Faden zum Abschweifen

Beiträge
9.158
Ort
Kreis Marburg / Hessen
Velomobil
Leiba x-stream
Liegerad
Radius Peer Gynt
Trike
Steintrikes Roadshark
Den Namen habe ich hier noch nie gehört...
Aber gut, ich war mal mit ein paar Kollegen bei meinem Ex-Chef eingeladen, der wohnt in Lohra-Rollshausen, sprich Kreis Marburg-Biedenkopf.
Und eigentlich spricht er ein ganz gutes Deutsch, ich hatte ihn immer astrein verstanden.
Dann kam zufällig ein Nachbar von ihm vorbei, und die beiden haben sich kurz unterhalten.
Und ich habe kaum die Hälfte verstanden.
Plötzlich wurde mir klar dass mein damaliger Chef zweisprachig aufgewachsen ist :ROFLMAO: ...
Und dass ich zwar hessisch verstehe - aber nicht das was sich offenbar (mittel- ?)"hessisches Platt" nennt - der Dialekt war mir völlig neu.
Wieder was gelernt!
Henner kenne ich aus dem Marburger Raum bis hoch nach Warburg oder Kassel.
Kann also sein, dass der Name hauptsächlich im Nordhessischen beheimatet ist, was auch die Wikipedia bestätigt.
Zweisprachig: Ich habe länger gebraucht, bis ich trotz häufiger Anwesenheit dort das Vogelsberger Platt verstand, als es dauerte, das Italienische zu lernen.
Und in Mittelfranken fragten uns die Eltern nicht dortiger Herkunft irgendwann leicht irritiert, wieso wir mit ihnen hochdeutsch, aber mit der Katze fränkisch sprächen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
1.723
Ort
aus der Pfalz ;-)
wie messt ihr nochmal zuverlässig, schnell und genau den Sitzwinkel beim Liege-Einspurer?
... schwierig! Imho exakt:
  1. Referenzpunkt unten: Die beiden Hüftgelenke, und das ist leider nicht sehr trivial wenn man das wirklich exakt machen will. Ich hab das mal in 3D gemacht, und dabei auf den Ehrgeiz und die Streitlust von ein paar Ärzten vertraut. Es gibt nur noch wenige Dinge in dieser verkommenen Welt auf die Verlaß ist, aber immerhin, besser wie garnix. So ...
  2. Referenzpunkt oben: Welchen Wirbelkörper sollte man nehmen ist die Frage ... die Wirbelsäule ist ja circa s-förmig. Oder vielleicht den Mittelpunkt zwischen den beiden Schultergelenken?
=> Q.E.D! Quod erat demonstrandum! Oder: Alles Camembert, wie der Lateiner sagt. Seriously: Solche Sachen müssten erst genormrt werden bevor die Frage einfach zu beantworten wäre.

Tatsächlich kam ich mal -- es ist Jahre her -- soweit daß ich, zur besseren Näherung, 2 Winkel maß. Der Bauch liegt flacher als der Brustkorb ...

Way too much? Nix für ungut ... also wenn's konkret & praktisch JETZT sofort sehr wichtig wäre müsste man bestimmt nochmal drüber nachdenken... Pi mal Daumen ist da imho einfach besser. Humble-humble ;)...

PS: Was MICH damals nervte im Kontext waren die Knie die bei jedem Kurbelkreis ja direkt vor der Nase in Sichtlinie auf & nieder immer wieder ... statt da rumzumessen würde ich das irgendwie eher praktisch schnell mal ausprobieren. Hilft allerdings wenig wenn man ein gemeinsames Projekt verfolgt und sich auf einen gemeinsamen Meßstandard einigen muß. Eher friert die Hölle ein. Beste Grüße nochmal ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
2.408
Ort
Hochtaunus
Velomobil
Alpha 7
Zweisprachig: Ich habe länger gebraucht, bis ich trotz häufiger Anwesenheit dort das Vogelsberger Platt verstand, als es dauerte, das Italienische zu lernen.
Als Ruhrpöttler in Hessen eingewandert, habe ich oft Unmut bei meinen Mitmenschen erregt.
"War kuckste, willste n Foto?"
Also sehr schnell auf Hochdeutsch umgeschaltet, darauf reagiert der Hesse selten aggressiv:)
Die Dialekte unterscheiden sich ja schon von Ort zu Ort.
Ganz krass der Dialekt in Michelstadt Würzberg.
Mit meiner Vermieterin habe ich mich so verständigt, wie ich das auch im Ausland mache, wenn ich die Sprache nicht beherrsche.
Nach ein bis zwei Jahren konnte ich sie auch verstehen.
Nur in der Grundschule wurden die Kinder dieses Dorfes nicht verstanden, der Rest der Kinder babbelte hessich.
 
Beiträge
9.158
Ort
Kreis Marburg / Hessen
Velomobil
Leiba x-stream
Liegerad
Radius Peer Gynt
Trike
Steintrikes Roadshark
Es gibt doch auch transparente Reflektorfolie. Am Tage sollte deine Farbe gut zu sehen sein und sobald es angestrahlt wird, knallst Du den anderen Verkehrsteilnehmern ein paar Reflektionen um die Ohren ... :cool:
Klingt extrem interessant. Kannst Du eine Bezugsquelle nennen? Schon jetzt vielen Dank!
 
Beiträge
2.408
Ort
Hochtaunus
Velomobil
Alpha 7
Jetzt weiß ich nicht, ob ich weinen oder lachen soll.
Im Alpha Handbuch stand, daß man unbedingt ein Victorinox Swiss Tool X Plus braucht.
Und weil mein orischinal (hessisch) Leatherman schon ziemlich ramponiert war, habe ich also mal Ersatz gekauft.
Sackschwer das Ding, aber wie gewohnt echt schweizer Qualität.:love:
Und weil der Leatherman ja lebenslange Garantie hat, probiere ich die jetzt nach 40 Jahren auch mal aus:whistle:
Und wenn das Swiss Tool nach 40 Jahren Macken hat, reklamiere ich das dann natürlich auch:ROFLMAO:
 
Oben