viele finden den möglichen Reifenwechsel ohne Demontage des Laufrades gut.
Ist also eher ein persönlich Wunsch der für mich aber kein KO Kriterium wäre. Alles hat seine Vor- und Nachteile. Für die meisten überwiegen die Nachteile bei der doppelseitigen Schwinge und das ist für mich auch ok.

Gruß
Daniel
 
Zurück
Oben Unten