Mikus hatte ich als sehr vertrauenswürdig erlebt, daher zweifle ich seine Aussagen diesbezüglich nicht an. Falls Du das doch tust (so hatte ich Dich verstanden), bitte ich um Gründe hierfür, andernfalls wäre es Rufmord.
Hey Jetzt wollen wir aber nicht unter die Gürtellinie gehen.
Rufmord ist ehrverletzend. Ich habe nur seine sachliche Einschätzung angezweifelt.
Gründe für meine Einschätzung habe ich auch genannt.
 
Ich habe nur seine sachliche Einschätzung angezweifelt.
Nicht seine Einschätzung, sondern seine Erfahrung! Er hatte Leitra und Mango parallel und daher den direkten Vergleich.
Welche Erklärung es für seine Erfahrung gab, läßt sich heute wohl nur noch schwer nachvollziehen, da wir wohl keinen Zugriff mehr auf seine damaligen Fahrzeuge haben.
Ein nahezu vollständig eingehaustes Rad ist jedenfalls nicht zwangsläufig schlechter als eines im offenen Radkasten, wie Du es vermutest.
Wie wir in anderen Fäden nachlesen können, ist die Aerodynamik eines VM ja nicht so einfach theoretisch zu beurteilen, die Fahrzeiten von Mikus waren aber empirisch ermittelt worden.

Wenn Du Mikus also keine Falschaussagen unterstellen willst, können wir diese Diskussion hier beenden, es wurde hier und anderswo schon viel zu Leitra und Go-One und ihren jeweiligen Eigenschaften geschrieben, und beide haben/hatten ihre Berechtigung (und die Leitra wohl die höheren Stückzahlen ...) und ihre "Anhänger".
 
Wenn Sie emanzipiert ist, steht sie darüber.

Übrigens steckt im Wort emanzipiert immer noch ein man drin.

Ich habe da bereits früher im Witze-Faden so ähnlich geschrieben: es ist immer wieder prickelnd, wenn einem ein Mann (zu 95% sind es Männer) erklärt, was eine emanzipierte Frau ausmacht und worüber sie zu stehen hat. Das ist „Mansplaining“ allerfeinster Sorte.
(Gerne erklären auch irgendwelche Leute, worüber Homosexuelle stehen sollten, was „people of color“ doch bitte nicht so ernst nehmen sollten usw. Die Schnittmenge zwischen diesen Welterklärern ist dann auch nicht überraschend sehr hoch.)
Als Frau (auch zu ersetzen durch homosexuell, trans, PoC, behindert usw.) hat man dann das Spiel mitzuspielen. Es wird erwartet, dass man auch Scheiß-Witze oder -Sprüche weglächelt, am besten noch beklatscht, weil man ansonsten als verbitterte Emanze, unsicher, Spaßbremse, komplexbeladen, was weiß ich gilt. So erhält sich das System selbst, derjenige der Kacke redet, muss sich nicht hinterfragen: er wird Frauen finden, die das Spiel mitspielen, dadurch wird er sich bestätigt fühlen. Diejenigen die es nicht mitspielen, sind in seiner Welt halt nicht für voll zu nehmen, weil sie nicht darüber stehen, ergo: nicht emanzipiert und damit nicht ernst zu nehmen sind. Da werden die wahren Rollen also mal ganz schnell umgedeutet. Die Mitgrinsende, sich nicht Wehrende gilt als selbständige Frau, die Aufmuckende wird als Unsichere gebrandtmarkt. Hauptsache man muss die eigene Rolle und das eigene (Sprach-)verhalten nicht reflektieren...

btw: Emanzipation ist kein Frauending. Sie meint die Selbstbefreiung letzlich ALLER Menschen, auch z.B. durch Hinterfragen und Änderung von eingeschliffenen Verhaltensweisen. Bei Kant hieß es Aufklärung sei der Ausgang aus einer selbstverschuldeten Unmündigkeit. Ich denke, Emanzipation und Aufklärung sind deckungsgleich. Wer wirklich aus der „selbstverschuldeten Unmündigkeit“ hinaus will und mündig werden will, sollte sich nicht nur gegen Verletzungen der eigenen Person wehren, sondern sollte sich auch mal ehrlich fragen, wieviel man anderen hinzufügt, nur um einen für sich angenehmen, tradierten status quo aufrechtzuerhalten. Wirklich emanzipierte Menschen arbeiten an sich und verkneifen sich z.B. dann vielleicht auch mal einen Gag, der 10 Jahre vorher vielleicht noch witzig gewesen wäre.
 
