Ich hätte eine ganze Kiste Nylonstrümpfe abzugeben. Gesammelt vor 25 Jahren, weil Karbidlampen besser brennen, wenn das Karbid in einem Nylonstrumpf ist - der Filter verstopft nicht und der Gasanschluss auch nicht. Und das Wasser verteilt sich besser.

Also: Nylonstrümpfe abzugeben wegen Umstieg auf LED-Beleuchtung :)
 
Ich hätte eine ganze Kiste Nylonstrümpfe abzugeben. Gesammelt vor 25 Jahren

Nach der Lagerdauer bestehen die aber sicher nur noch aus Laufmaschen, wenn man sie sich über die Hand gezogen hat.

Aus Zaundraht und Damenstrumpf habe ich früher Kescher zum Tümpeln (Fangen von Wasserflöhen, Mückenlarven usw.) gebastelt. Aktivkohle oder Fasertorf kann man hineingeben und den Strumpf dann in die Filterkammer eines Aquariums geben. Und Taufliegenzuchtbehälter kann man damit verschließen, aber Vorsicht: Die eingeschlossenen poppen durch den Strumpf mit wilden Männchen und in Behältern mit flugunfähigen Fliegen wachsen dann flugfähige heran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich mir schöne Lithium "Batteries" gekauft, kaum ein Wort deutsch drauf und die auf der Rückseite und winzig klein.
Da es im Englischen (sprachlich jedenfalls) keine Akkus, sondern nur Batterien gibt bin ich davon ausgegangen, daß ich das gekauft habe, was ich wollte (ach was?), nämlich Akkus.

Daheim dann habe ich mich mit der winzigen Schrift auf der Rückseite abgequält: "Diese Batterien sind nicht wiederaufladbaf".

Lithium nicht wiederaufladbar? Hmmm ... :( ...auch der Preis ist gewissermaßen "akkuverdächtig".
 
Es existieren Lithiumbatterien, welche nicht zum Wiederaufladen ausgelegt sind, vollkommen richtig erkannt. :)

Frage mich allerdings, welche Bauform du kauftest - üblicherweise als Li-Akkus erhältliche Bauformen werden im Normalfall nicht von Li-Batterien konkurriert.. Knopf- oder Fernbedienungsrundzellen?
 
@Minikettwiesel Lithium-Batterien in Mignon (AA) Größe? Ja, die sind (leider) nicht wiederaufladbar und auch recht teuer.
Die Vorteile dieser Batterien liegen in der etwa doppelten Kapazität (gegenüber guten Alkaline-Batterien), 10 Jahren Haltbarkeit, hoher Stromabgabe, niedrigem Gewicht, etc.

Wenn du hochwertige AA oder AAA-Akkus suchst, dann nem Eneloop NiMh-Akkus und ein dazu passendes Ladegerät.
 
@Marc danke für den Tip, ich behalte die Batterien jetzt, habe keine Lust nochmal fortzulaufen und vermutlich macht das Geschäft heute auch um 13 h zu (es ist jetzt kurz nach 12 h).

Ladegerät habe ich, aber die Fachgeschäfte sind ja zu "gelockt". Drum war ich ganz froh, im Lebensmittelgeschäft mit einer Ecke Batterien und Glühbirnen etc. gefunden zu haben, was ich suchte - was dann doch leider ein Irrtum war ...

Aber wenn wir schon dabei sind: Wo bekomme ich jetzt Akkus her? AA habe ich mir rechtzeitig gekauft, aber AAA bräuchte ich noch 4 Stück ... Schicken lassen wegen 4 Akkus - da ist dann das Porto teurer als die Fracht selbst ...
 
Für Eneloop-Akkus brauchst Du ein Eneloop-Ladegerät, wenn Deines kein Eneloop-Ladegerät ist, kannst Du die Akkus damit nicht laden.
Ich hab Eneloops und die schon soundooft geladen ... Habe nie ein Problem entdeckt.
Im Ernst: ALDI, hat auch in Würzburg bis 16 Uhr geöffnet.
Heute, an Silvester? Aldi ... oh, da komme ich nachher vorbei, danke für den Tip! Dann kann ich mal schauen. DAS wäre klasse, wenn die sowas haben.
 
Für Eneloop-Akkus brauchst Du ein Eneloop-Ladegerät, wenn Deines kein Eneloop-Ladegerät ist, kannst Du die Akkus damit nicht laden.
Nein. Wer hat dir das denn erzählt?

Für Eneloop Akkus braucht man ein NiMh fähiges Ladegerät. Mal abgesehen von uralten NiCad-Ladegeräten die man vielleicht noch im Haus hat, sind das seit nem Jahrzehnt so ziemlich alle erhältlichen Ladegeräte. Neue NiCad-Akkus findest du nur noch in aktuellen Airbus (incl A350 und A380). ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich im c. Faden nie mehr schreiben werde, also hier die Antwort.

Es können neben der reinen Inzidenz aber auch noch andere Überlegungen eine Rolle spielen. Damit meine ich nicht, ob man Präzedenzfälle vermeiden will, sondern z.B., wie leicht man Virusvarianten aus anderen Weltgegenden ins Land lassen möchte.
Immer diese Bösewisser.
 
Nein, Aldi hat - jedenfalls hier - KEINE Akkus.
Apropos ...
Eine Zeit lang hatte mein Lieblings-Feinkost-Albrecht-Süd ja auch Knopfzellen aller Art.
Schon eine Weile nicht mehr ... Was mich auf die Frage bringt:
Wo kriegt man billich LR41 in nicht ganz kleinen Mengen?
CR2032 gibt's vereinzelt auch in Billichläden in Mehrfachpackungen, andere Größen sah ich aber in letzter Zeit nur
- entweder in Kleinstmengen zu Apothekerpreisen bspw. bei Saturn & Co.
- oder in Gemischtpackungen, wo man 80% der anderen Größen wegwerfen muss, weil man die für nix brauchen kann, was dann die LR41-Ausbeute auch wieder zu teuer macht.
Bei einer Conrad-Bestellung vor vielen Monden wollte ich paar mitordern, fand auch hochbeglückt eine Mehrfachpackung zum Wunschpreis, die sich aber nicht in den Warenkorb bewegen lassen wollte, weil irgendwie nicht für normale Käufer vorgesehen ...
Paar Sachen bei mir schlucken LR41 und mein LR41-Lagerbestand ist inzwischen bei 0 ...
(Meine letzte Aufstockung war glaub aus einem nicht mehr existenten Billichladen)
Vom Fieberthermometer abgesehen, wo es für die eine einzelne LR41 nicht so drauf ankäme, schlucken Winzigtaschenlampe und Deko aber je 3, dafür braucht's wirklich keine Qualitätsware ...
 
Zurück
Oben Unten