Sowolh Fahrrad als auch PKW wurden m.W. letztlich von Enthusiasten in den Markt geschoben - Angebot schaffte dann Nachfrage.
zu Anfang konnte sich auch noch keiner vorstellen, daß es mal in annähnernd jeden Haushalt mindestens einen Computer gibt.
So soll Thomas J. Watson, der frühe Chef von IBM, 1943 erklärt haben: „Ich glaube, es gibt einen Weltmarkt für vielleicht 5 Computer“.
Quelle: Wikipedia:D

Gruß
Felix
 
Es gibt auch Leute, die ein Auto auf 2 Rädern fahren können, manchmal lang genug, um die Räder dabei wechseln zu lassen
stimmt, aber es braucht dafür, im Gegensatz zu einem Trike oder 3-rädrigen VM, üblicherweise schon eine Rampe, um auf 2 Räder zu kommen.*)

Gruß
Felix

*) Außerdem braucht es dafür eine Differenzialsperre, damit es voran geht. Beim Kettwiesel mit Differenzial kann man das Rad in der Luft festhalten.;)
 
Bei mir erzielt Herr Liu, ein Chinesischer Artz (studierter Mediziner) mir sehr viel TCM Erfahrung in solchen Fällen ware Wunder! Letzthin kam ich mit schmerzendem Ellenbogen und leicht schmerzendem Knie zu ihm und er erklärte mir, dass das mit meiner Bauch- und Rückenmuskulatur zu tun habe.
Als ich ihm sagte, unsere Westliche Medizin sehe das halt nicht so vernetzt wie die traditionell Chinesische Medizin, lachte er und sagte: "Das steht auch nicht in den TCM-Büchern, das ist doch einfach nur logisch".
Ein Problem des isolierenden westlichen Denkens ist, dass oft nicht berücksichtigt wird, was für tiefgreifend vernetzte Gebilde Organismen sind. Ich habe jetzt begriffen, dass meine Probleme mit meiner sich allmählich steigernden Weitsichtigkeit zu tun haben: Ich rücke für die Komfortzone allmählich weiter vom Monitor weg, dadurch rückt die Maushand an die Tischkante. Als Ergebnis hängt der Unterarm etwas herunter, von oben drückt der entspannte Oberarm auf den Ellenbogen und an den aktuell schmerzenden Sehnen des genkckten Ellenbogens sammeln sich die Lasten. Neben einem etwas tiefergesetzten kleinen seitlichen Brett für das Mauspad sollte also eine etwas stärkere Computerbrille dem Unterarm Linderung bringen. Aber auf dergleichen indirekte Verbindungen kommen Fachärzte nicht so schnell.
 
Hokuspokusfidibus... Ich selbst bin ja katholisch, dass ist mir Aberglaube genug ;)
Wir haben in Bramsche einen Akkupunkturprofessor, der neben meiner Frau auch Gwyneth Paltrow behandelt :p
Scheint zu helfen, wer heilt hat recht, ich ziehe meinen Hut,
Gruß Krischan
 
dass meine Probleme mit meiner sich allmählich steigernden Weitsichtigkeit zu tun haben
Das übersehen manche mit Gleitsichtbrillen.
Wenn man nur in einer Zone der Brille am Bildschirm scharf sieht, hält man den Kopf automatisch nur mehr in diesem Winkel.

Auch damit sind Probleme vorprogrammiert.
 
was für tiefgreifend vernetzte Gebilde Organismen sind.
Bei arte kam mal ne Doku über den Stand der Faszienforschung, die noch sehr jung ist. Da wurde sehr schön erklärt und deutlich, wie sehr alles mit allem in Verbindung steht. Den breiten Hauptstrang am Rücken kann man leicht spüren, wenn man sich im Stehen mal nach vorn beugt, so das auch die Knie durchgedrückt sind, wenn man dann mal dem Kopfan die Brust zieht dann zieht das durch den Rücken bis über die Knie.

Das, macht ein Faszienband o_O

Wer hat's erfunden ? :unsure:
 
Man kann sich auch mal dran erinnern, dass man zwei davon haben könnte, also die Maus mal mit links, mal mit rechts schubbsen ... Die andere erholt sich derweil ...
Eine Vertical Mouse sieht zwar komisch aus, ist aber deutlich ergonomischer. Und hat bei mir sämtliche Handbeschwerden beseitigt.
 