Man merkt das die Inzidenzien runter gehen und die Temperaturen rauf: Die Straßen sind voll wie lange nicht mehr und auf den Radwegen tanzt der Bär und es wird gefahren als gäbe es kein Morgen. So viel Verkehr habe ich bestimmt ein Jahr nicht mehr gesehen.

Bin ich gar nicht mehr gewöhnt, dass auf den Straßen lange Blechschlangen zu sehen sind und abbiegen ewig lange dauern kann bis ein Loch in der Schlange auftaucht. Auf den Radwegen wird auch vollkommen Hirnbefreit gefahren. Es wird ausgeschert ohne zu gucken, der ganze Radweg eingenommen und selbst die mit Spiegel gucken augenscheinlich in selbigen ohne wahrzunehmen was von hinten kommt, schmeißen den Arm raus und biegen direkt ab. Das war heute echt anstrengend und Glück, dass mich keiner getroffen hat. Da muß man einfach mit allem rechnen, dann kommt man unversehrt davon. Bei meinem alten Velomobil wäre es nur ein Kratzer mehr gewesen, aber das neue ist wirklich noch völlig unversehrt und ich hoffe, dass bleibt noch eine Weile so.

Heile zuhause angekommen gab es dann den ersten Mojito des Jahres, als Entschädigung. Lecker!!
 
Vom "Effendi - RLR" rübergezogen, weil's dazu keinen Bezug mehr hat:
Nur weil oben die Frage gesellt wurde (und ich beim Überfliegen keine Antwort gefunden hab): Ja, ein 406er Schlauch läßt sich über eine 451er Felge rüberspannen - hab ich schon mehrmals gemacht in Notfällen auf Tour. Und aufpumpen; und der hält auch erstmal.
Wie hast Du den Reifen auf die Felge bekommen, ohne den Schlauch einzuklemmen? Ich habe das einmal probiert und bald wieder aufgegeben.
Der Schlauch wollte sich immer unter den Reifenwulst drängeln, und ich habe keine Möglichkeit gefunden, ihn unfallfrei nach drinnen zu schieben, auch mehr oder weniger stark anpumpen half nicht.
 
Ich schweife mal gepflegt ab und gebe zu Protokoll, daß ich in dem Stadler-Prospekt, der heute unserer Tageszeitung beilag, kein einziges nicht-elektromotorisches Fahrrad entdeckt habe o_O o_O o_O
Die Preisspanne geht übrigens von 1892€ bis 5688€ - da soll noch einer sagen, die Leute sind nicht bereit, "sooo viel Geld für ein Fahrrad" auszugeben... :rolleyes:
 
Ich schweife mal gepflegt ab und gebe zu Protokoll, daß ich in dem Stadler-Prospekt, der heute unserer Tageszeitung beilag, kein einziges nicht-elektromotorisches Fahrrad entdeckt habe o_O o_O o_O
Die Preisspanne geht übrigens von 1892€ bis 5688€ - da soll noch einer sagen, die Leute sind nicht bereit, "sooo viel Geld für ein Fahrrad" auszugeben... :rolleyes:
Löst in mir gemischte Gefühle aus:
- Schade, dass die Leute nicht (mehr) auf Unterstützung verzichten wollen.
- Gut, dass sie Rad fahren und kein E-SUV!
 
Geht mir auch so @Troubadix ... mich wundert halt auch, daß Stadler nichtmotorisierte Fahrräder gar nicht mehr bewirbt - obwohl sie die ja nach wie vor anbieten.
 
