@Christoph S : Sätze bitte zuende lesen ;) "in Fachhochschulen sogar jeder dritte"

Ich hab das Studium neben meinem (mehr als) Vollzeitjob in der eigenen Firma gewuppt... Und da wurde einem mehr als nur ein Stein in den Weg gelegt.
Ich zitiere mal so zwei Sätze von meinem früheren Dekan und anderen Mitarbeitern:
  • "Dies ist ein Präsenzstudium! Wenn Sie keine Zeit dafür haben, können Sie sich auch abmelden!", nach der Frage, ob es auch ein digitales Skript gibt um den Stoff auch zuhause nach zu holen
  • "Wenn Sie sich ihr Studium nicht leisten können, dann brechen Sie doch ab! Dann können Sie sich arbeitslos melden!", auf die Frage warum bereits nach einem Studiengangwechsel trotz nachweislich finanzschwacher Eltern keinerlei Bafög o.ä. mehr gezahlt werden konnte und wie ich nun mein Studium bestreiten solle
Alles in allem kann man zusammenfassen : Kommt man aus "gutem Hause", also finanziell, ist das Studium VIEL leichter, als wenn man aus ärmeren Famililien stammt. Keine Nachhilfe, muss nebenbei arbeiten (und da gabs nach kein Mindestlohn -> Arbeiten für teils 2,5€ die Stunde. Nachts. Am Wochenende. In einem GLS Container bis zu 60kg schwere Pakete stapeln), deutlich weniger gute Lehrmaterialien, usw.

Schule in Deutschland ist nach wie vor auf dem Stand des 18Jhr.
 
Viel schlimmer finde ich teilweise die starken Unterschiede was die Inhalte angeht zwischen den Hochschulen. Bei einem vermeintlich standardisierten Studium ist das System schon sehr unterschiedlich.
??? An den Hochschulen herrscht Lehrfreiheit. Das habe ich leidvoll erfahren müssen.
Wenn man dem Prof nicht sagt, was die Studenten schon wissen, fängt der (in diesem Fall jedenfalls) natürlich von vorn an und nicht ab Wissensstand der Studenten. (Ja, und Minikettwiesel ist weiblich und trotzdem schreibt sie das so, ohne sich diskriminiert zu fühlen).
 
Gestern früh: Ich will, da ungünstig für das Beladen eines Rollstuhlbusses geparkt, das abgeschlossene E-Bike einer Kollegin ein Stück zur Seite heben und falle fast um, weil es bleischwer ist. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass sie mit einem vernünftig leichten Fahrrad sogar ohne Motor und Akku auskäme und der Zusatzantrieb des Fahrrads hauptsächlich nötig ist, um sein eigenes Gewicht in Fahrt zu bringen.
So etwas heißt wohl geschlossener Kreislauf...
 
Und kurz zur Erklärung für die, die mit mir freundlicherweise Unterhaltungen führten (teilweise nur um ihre Marktkenntnis zu beweisen):

Edith sagt: Bei diesem Video musste ich an einen Ex-Kollegen denken, der hat sich tatsächlich mal in der Hosentasche einen Ersatzakku von seinem "Verdamper" mit dem Schlüsselbund kurzgeschlossen [...]
Nachdem dieser Ex-Kollege Elektrotechnikingenieur war,
Seit wann haben E-Techniker aufgrund der Berufsbezeichnung Ahnung/Verständnis von (Elektro)Chemie? Vielleicht bei Leuten, deren Abschluss weniger als 10 Jahre her ist, aber sonst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verwette meinen Hintern darauf : Auch wenn QV und Co. für 4999€ in den Läden stehen würden... Es gäbe keinen VM Hype ;)
Es liegt NICHT am Geld, auch wenn viele das als DEN Grund sehen. Nein, das ist zu einfach gedacht.
Sieht man auch bei PKW : https://www.focus.de/auto/ratgeber/...fuer-einen-neuwagen-seit-1980_id_4887167.html
Die Leute zahlen freiwillig mehr Geld. Ein Golf1 war VIEL billiger als ein heutiger Golf, auch im Bezug aufs damalige Gehalt. Aber die Leute wollen keinen billigen Golf, sondern einen teueren. Deshalb ist Dacia auch nicht die größte Automarke, obwohl ziemlich das beste Preis/Leistungsverhältnis am Markt...
Ich glaube das die Dacia's nicht zufällig so hässlich sind, sondern absichtlich. Die Autobranche beschäftigt mehr Marketingexperten als die VM-Branche, das sollte man im Kopf haben.

