Wo ist eigentlich der Haustierfaden? Wenn hier schon Häuser geplant und Grundstücke verkauft werden, dann sollte es auch Hunde, Katzen und Wellensittichfäden geben, oder?
Gruß Krischan
 
Gab es mehrfach, driftete rasch in Hasstiraden gegenüber den Tieren ab (eigentlich sollte es unverantwortliche Halter treffen.. offenbar Sichtwinkelproblem).

Muss nicht sein, nervt jeden Tierhalter, wenn das X-te Mal zu lesen ist: "Wieso soll ich bremsen?" "Sind ja nur Sachen", "Überall Hundescheiße von den Kötern" oder gar: "Darum habe ich immer Klappmesser / Pfefferspray dabei"..

Andererseits gut, wenn dies sämtliche störenden Aspekte zu sein scheinen, welche den Mitmenschen zu Haustieren in Erinnerung bleiben.. zu Menschen fallen mir fast unendlich viele negative Aspekte ein, da reichen vier Schlagwortsätze nicht aus. :ROFLMAO:
 
Diese Haustiere habe ich letzte Woche das erste Mal dieses Jahr wieder vor der Geistermühle auf Freigang gesehen:

Screenshot from 2021-05-01 18-32-22.png

An der Rumpf-Mühle bei Gensingen rief heute laut und vernehmlich ein Pfau; abgesehen von GER habe ich damit hier um die Ecke jetzt schon den 3. Ort wo Leute Pfaue halten.

Um mal von Haustieren abzuschweifen:
heute, unterwegs; finde den Storch!
Screenshot from 2021-05-01 17-05-46.png
Screenshot from 2021-05-01 17-06-12.png

Grüße,
Christian
 
Das war ein übler Konstruktionsfehler. Gepäck muss immer Teil der gefederten Masse sein und darf sich nie auf der Schwinge abstützen. Es gibt zwar haufenweise solche Räder, aber das ist Murks, die Federung wird mit jedem kg Gepäck deutlich schlechter. Ähnlicher Müll sind Lowrider an der Federgabel.
Kann ich nicht bestätigen, besonders hohe Lasten führen zum Kollaps der Federung. Das Fedrverhalten der Grille war weder beim Zucker- noch beim Schokotransport schlechter.
Lastenfahrräder wie das Yuba und Tern fahren wunderbar ganz ungefedert.
Gruß Krischan
 
... mit den 20 Jahren bezog ich mich auf das Mango, das wird wohl seit 2002 fast unverändert (bis auf Plus/Tour-Karosserie) gebaut.
Das Go One 3 ist glaube ich etwas neuer, aber auch höchstens fünf Jahre... und wird schon seit vielen Jahren gar nicht mehr gebaut (der Vollständigkeit halber: Nachfolger: Erst Evolution, dann EVO R, das wird noch/wieder gebaut...)

30 Jahre... bei Leitra oder Alleweder mag das stimmen, habe jetzt nicht alle Jahreszahlen im Kopf.
Aber wir waren ja nicht mit Leitra oder Alleweder dort...
Habe das mal hierher "umgezogen" zur "Schonung" des anderen Fadens...
 
Man bekommt ein anderes Verhältnis zu seinen Nudeln, gell?
Bei Chips ist das ähnlich...
Gruß Krischan
 
Die Korkenziehernudeln unten im Bild sind bereits nicht mehr da. Waren sehr lecker und wirklich ein Bisserlebnis im Mund. (y)
 
Man bekommt ein anderes Verhältnis zu seinen Nudeln, gell?
Bei Chips ist das ähnlich...
Gruß Krischan
Wir machen unsere Nudeln seit 2 Jahren konseqent selbst, meist Bandnudeln, weil es einfach flott geht und wir die Nudeln für 2 bis 3 Wochen in einer guten Stunde fertig zum trocknen haben. Ebenso Totellini, Rvioli und Maultaschen in größeren Mengen, die werden dann teilweise eingefroren und sind an Arbeitstagen schnell auf dem Tisch.

Genauso kaufen wir kein fertiges Brot, keine Mayonaise oder Saucen, keine Marmelade, kaum noch Joghurt, das ist mittlerweile alles Eigenproduktion. ich möchte gern wissen was in unseren Lebensmittel drin ist. Fertigprodukte sind auf ein absolutes Minimum reduziert. Käse hatte ich auch im Auge, zumindest Frischkäse, aber ich bin noch nicht so sicher ob das wirklich Sinn macht. Ich schaue immer was ich noch umstellen kann, hängt ja auch davon ab, wieviel Zeit ich zur Verfügung habe und wie die Qualität der kaufbaren Erzeugnisse ist.

ich wecke auch gern Sachen ein - Tomatenbasis zum Bespiel - dann brauch ich nicht so viel Platz im Gefrierschrank. So kann ich die Gläser direkt in den Keller tragen und wenn es etwas gibt das eine gute Tomatensoße braucht, einfach ein Glas schnappen.
 
macht nur Sinn, wenn Du einfach an Rohmilch kommst und die Molke verwerten kannst. Es bleiben nur knapp 10% Quark/Käse über von der Sauermilch, der Rest ist mineralstoffreiches Sauermilchwasser, das könnte man an die Kälber des Milchviehbetriebes verfüttern, von dem die Milch kommt.
Die Qualität eigenen Frischkäses kann so überzeugend werden, wie die selbstgebackenen Brotes und selbst gerollter Teigwaren :)
Mit frisch geschnittenen Gartenkräutern, ein Traum :)
Gruß Krischan
 