Wie hast Du den Reifen auf die Felge bekommen, ohne den Schlauch einzuklemmen? Ich habe das einmal probiert und bald wieder aufgegeben.
Der Schlauch wollte sich immer unter den Reifenwulst drängeln, und ich habe keine Möglichkeit gefunden, ihn unfallfrei nach drinnen zu schieben, auch mehr oder weniger stark anpumpen half nicht.
Talkum Pulver im inneren des Reifen und auf dem Schlauch verteilen, dann klemmt nichts mehr, und der Schlauch hält länger, da weniger Reibung Reifen/Schlauch. Talkum kann man zB bei DM als Penaten Babypuder kaufen, in blauer Dose, kostet < 2 EUR.
 
Ich wollte schon immer mal die Kanalinseln besuchen. Hat bisher irgendwie nicht geklappt. Nach dieser alten Meldung im Independent und der SWR-Reportage sind die Kanalinseln von meiner "Bucket-List" der Orte die ich mal irgendwann besuchen möchte, gestrichen. Plutonium am Strand nachweisbar... na super! Britischer und französischer Fisch werden ebenfalls nicht mehr auf meiner Speisekarte auftauchen. Wer weis schon wo die Viecher gefangen wurden.

58.000 Fässer Atommüll. Davon einige mit ziemlicher Sicherheit hoch-radioaktiv. Das ist ja wie ein Angelausflug in Chernobyl oder Fukushima.

More than 58,000 drums filled with nuclear waste from sites such as Harwell and Aldermaston were dumped 10 miles north of Alderney between 1950 and 1963 in an area known as the Hurd Deep.
A visit to the Public Records Office confirmed the presence of plutonium- contaminated wastes which would not, at the present day, be regarded as "low level waste," said Sir John. "This is contrary to the explicit oral statement we received at the UKAEA in July 1996 to the effect that "no material disposed of would, under the current regulations, be considered to be intermediate level waste.

8.25min: The suspicion: Highly radioactive nuclear waste have bin dumped. It was officially banned.
"The analysis of the material that have bin recovered from the sea bed, that come from dumping, not atmospheric testing, there is no doubt in my mind that high level waste has bin physically dumped at sea."
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon erschreckend was da so alles strahlendes im Meer versenkt wird, als ob es kein Morgen gäbe. Vor Nowaja Semlja rotten auf dem Meeresgrund dutzende russische Atom U Boote friedlich vor sich hin. Ist auch nicht so weit weg wie man denkt. Die Inseln gehören noch zu Europa.
 
Wann soll der Müll geborgen werden? Dafür muss BoJo erst ne kompetente Nachfolgerin bekommen...

Ich wollte ja hiermit abschweifen:
Es gibt ja noch den Ferdinand, auf dem Salzburgring präsentiert, einen rein elektrisch angetriebenen Bugatti Chiron aus Legosteinen (Modell 1:1, Spitzengeschwindigkeit 20 km/h), bei Wolfsburg gefahren, und dazu noch den Fahrradi.
Nebenbei habe ich in diesem Video erfahren, dass man für eine Felge des Bugatti Chiron 2 Velomobile kriegt.
Was macht Daniel mit den Felgen und ich mit meiner Hälfte? Einschmelzen für V-Brakes?
Gruß Krischan
 
Bei Kant hieß es Aufklärung sei der Ausgang aus einer selbstverschuldeten Unmündigkeit. Ich denke, Emanzipation und Aufklärung sind deckungsgleich.
In der Regel entscheidet sich ja das Weibchen, mit welchem Männchen es sich paart, von daher ist der Status Quo, den wir in den Emanzipationen haben, die Folge freier Wahlentscheidungen.

Leute wie ich z.B, werden mit mir aussterben, weil ich keine Nachkommen habe. Das Klima freut sich darüber.:p
 
Zuletzt bearbeitet:
oha, jetzt weiss ich den wahren Grund für die Klimaveränderung: Das Klima wird nicht richtig ge-gendert und rächt sich deshalb an uns...
 
Das zwischengeschlechtliche Klima?
nein, das existiert in meinem Fall gerade nicht, ist aber auch frei gewählt :D

Ich meinte das Klima von Mutter Erde,
denn keiner meiner potentiellen Nachkommen überfährt heute nette Radfahrer mit einem geleasten SUV,
mit der Ausrede: " Oh, hab ich gar nicht gesehen ":oops:
 
Zurück
Oben Unten