@QV
dein armer Hintern.

Ich hab gestern auf die VN.nl Seite geschaut, weil ich in der Tat gerade mit dem Gedanken spiele mir jetzt einfach was 4räderiges zu kaufen.....

Ich hatte da noch die 8000,- Oken im Kopf....als ich dann aber 9450,- gesehen hab, kühlte sich mein Interesse schnell wieder und ich hab auch keine Notiz gefunden, wie lange ich auf so ein Kraftfahrzeug jetzt warten müsste. Ich hab noch nirgendwo den Hinweis bekommen, das es jetzt unter einem Jahr zu kriegen ist. Dementsprechend brauch ich nach Gebrauchten gar nicht erst Ausschau halten. Bei 4999,- und 1-2 Monaten Lieferzeit hätte ich mir gestern Abend nur noch über die Farbe einen Kopp gemacht.

@Frage an dich?
welches VM, auf das du ein Auge geworfen hast, würdest du heute bestellen, wenn du weißt du kriegst es erst nächstes Jahr ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit wann haben E-Techniker aufgrund der Berufsbezeichnung Ahnung/Verständnis von (Elektro)Chemie? Vielleicht bei Leuten, deren Abschluss weniger als 10 Jahre her ist, aber sonst?
rudimentähre grundkenntnisse davon hat man sogar als quereinsteiger und werden in den betreffenden schulungen auch gelernt eventuell sogar erlernt.
 


Seit wann haben E-Techniker aufgrund der Berufsbezeichnung Ahnung/Verständnis von (Elektro)Chemie? Vielleicht bei Leuten, deren Abschluss weniger als 10 Jahre her ist, aber sonst?
Die letzte Chemieklausur im Grundstudium habe ich nur deshalb bestanden, weil mich der Dozent nicht zum dritten Mal sehen wollte:)

And now to something complete different:

Bisher nutze ich ja diesen hier: https://1.1.1.1/de-DE/dns/

Dann baue ich mir mal wieder einen eigenen, nur so zum Spaß.
 
Auch schön zum Abschweifen.
Da habe ich mal informiert, was man so Brennbares in einem Haushalt haben darf.
200 l Petroleum oder Diesel in 20l Kanistern
2 Gaskartuschen für Outdoorkocher, das entspricht vom Brennwert etwa 1,7 l Spiritus.:unsure:
20 * 1l Flaschen Spiritus, nur überirdisch, Keller ist nicht erlaubt
1 * 11 kg Flasche Gas

Daraufhin habe ich mal die Reste aus meinem illegalen 10 l Kanister Spiritus auf drei geeignete Spiritusflaschen verteilt:whistle:
 
200l Petrolium = ok
2 Ersatzreifen fürs Fahrrad = nicht ok


Und sind am KFZ angebrachte Räder mit Reifen nicht auch "außerhalb des Fahrzeuges" ? Sonst würde der Sinn der Reifen ja schlecht erfüllt werden können... :p
 
Auch schön zum Abschweifen.
Da habe ich mal informiert, was man so Brennbares in einem Haushalt haben darf.
Nur 2 Gaskartuschen? Die kleinen Dinger? Muss ich den Rest im Auto lagern?
Der "Bioethanol" im 20L Kanister ist kein Spiritus, oder:censored:? Wie sieht es mit Diethylether, Aceton und Xylol aus? (frage für einen Freund)
 
Nur 2 Gaskartuschen? Die kleinen Dinger? Muss ich den Rest im Auto lagern?
Der "Bioethanol" im 20L Kanister ist kein Spiritus, oder:censored:? Wie sieht es mit Diethylether, Aceton und Xylol aus? (frage für einen Freund)
:ROFLMAO:

Kommt auf die Gefahrenklassen an.
So eine Gaskartusche in einem schwarzen Mercedes im Sommer in der Sonne geparkt kommt sicher gut.
Wenn es nicht dein Mercedes ist. In diesem Fall die 450g Dinger nehmen;)

Habe gerade meine Gaskartuschen gezählt.
1,2,2,2,2...
Daher kommt glaube ich auch der Ausdruck "nicht bis drei zählen können":giggle:

Richtig kompliziert wird es, wenn man Bioethanol und Petroleum gemeinsam lagern möchte.

Mit 200 l Petroleum könnte die Petromax HK 500 83 Tage lang nonstop brennen.
Man muß nur alle 4 Stunden nachpumpen:sneaky:
 
Zurück
Oben Unten