Ebenso wie am Up ein Lenker mit 53° Backsweep für die Handgelenke eine Wohltat ist im Vergleich zu den üblichen MTB-Turnstangen.

Da muss man halt darüber stehen, wenn jemand, der sonst wohl Ahnung von Fahrrädern hat, das klassische ATB als "Citybike" tituliert. :mad:
 
Ich habe jetzt begriffen, dass meine Probleme mit meiner sich allmählich steigernden Weitsichtigkeit zu tun haben: Ich rücke für die Komfortzone allmählich weiter vom Monitor weg, dadurch rückt die Maushand an die Tischkante. Als Ergebnis hängt der Unterarm etwas herunter, von oben drückt der entspannte Oberarm auf den Ellenbogen und an den aktuell schmerzenden Sehnen des genkckten Ellenbogens sammeln sich die Lasten.
Fragen, die mir dazu einfallen:
Passt die Tischhöhe zur Stuhlhöhe? Enger als 90° sollte der Ellenbogen eigentlich nicht geknickt sein (die Knie übrigens auch nicht).
Hat der Stuhl Armauflagen, die sich auf Tischhöhe oder knapp darunter einstellen lassen?

Der Hinweis auf andere Mausformen kam ja schon. Es gibt auch Mauspads mit Gelpolster für den Handballen, für meine Hände sind die, die ich kenne, allerdings zu kurz. Ich nehme zur Entlastung der Hände außerdem eine möglichst flache Tastatur (Logitech Illuminated Keyboard in meinem Fall, gibt sicher auch andere). Prinzipiell kann man in Office-Programmen auch einige Befehle auf Ctrl- und Alt-Tastenkombinationen legen, um die Maushand zu entlasten. Genaugenommen sind viele Dinge schon auf Tasten gelegt, aber nur Copy/Paste und Speichern dürften allgemein bekannt sein.
 
Falls @ChristianW oder @jostein einen Gelenkkopf M8 für den DF Dämpfer oben, übrig haben, wäre es nett, wenn ihr den mitbringen könntet. @VanBorrison ist der abgebrochen.
Ist das der "Kleiderbügel" des DF, der am Besten schon ab Werk in ausreichender Anzahl als Ersatzteil mitgeliefert werden sollte oder sterben die Teile an Fehlbelastung, wie ich von Daniel gehört zu haben glaube?

Gruß
Felix
 
Der Unterschied ist: beim Citybike ist der Lenker gefühlt einen halben Meter höher und einen Viertelmeter weiter hinten. Ich nenne das "Achsellenker" (nicht zu verwechseln mit "Achslenker"), weil ich versucht bin, mir die Handgriffe unter die Achseln zu klemmen, um eine vernünftige Sitzposition einzunehmen. :ROFLMAO:
 
Fragen, die mir dazu einfallen:
Passt die Tischhöhe zur Stuhlhöhe? Enger als 90° sollte der Ellenbogen eigentlich nicht geknickt sein (die Knie übrigens auch nicht).
Hat der Stuhl Armauflagen, die sich auf Tischhöhe oder knapp darunter einstellen lassen?

Der Hinweis auf andere Mausformen kam ja schon. Es gibt auch Mauspads mit Gelpolster für den Handballen, für meine Hände sind die, die ich kenne, allerdings zu kurz. Ich nehme zur Entlastung der Hände außerdem eine möglichst flache Tastatur (Logitech Illuminated Keyboard in meinem Fall, gibt sicher auch andere). Prinzipiell kann man in Office-Programmen auch einige Befehle auf Ctrl- und Alt-Tastenkombinationen legen, um die Maushand zu entlasten. Genaugenommen sind viele Dinge schon auf Tasten gelegt, aber nur Copy/Paste und Speichern dürften allgemein bekannt sein.
Danke für Deine Hinweise! Manchmal kommt man nicht auf die einfachsten Sachen. Ich habe jetzt tatsächlich die Armauflagen höher eingestellt, sie sind jetzt auf einer Höhe mit der Tischplatte. Zugleich kann jetzt auch der Ellenbogen auf dem Kühlkissen liegen.
Tastaturkürzel verwende ich schon lange, sie machen das Leben sehr viel leichter, wenn man sie wie die Vokabeln einer Fremdsprache erst einmal gelernt hat. Habe in den Mittneunzigern auf einem 8086-er Rechner angefangen, damit war die Maus einfach nicht machbar. Und eigentlich kann ich im Urlaub auch mal den Rechner auslassen... :LOL:
 
Zurück
Oben Unten