Werde nach der Lektüre von Gesetzestexten der Schweiz ganz ramdösig und mag nicht mehr (erfolglos) suchen.
Ich versuche nämlich herauszufinden, ob es für Radfahrende in der Schweiz eine gesetzliche Vorschrift gibt, eine beabsichtigte Fahrtrichtungsänderung durch Handzeichen bekannt zu geben. Oder ist es ähnlich wie in Deutschland wo diese Vorschrift nur in den Köpfen einiger Polizisten und sonstiger "Experten", nicht aber in der StVO bzw. im Straßenverkehrsgesetz existiert?
 
ich wohne seit ein paar Monaten im Norden, in meiner alten Heimat. Deswegen verwende ich häufig "Moin", aber manchmal wird es mir zu langweilig. Und "Hi" und "Hai" wird doch gleich gesprochen, oder?
Als Moinsager ab Geburt löste ich Anfang der 1980er Jahre an meinem ersten Studienort Hamburg mit der gewohnten Grußformel regelmäßig Befremden aus, so dass ich es mir bald abgewöhnt habe.
Heute tun sie dort, als ob das "Moin" bei ihnen eine lange Tradition hätte. ;)

Du kannst bei "Hibike" ein "Haibike" kaufen, obwohl die Firmen sonst nicht miteinander in Verbindung stehen.
 
Wenn 1- bzw. 2-Centmünzen aus Kupfer wären, wären sie schneller vom Markt als man sie nachprägen könnte, denn dann wäre ihr Materialwert höher als der Münzwert. Daher bestehen sie aus verkupfertem Stahl.
Lediglich die Münzen mit den Werten 10, 20 und 50 Cent sind aus dem, wonach sie aussehen, nämlich aus Messing, und fehlen daher auch an dem "magnetischen Kopf".
 
und beim ersten Lachanfall fallen alle Münzen runter...
Ich hab heute, nachdem ich was ganz anderes suchte, ein Filmchen über das switch-bike gesehn, das war nicht das heutige e-bike nachrüst firma zeugs sondern ein ulkiger Prototyp von vor 13 Jahren, der während dem Fahren sich vom aufrechtrad in ein Liegerad (eher Sesselrad) verwandeln lies...
 
Ich zeig's mal hier, und nicht in "Augenschmaus: Velomobil-Bildergalerie", oder in der "Schräge-Liegeräder-Galerie":

Screenshot from 2021-08-01 16-53-55.png

So gesehen auf den Wiesen beim Schloß Gottorf.

Grüße,
Christian
 
ich schweife mal hierhin ab:

signal-2021-08-02-091731.jpg



Grüße,
Christian
 
Ich versuche nämlich herauszufinden, ob es für Radfahrende in der Schweiz eine gesetzliche Vorschrift gibt, eine beabsichtigte Fahrtrichtungsänderung durch Handzeichen bekannt zu geben.
(steht unter "Abschnitt 2: Regeln für den Fahrverkehr", gilt also auch für Radfahrer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten