Viel zu lang, Zollstock und Schraubenzieher spricht sich flüssiger. Wer Zeit und Lust hat kann sich meinetwegen neue Wörter ausdenken, ich werde die nicht verwenden!
 
Moin!

Zollstock? Holzgliedermaßstab ! Gab und gibt auch Aluminiumgliedermaßstab.

Auch dazu gibt's eine Karte:

http://www.atlas-alltagssprache.de/runde-5/f04/

Natürlich ist es durchaus sinnvoll, wenn Fachsprache sich um höhere Genauigkeit bemüht. "Schraubendreher" klingt für mich wie ein Kommittee-Wort, aber ich kenne den Ursprung nicht wirklich.

Was ist denn ein Fachsprachen-"Schraubenzieher", wenn es denn zusätzlich gibt? Das wußte ich bisher gar nicht.

Tschüs!

Hein
 
Was heißt hier Zollstock? Wir sind metrisch! :D
Als Schraubenzieher kenne ich so ein gehärtetes Linksgewinde, das man in Bohrungen großer Schrauben eindreht, deren Schlitze oder Kanten für die Schraubenschlüssel hoffnungslos rundgenudelt sind. Damit kriegt man viele eigentlich hoffnungslose Schrauben wieder raus.
 
Wann wurde das metrische System eingeführt? Zoll-liebende Amis kann man mit einem Meterstab verblüffen, das kennen sie nicht. Ihre Zollstöcke sind längst federkraftaufgerollte Stahlmassbänder. Mit Fussmarkierungen wäre es dann ein Fussstock?
Im Badischen heisst es schlicht Meter. Im Deutschschweizerischen Doppelmeter. Ist ja schliesslich 2 Meter lang.
 
Als Schraubenzieher kenne ich so ein gehärtetes Linksgewinde, das man in Bohrungen großer Schrauben eindreht, deren Schlitze oder Kanten für die Schraubenschlüssel hoffnungslos rundgenudelt sind.

Das ist ein Linksausdreher. Der heißt offiziell damit auch sinnvoller als nur Schraubendreher, wobei ich mir bei dem Namen wie euch bei der Email-Farbe eher Sorgen machen, das sie der gemeine Smombie an seinem Wischfon anwenden möchte. :D


Tim
 
Das ist ein Schätzeisen, wie alles, daß das Abbesche Komparatorprinzip nicht einhält.
"Schraubendreher" klingt für mich wie ein Kommittee-Wort, aber ich kenne den Ursprung nicht wirklich.
Na besser als Schraubenzieher. Ist doch unpraktisch, wenn ich zwei Werkzeuge brauche, den Schraubenzieher und den Schraubendrücker, wo ein Schraubendreher reicht. Außerdem ist die mitgelieferte Betriebsanweisung (Schraube drehen) korrekt ;)

Gruß,

Tim
 
...wobei ich mir bei dem Namen wie euch bei der Email-Farbe eher Sorgen machen, das sie der gemeine Smombie an seinem Wischfon anwenden möchte. :D
Irgendwie komme ich gerade nicht mit: Kannst Du das mal einem erläutern, der vor kurzem zum Entsetzen seines Bekanntenkreises statt eines Smartphones ein pragmatisches, nahezu unzerstörbares Caterpillar B25 Handy gekauft hat?
 
Womit geklärt sein sollte, dass es Inbus (198 Treffer) und nicht Imbus (173 Treffer) heisst, wie man es manchmal oft sieht oder ausgesprochen hört.
Klar. Man sagt "Imbus" und schreibt "Inbus". Ist genau wie bei Senf. Im tiefen Bayern wird aus "Semf" dann sogar noch "Sempft". Der sparsame Schwabe hat solche unnötigen Worterweiterungen aber nicht nötig. ;)
 
Zurück
Oben Unten