Weiter zu Mailanhängen: Mir hilft, dass alle Emailanhänge und entfernte Elemente einer Email erstmal aktiv von mir geöffnet bzw. abgerufen werden müssen. Außerdem ist das Programmm "Vorschau" mein Universalschlüssel für Emailanhänge. Bisher hatten Verklicker meinerseits (Ich wollte doch den Anhang der Mail darüber öffnen und nicht von dieser Mail) noch keine unerwünschten Folgen. (Betriebssystem: MacOS, Emailprogramm: Mail (Apple))
 
Es gibt heimische Spezialitäten, die muß man nicht probieren
Ach komm, Du weist nur nicht was gut ist ;) ...

Und das obwohl Du nach eigener Aussage
in Röderquark, Urbisch und Dietzenbach wohnte
- also direkt vor meiner Haustür ;) ...

OK, von der "Musik" esse ich auch kaum was... aber ein gut eingelegter Handkäs ist schon was Feines...
Früher gab es bei den Ferienspielen in Dietzenbach immer an einem Abend (ohne Kinder natürlich...) das "Handkäsmassaker", da haben sie immer zwei Eimer voll Handkäs eingelegt.
Läcka :love: ....
Dazu natürlich stilecht den vergorenen Apfelsaft aus dem 5 l - Kanister :p ...
 
Hallo @Südhesse
Bei HP gab es beim Tag der offenen Tür auch Handkäs, flüssig! Lecker
MfG Roland
 
Ob er eher Krönchen aus der analogen Welt meinte, die eigentlich exklusiv in einen anderen Diskussionsfaden gehören? :unsure: :whistle:
 
Ich hab da mal ganz was anderes, weit abschweifend:
Unser Silikon-Teigschaber schmeckt komisch - also beim Ablecken. Wenn der aus der Spülmaschine kommt, ich die Teigreste aus der Schüssel schabe und sie wie zu Kindertagen ablecke, "schmeckt" es nach ?Seife? Eine ganze Weile lang bleibt so ein seltsames Geschmacksempfinden auf meiner Zunge, irgendwie bitter. Bei allen vier Teigschabern, zwei Ikea, ein Tupper, ein Edeka.
Weiß jemand, woran das liegt? Ist der Kunststoff/ das Silikon so porös, dass Soda-Verbindungen haften bleiben? Wie ungesund ist das?
Gruß Krischan
 
Naja, eigentlich ist Silikon meines Wissens ziemlich inert und auch nicht sonderlich giftig (siehe auch Implantate - wenn man die richtigen nimmt :whistle: ...), ziemlich temperaturbeständig ist es auch, wird u.a. als Kabelisolierung für erhöhte Temperaturen verwendet.
Spülmaschinenreinigung ist halt recht aggressiv - nicht umsonst sollte man wirklich NIE etwas aus Aluminium in die Spülmaschine stecken, nichts mit Goldrand, keine wirklich scharfen Messer...
Ich würde die Teigschaber mal versuchsweise hinterher nochmal mit Wasser abwaschen - oder gleich von Hand spülen... einfach mal probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine ganze Weile lang bleibt so ein seltsames Geschmacksempfinden auf meiner Zunge, irgendwie bitter. Bei allen vier Teigschabern, zwei Ikea, ein Tupper, ein Edeka.
Mal ganz doof gefragt: Hast du einen Vergleich mit derselben Teigart ohne maschinengespülten Schaber? Roher Backpulverteig hat für mich unabhängig von den benutzten Werkzeugen einen leicht herben/bitteren Nachgeschmack.
 
Heute früh erfahren, dass gestern Karl Dall mit 79 Jahren nach einem Schlaganfall verstorben ist.
Sein Spätwerk war nicht so meins, aber bei Insterburg und Co war er gut untergebracht.
Ich bin doch ein bisschen traurig. Frieden seiner Seele und hoffentlich macht er dort oben bessere Witze.
 
Moin,
Ich wüsste gerne die physikalisch-chemische Ursache...
chemische Reaktion unbekannt, alleine bist du mit der Geschmackserkenntnis allerdings nicht.

Mir schmecken diese Silikonhelfer nach 1-2 Ofenrunden (Temperierung auf > 200°C) auch unangenehm, bspw. Kuchenformen - bevorzuge die emaillierte Stahlblechversion, keine Geschmackseinwirkungen.
 
ch wüsste gerne die physikalisch-chemische Ursache...
nicht thermostabilisiertes silikon & fette vom backen, die lösen alles auf.
dann wird der weichmacher in der maschine ausgespühlt und der silikon wird dauerhaft klebrig .
im profibedarf für hotelerie und bäckerei nimmt man deswegen die hard-kunstoff handschaber in verschiedenen formen ohne stiel .

edit : alternative die alten weissen schaber, das/die ist/sind aus kautschuk und die gibt es in "spühlmaschinen fest"
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal was ganz Anderes...

in den 90ern haben wir uns in der IT dieses Scenario ausgemalt:

gib 3 neuen Mitarbeitern einen PC, mit Internet-, Intranet- und Email-Verbindung,
und spätestens nach 1 Woche ohne besondere Aufgabenstellung werden sie komplett beschäftigt sein.


Aktuell beobachte ich einen W10-PC, nur mit Internet-Verbindung; der beschäftigt sich ganz alleine :sick:

Grüße,
Christian
 
Zurück
Oben Unten