Geht Geschenke basteln
Braucht noch jemand olle Stahl-Mountainbikerahmen zum basteln?
Hätte da noch diverse Rudimente im Angebot :whistle: ...

Ich hab da mal was vorbereitet.
Du bist ja schwer aktiv ;) !
Wie gesagt, war eigentlich als Scherz gemeint, und ich finde es auch etwas hart mit dem Tod zu drohen wenn jemand das VM anfasst...
Aber auf der anderen Seite ist dieses Triptychon schon auch witzig, und wenn es da Bedarf gibt, feel free ;) !
Bei dem VM handelt es sich ja sogar unverkennbar um ein Mango Sport / UrMango...
 
Die Lebensdauer von modernen SSDs ist trotz TLC / QLC Modulen noch viel zu hoch,
Komisch ...
In meiner mit Linux genutzten Desktop-Kiste habe ich es innerhalb vergleichsweise kurzer Zeit geschafft, die original-SSD und ihren Garantieersatz zu meucheln ...
Die letzte Leiche muss ich bei Gelegenheit noch ausbauen und durch eine klassisch rotierende ersetzen ... Noch 'ne SSD wollte ich nicht ...
 
Noch 'ne SSD wollte ich nicht ...
Also ich habe in meinem Rechner schon seit vielen Jahren eine SSD fürs System, nie Probleme gehabt...
Nach ca. sechs Jahren getauscht gegen eine namhaftere grössere - aber nur weil der Speicherplatz langsam zur Neige ging.
Die tut seit ca. 2 Jahren völlig unauffällig ihren Dienst.
Ich persönlich kann nichts nachteiliges über SSD sagen...
 
In meiner mit Linux genutzten Desktop-Kiste habe ich es innerhalb vergleichsweise kurzer Zeit geschafft, die original-SSD und ihren Garantieersatz zu meucheln ...
Qualitätsmängel in Hardware, der Controllerfirmware oder der häufigste Grund: viele "background noise" write cycles => Schreibzyklen.

Mit FDE-Prüfroutinen und -logging oder S.M.A.R.T. logging (written bytes) ist nachvollziehbar, welche Programme sich stark auf HDD/SSD buffering verlassen, weniger auf Ausnutzung des RAM. Ohne.. interessiert das auch fast keinen Nutzer. Außer, das bei aktuellen OS integrierte S.M.A.R.T. Warnpopup (als tray bar notification bei Windows - oder vom UEFI direkt beim Start der Kiste) meldet bedenkliche Werte.. dann steigt bei vielen Panik auf. ;)

Hilft allerdings alles nichts, wenn die Hard- oder Firmware ansich problematisch sind. Hatte zu einer Zeit, wo 128 GB 2,5" SSDs 380 € kosteten, zwei der Teile. Kein TRIM bei RAID1 (gab keine Möglichkeit, es durchzureichen), buggy garbage collection, buggy firmware, Resultat waren zwei Wochen Nutzung und vier Monate Ärger und RMA, ganz zu schweigen dass die erste Datensicherheitskonzeption vor externen Backups & co. (das RAID1) damit hinfällig war und keiner "mal eben" noch eine 380 € SSD als Ersatz rumfliegen hat, 2 Wochen nach Inbetriebnahme. Hurra.

Hält mich nicht von SSDs ab. Aktuelle Modelle sind bzgl. garbage collection / randomizing (der write cycles) / caching / TRIM embedding deutlich(!) besser geworden. Habe eine TLC (64 layer Toshiba) SSD als "Crapcollector" in einer Box, die bekommt am Tag bei Videostreaming (FHD / 4K Amazon) einige Dutzend GB written bytes ab. Insgesamt ist das Ding mit 256 GB bei 3 PB written bytes angelangt und reguläre write/read/repeat checksum Prüfungen sind ohne Auffälligkeiten. S.M.A.R.T. dito.

Kann so oder so ergehen. SSDs sind schon ein hervorragender Geschwindigkeitsboost in vielen Anwendungsfällen - nicht zwangsläufig zum Nachteil der Haltbarkeit (HDDs versagten auch, erinnere mich ungerne an eine Maxtor 300 GB..). Nichts geht über Backups..
 
Immerhin: Beide drf sind noch aktiv, während der Rest des Usenet ... *seufz*

Echt? Krass! Ich freu' mich, das zu hören! Ich hab da aufgehört mitzumachen als die Trennung in d.r.f. und de.rec.digitalfotografie vollzogen wurde. Dass das d.r.f. Urgestein Dieter Lefeling tot ist, weiß ich von Foto Köster, weil ich zufällig aus Münster komme. Mein Provider hat gar keinen Newsserver mehr. jetzt muss ich nach Feierabend erst mal stundenlang Duckduckgo'en, um mich auf den neuesten Stand zu bringen wie man heutzutage ohne Newsserverzugang in Newsgroups mitmachen kann. ;)
 
Nähere Infos dazu? Findeleule?
68747470733a2f2f706c7573706f72612e636f6d2f75706c6f6164732f696d616765732f35626230616262353335653634623432333839622e6a7067
Gangnam-Uhu-2.png


Huhuu-Huhuu :)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Qualitätsmängel in Hardware, der Controllerfirmware oder der häufigste Grund: viele "background noise" write cycles => Schreibzyklen.
Beim ersten SSD-Tod kann viel Schreiben dabei gewesen sein. Hauptjob der Linuxkiste ist derzeit das Scannen von Dias etc. mit einem guten alten SCSI-Scanner. Bei der ersten Charge lief auch das Weiterverarbeiten mit div. Zwischendateien noch über die SSD, danach war die 2. SSD nur noch Backup für die fertigen Dias, auch noch viele, aber deutlich weniger Schreibvorgänge ... Nur noch 1 pro Dia statt gefühlt mind. 1 Dutzend pro Dia, evtl. auch deutlich mehr. Bei insgesamt knapp 10.000 Dias mit 2.700 dpi 10 bit, von denen beim 1. SSD-Tod aber erst nur ein rel. kleiner Teil gescannt war. beim 2. schon ein größerer Teil. Auf der 1. SSD war auch noch das ungenutzte weil unlizenzierte vorinstallierte Windows drauf, auf der 2. nix anderes.
 
Mein 30 Liter Cube läuft sich seit drei Wochen ganz gut ein. Den Schneggen geht es schon sehr gut, sie haben abgelaicht. Bald dürfen die Shrimps einziehen.

IMG_3062.JPG

Besser als jeder Fernseher, das Programm wird mir nie langweilig.:)
 
:ROFLMAO: DAS ist der skurrilste Teil dieser Story.. definitiv.

Wiegt einiges.. Und der genaue Ort wurde nicht publiziert (um Besucherrummel vorzubeugen).
 
Zurück
Oben Unten