Sprache richtig angewandt ist mächtig!

Stimmt!
Leider macht die Mehrheit der Sprecher keinen Gebrauch von den vielen Feinheiten der Sprache.
Ich zucke immer etwas zusammen, wenn Leute „scheinbar“ sagen, aber „anscheinend“ meinen.
Oder wenn sie „zwecks“ sagen, aber „aufgrund von“ meinen.
 
Jo und ich rege mich immer auf wenn in den Medien von einer "Schalte" geredet wird (ich fahre ja auch nicht zur Tanke) oder wenn man sich in alten deutschen Filmen aber auch in heutigen Sendungen entschieden hat, die Stadt London in einem komischen Denglisch auszusprechen anstatt im "richtigem" Deutsch oder im "richtigem" Englisch. Ähnlich geht es mir bei der schottischen Hauptstadt Edinburgh (Edinburg), da habe ich schon die schlimmsten Varianten gehört.
 
Ich finde Schalte und Tanke in der Umgangssprache in Ordnung. Das hat aber trotzdem in den Nachrichten aus dem Mund von Profis oder in Zeitungsberichten nichts verloren. Die Leute machen das beruflich, da darf man doch wohl noch einen höheren Standard erwarten.
 
Mir wachsen regelmässig die Zehnägel durch die Socken, wenn ich "war... gewesen" lesen muss.
Über die Jahre kostet das richtig Geld!
 
Häusliche Gewalt gegen Frauen gepaart mit dumpfen Vorurteilen gegen Türken als Witzpointe? Völlig daneben!
Ich habe zwei "Witze" gelöscht, weil sie neben gewaltverherrlichend, auch noch diskriminierend waren.
Vor dem Hintergrund des Austritts der Türkei aus der Istanbul-Konvention durch Erdogan fand ich den einen Witz höchstens makaber bis bitter, aber weder frauenfeindlich noch gewaltverherrlichend oder diskriminierend.

Häusliche Gewalt gegen Frauen findet leider statt und ist u. a. in der Türkei gesetzlich legitimiert, daher ist das offensichtlich auch nicht nur ein dumpfes Vorurteil.
Die türkischen Frauen, die z. B. in Istanbul gegen den Austritt aus der Konvention demonstriert haben, sehen das wohl ähnlich.

Und durch Totschweigen wird sich die Situation auch nicht verbessern.:confused:
 
Und durch Totschweigen wird sich die Situation auch nicht verbessern.

Durch Witze auf Stammtischniveau aber auch nicht. In dem gelöschten Witz war das Gewaltopfer die Witzpointe. Das sollte man nicht auf eine Stufe stellen mit Satire oder schwarzem Humor, in dem die Täter lächerlich gemacht werden.

Gruß

Fetzer
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem gelöschten Witz war das Gewaltopfer die Witzpointe.
Das sehe ich nicht so.
Aber das hier zu diskutieren wird wohl nichts bringen, Du hast Deine Sicht, ich meine.
Abgesehen davon, daß ich selber solche Witze nicht erzähle, finde ich manch anderen Beitrag im Witzfaden eher als löschungsreif als den besagten.
 
Ich schweife mal wieder in eine andere Richtung ab, diese merkwürdige Gender-Diskussion die da irgendwo da draußen geführt wird und eine <etwas> -ich sag mal- 'bunt' angehauchte Tochter#1 haben dazu geführt, dass mir Sätze wie dieser
Vielleicht war es auch einer von diesen Neu-Fahrradfahrern, die gerade überall auftauchen,
überhaupt nicht mehr gefallen. Generisches Maskulinum finde ich gerade <Bah>. Warum auch immer;)
Ist ja nicht so, dass hier sowas
Ich habe hier das sympathische »Entgendern nach Phettberg« kennen gelernt.
nicht schon thematisiert wurde, aber ich habe mir erst dieses WE diesen grandiosen Vortrag von Thomas Kronschläger dazu angesehen, was das bedeutet und wie das überhaupt funktioniert.

Also ich finde obigen Satz entgendert wie folgt einfach nur großartig:

Vielleicht war es auch eines von diesen Neu-Fahrradfahrys, die gerade überall auftauchen

Sorry, wenn das hier schon erschöpfend durchgekaut wurde... ich habe den ganzen Faden nicht abschließend durchforscht.
Interessante Diskussionen kann man(sic!) dann auch führen, ob und wie man das Adverb 'man' (was ja eindeutig männlicher Herkunft ist) nun besser mit many:unsure: oder mensch entgendert...:cool:

Edith sagt: Oh hier geht es ja schon die ganze Zeit um Sprache, bin gar nicht so weit abgeschwiffen... Ich sollte diese Faden mal wieder öfter lesen.
 
Ja, die Sprache wird unter Mitwirkung von angeblichen Profis munter weiter verhunzt :sick:
Moin Jürgen,

damit könnte ich ja noch leben. Viel schlimmer ist es, daß in öffentlichen Diskursionen mache Begriffe unterdrückt werden und damit Themenrichtungen gesteuert werden. Ein ganz interessanter Beitrag zu dem Thema hier.

Gruß
Felix
 
wie man das Adverb 'man' (was ja eindeutig männlicher Herkunft ist) nun besser mit many:unsure: oder mensch entgendert...
Moin tomacino,

wie kommst Du denn auf das schmale Brett? :unsure:
Über google findet man mit dem Hinweis auf diese Seite, die allerdings nicht mehr verfügbar ist, folgende Ausführung:
"Woher kommt das Pronomen MAN?
Im ursprünglichen Altnordischen bedeutete man "Frau" (engl. woman). Das Wort für "Mann" war nicht man sondern wer, aus der Sanskritwurzel vir, wie in wer-wulf, dem Wolfsmann. Bei den skandinavischen und anderen Stämmen Europas wurde mit Man der Mond, die Schöpferin aller Wesen, bezeichnet."

Gruß
Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
ob und wie man das Adverb 'man' (was ja eindeutig männlicher Herkunft ist) nun besser mit many:unsure: oder mensch entgendert...
Es.
Es will gendern bis das Arzty kommt.:X3:
Dass man Radfahrys nicht mit Rastafaris velwechsern soll, hatte ich glaune ich schon mal geschrieben.
Aber dass "Liegeradfahrys" ist eines der sympatischst klingendenen Wörter überhaupt ist, noch nicht;)

Gruß
Christoph
 
Zurück
Oben Unten