Jetzt wird es schon sichtbarer, mit beiden Rohren...
Radstand geht doch eher gegen 1,90m, Gesamtlänge damit dann 2,60 ( doch auch nicht soviel länger wie ein "normal Rad")
 

Anhänge

  • 20210503_113509.jpg
    20210503_113509.jpg
    111,9 KB · Aufrufe: 29
Hallo, Blackadder,
mich interessiert die Herstellung:
Rezept: (2 Eier pro kg Weizenmehl, verrühren und fertig?)
braucht man Hardware? Nudelmaschine, Walzen...???
fragt neugierig
Michael

Ist das oben ein Rezept für Beton? Da fehlt dann aber reichlich Flüssigkeit damit das tatsächlich Teig wird.

Es gibt zwei Grundteige für Pasta:

- Hartweizenpasta: Man nehme Semola und exakt die Häfte Wasser zur Menge Semola (das mag beim Kneten erstmal sehr trocken wirken, aber auf keinen Fall mehr Wasser dran, einfach 10 min kneten und alles einarbeiten, das wird) Teig 60 min in Folie ruhen lassen bevor er weiter verarbeitet wird

- Eierteig: Grundrezept für 6 Personen ist hier 455 gr Mehl Tipo 00 (ich nehme auch 405 oder 550) und 260 gr Ei. 10 min kneten, 30 min in Folie ruhen lassen. Bei Eierteig bei der Verarbeitung schnell sein, der trocknet sehr schnell, noch nicht gebrauchte Teile weiter in Folie einschlagen oder abdecken

Fertige Nudeln in SEHR salzigem Wasser bissfest kochen, der Teig hat ja kein Salz.

Benötigtes Zubehör:

Entweder du walzt von Hand aus, dann brauchst du einen mindestens 50 cm langes Nudelholz (Matarello) und eine große Platte die mindestens ein halbes Teigblatt aufnehmen kann (schätzungweise 80 x 50cm) , oder du legst dir eine preiswerte Nudelmaschine zu um den Teig durch zu kurbeln. Die Maschine ist da zu empfehlen, von Hand braucht eine Menge Übung (Maschine auch, aber weniger). Wer eine Küchenmaschine hat die Pastaaufsätze betreiben kann, kauft gegebenenfalls auch diese.
Außerdem brauchst du ein Trockengestell, wo du die Nudeln trocknen kannst, falls sie nicht alle direkt gegessen werden. Bei Bandnudeln tut es auch ein Bügelbrett oder Besenstiele, bei gefüllter Pasta sollten es ein Trockengitter sein.

Pasta machen ist eine Kunst (!) und klappt nicht beim ersten mal mit perfekten Ergebnissen. Es ist wichtig zu wissen welcher Teig für welche Formen geeignet ist. Es gibt auch bei YouTube gute Videos, also gucken, kneten, rollen, schneiden, falten, ausprobieren, lernen. Wenn man mehr lernen will gibt es auch einige ausgezeichnet Bücher wie z.B. Evan Funkes Pasta con Amore (blöder Titel, sehr geiles Buch).

Ich vermute du begräbst die Idee jetzt ganz hurtig :LOL:, falls nicht, nicht nach den ersten Versuchen aufgeben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Blackadder,
mich interessiert die Herstellung:
Rezept: (2 Eier pro kg Weizenmehl, verrühren und fertig?)
braucht man Hardware? Nudelmaschine, Walzen...???
fragt neugierig
Michael
Eier? Weizenmehl? In NUDELN? Jeder Italiener würde dich jetzt mit dem Nudelholz durchs Dorf jagen.. Zurecht wie ich finde ;)
 
Wenn Du gut an Kälberkotze Lab herankommst
Das ist wirklich das kleinste Problem. Es gibt reichlich Versender dafür, auch in Bioqualität oder für vegetarischen Lab-Ersatz aus gentechnisch nicht veränderten Pilzkulturen. Und Molke kann man zum Brotbacken statt Wasser verwenden, z.B. 500g auf ein Kilo feste Zutaten.
 
Eier? Weizenmehl? In NUDELN? Jeder Italiener würde dich jetzt mit dem Nudelholz durchs Dorf jagen.. Zurecht wie ich finde ;)
Patrick, mit Verlaub, du hast keine Ahnung. Aus was sollen die Nudeln denn sonst sein? Hartweizen oder Weichweizen, was anderes verwenden Italiener nicht.
Hartweizennudeln enthalten kein Ei - siehe oben - eigenen sich aber nicht für alle Formen, da wird dann mit Eierteig gearbeitet. Was war deine Idee was Italiener für ihre Pasta verwenden?

Bevor du also die Klappe aufreißt, informier dich bitte. Ich habe diverse Kochbücher die wirklich was taugen und keine anderen Rezepte gefunden, maximal unterschiedliche Hydrationen, auch die Pasta Grannies die ihr Leben lang Pasta gemacht haben, werden dir das sagen (guckst du YT „Pasta Grannies“, wirklich großartige Videos von erfahrenen Köchinnen). Falls dich jetzt ein Italiener mit dem Nudelholz für diesen dusseligen und im Ton vergriffenen Kommentar durchs Dorf jagd, werde ich ihn nicht dran hindern.
 
Zurück
Oben Unten