Es begab sich im Advent, dass das Mauskabel in Kontakt geriet mit dem Teelicht des Stövchens ...
Erinnert mich an ein "Vorkommnis" während einer adventlichen Geburtstagsrunde in der Familie.
Der Kaffee-Geburtstagstisch war festlich gedeckt, die Kerzen brannten. Es gibt leckere Torte und in einer großen Schüssel Schlagsahne mit zum Gedeck passenden Silberlöffel. Leider ragte dieser Vorlegelöffel einige Zeit genau über eine schon etwas niedrig gebrannte Kerze. Der nächste Gast, der sich frohgemut Schlagsahne nehmen wollte, ließ für andere Gäste unerwartet den Löffel fallen, natürlich auf seine mit heißem Kaffee gefüllte Tasse.
Die gemütliche Kaffeerunde war dahin.
Seitdem achte ich darauf, was sich über den Kerzen befindet, oder wer seine Hand unbedacht (z. B. beim Einschenken) darüber hält.
mfG
Michael
 
Hallo liebe Freunde, ich habe eine sehr gute gebrauchte Actioncam Sony FDR-X 3000 erhalten. Heute nehme ich sie zum ersten Mal mit, mache die ersten Aufnahmen und stelle sie euch vor. Leider habe ich sie teilweise im Gegenlicht verwendet und wahrscheinlich auch nicht die beste Einstellung gewählt. Daran muss ich halt noch arbeiten, ansonsten ist das Teil top.

 
Ging mir gestern durch den Kopf, als der NO mich vorwärts schob:

Rückenwind zu nutzen widerspricht Regel #5.

Beschleunigung hilft,
gefühlte "Windstille" deutet Besserung an,
sobald Gegenwind wahrgenommen wird fährt sich's wieder regelkonform.

Grüße,
Christian
 
Hi @RobertS ,
kannst Du dazu bitte eine Quelle angeben?
(Wo die Quelle des Rheins liegt ist mir klar.)
So ein Phänomen würde ich gerne besser kennenlernen und verstehen...

Gruß, Harald

PS:
Zur Ausgangssituation dieses Nebenthemas: Ein plötzliches Gefälle wär's bei den gegebenen Abständen dennoch nicht...


Unbenannt.jpg
 
Hi @RobertS ,
kannst Du dazu bitte eine Quelle angeben?
Höhenunterschied ist vielleicht etwas unglücklich gewählt. Abweichung der Oberfläche von einer idealen Gerade.
Wobei ein Gefälle vorhanden sein muß, auf der einen Seite fließt was rein, auf der anderen was raus. Freiwllig macht Wasser das nicht.
Quellenangaben kann ich nicht liefern, das hab ich noch im Hinterkopf aus Zeiten da es keine Links gab. Aber zum Glück hat das ja Eingang in Wikipedia gefunden.
Wobei auch die Grafik eine eher idealisierte Annahme darstellt.
Ist immer die Frage wie man Höhe definiert, im indischen Ozean gibt es auch ein Loch/Delle von 200 Meter. Irgendeine Anomalie im Schwerkraftfeld. Wasser fließt ja nicht zum tiefsten Punkt, sondern verteilt sich so daß überall gleiche Druckverhältnisse bestehen. In verbundenen Behältern.
Zwischen dem deutschen und dem schweizerischen Ufer müßten sich auch noch Höhenunterschiede finden lassen. Wer erinnert sich nicht an die Fußgänger und Fahrradbrücke über den Rhein die an einem Ende eine Stufe von einem 1/2 Meter hatte, obwohl alle korrekt eingemessen haben.
Die Schweiz und Deutschland setzen für Normal Null unterschiedliche Referenzen. Ich mein mal D bezieht sich auf Nordsee/Nordatlantik, CH aufs Mittelmeer.
 
Hi @RobertS ,
kannst Du dazu bitte eine Quelle angeben?
(Wo die Quelle des Rheins liegt ist mir klar.)
So ein Phänomen würde ich gerne besser kennenlernen und verstehen...

Gruß, Harald

PS:
Zur Ausgangssituation dieses Nebenthemas: Ein plötzliches Gefälle wär's bei den gegebenen Abständen dennoch nicht...


Anhang anzeigen 238326
Kannst Du Robert zitieren? Dann findet man den Ausgangspunkt zum Mitschweifen :)
Gruß Krischan
 
Gerade wenn es durch verschiedene Threads springt ist es fast unmöglich einen Faden ohne Links aufzunehmen.
Aus Gründen des gegenseitigen Respekts und Rücksichtnahme würde ich dich schon bitten zukünftig die Zitatfunktion zu nutzen.
Ich selbst hätte den eigenen Beitrag nicht mehr wiedergefunden.
 
Man kann die Beiträge nicht mit #nummer finden, @einrad... Wenn Du zitierst, kopierst und direkt die Textbox löschst, kannst Du den zitierten Beitrag viel einfacher als das Foto hierher umtopfen. Dann kann man als Leser auf dem Pfeil im Zitat klicken und springt zum Originalbeitrag. So:
Der Bodensee bietet 40 Meter Höhenunterschied von der Mitte zu den Rändern.
Ich hab an einem völlig windstillen Sommertag in einem recht großen schwedischen Waldsee gesessen. Dann fragte ich mich, ob man wohl die Erdkrümmung auf der Seeoberfläche sehen kann...
Langsam abtauchen, bis auf Pupillenhöhe und zack: Da sah ich die Erdkrümmung, also die Seekrümmung. Dann geht es also doch :)
Bisher haben mich alle ausgelacht, nun endlich hab ich eine Bestätigung.
Danke :)
Gruß Krischan
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, machmer mal weiter mit der neuen Sony Actioncam.

Hallo liebe Freunde,
heute möchte ich mir eine Lapplandkerze bauen und darauf kochen. Viele nennen das Ding auch Schwedenkerze, Schwedenfeuer oder auch einfach Holzhobo. Kienspan erleichtert das Anzünden ungemein. So ein Feuerchen brennt stundenlang. Outdoor kochen, egal wie, macht halt Spaß!
Wenn es euch interessiert dann kommt doch mit.
LG Miesegrau

 
Hi ottaxel,
Um wie viel schneller kocht das entgaste Wasser?
Hab keine Zahlen mehr parat. Es ist meßbar, aber schon wegen des Aufwands nicht von großer küchenpraktischer Bedeutung.
Schneller bedeutet übrigens wirklich schneller und nicht früher, also bei niedrigerer Temperatur.
Ein Teil der Heizenergie wird erst zum Austreiben der gelösten Luft verwendet, und von dieser abgeführt. Deswegen: mit möglichst kaltem Wasser anfangen und ohne Deckel wetten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es macht mehr Sinn sehr kleine Treiber (1-2") direkt in Ohrnähe zu platzieren.
Es spricht aber auch nichts dagegen größere Treiber zu benutzen.
Wenn denn die TSP so einigermaßen stimmen.
Dieses Projekt war wohl nicht sonderlich erfolgreich. ;)
Speaker.jpg
Im Übrigen meines Erachtens einer der besten Soundtracks überhaupt.(y) (insbesondere in DTS HD)
Back to the Future
 
Zurück
Oben Unten