Faden zum Abschweifen

Beiträge
4.608
Ort
Bramsche
Liegerad
Flevo Racer
Gibt es einen Radweg rund um Niedersachsen? Google ist zu blöd für meine Anfrage...
Hat jemand einen Tipp?
Gruß Krischan
 
Beiträge
7.955
Ort
Kreis Marburg / Hessen
Velomobil
Leiba x-stream
Liegerad
Radius Peer Gynt
Trike
Steintrikes Roadshark
Frieren verbraucht Kalorien. Bestimmt so'n Trend zum Abnehmen ohne viel dafür zu tun ;)
Nicht wirklich: Die Schutzreaktion des menschlichen Körpers ist langfristig, an den ständig frierenden Körperpartien zusätzliche Isolationsschichten anzulegen: Fettpölsterchen. => Walross & Co.
 
Beiträge
296
Ort
Wachtberg (bei Bonn)
Velomobil
Alpha 7
Ne, alles falsch. Das sind Skandinavier. Die genießen das milde Frühlingswetter hier ;).
@dendrocopos hatte doch kürzlich hier irgendwo eine Beschreibung zum Verhalten verschiedener Völker bei Kälte gepostet.
 
Beiträge
7.955
Ort
Kreis Marburg / Hessen
Velomobil
Leiba x-stream
Liegerad
Radius Peer Gynt
Trike
Steintrikes Roadshark
Hat nix mit dem Liegeradsektor zu tun, aber...
... D ist durchdrungen von Anglizismen. Vermutlich wissen das auswärtige Ebay-Anbieter nicht, wenn sie vorab ihre Angebotstexte durch den Übersetzer laufen lassen. Und bei Titeln von Liedern leuchtet es den Meisten ein: unnötig. Naja.
Ich habe herzhaft gelacht beim Text mit der Titelliste zu einer CD. Und fast zu jedem Titel hatte ich plötzlich Bilder im Kopp. Beispiel?
(Achtung: der folgende Text enthält unfreiwillig anstößige Worte. Weiterlesen nur >16 Jahre)
(............)
Zitat Ende.
Der ganze Text ist hier:
Ich hoffe, das Angebot bleibt uns möglichst lange erhalten.
Ist fast so gut wie die im Internet gefundene und augenscheinlich vom Computer übersetzte Bauanleitung für ein Modell des B-29 Bombers, der die erste Atombombe über Hiroshima abwarf. Der Name der Maschine war "Enola Gay" nach Enola Gay Tibbets, der Mutter des Piloten. In der Anleitung fand sich allerdings durchgängig die wörtliche Übersetzung "Enola Schwul"...
 
Beiträge
176
Ort
51107 Köln
Liegerad
HP Streetmachine
Trike
Greenspeed GTO
Ich war 2016 und 2018 im Sommerurlaub auf der Insel mit dem kühlen Wetter und dem warmen Bier (also: Wales und Cornwall).
Meine Tochter und ich haben gern "Spot the tourist" ("Finde den Touristen") gespielt. War immer ziemlich einfach:
Hochgeschlossene "Jack Wolfskin"-Jacke = Tourist, Shorts und T-Shirt = Einheimischer. War ja auch 16 Grad und damit schönstes Sommerwetter ... :whistle::cool::p
Wärmste Grüße,
Thomas
 
Beiträge
2.443
Ort
22043 Hamburg
Velomobil
Milan
Trike
ICE Vortex
Ne, alles falsch. Das sind Skandinavier. Die genießen das milde Frühlingswetter hier ;).
Süd-Schweden, Spätsommer '88: Wärend wir im Pullover und Jacke am Strand saßen und den Sonnenuntergang bestaunten, stand son' Schwede bis zum Bauch im Wasser und unterhielt sich ne gute 1/4 std gemütlich mit dem Kollegen im Boot.

Narvik, vier oder fünf Wochen später: Ich war froh endlich aus der Kälte raus zu sein und im Bus nach Fauske zu sitzen. Die Norweger sind im Fjord noch Wasserski gefahren. In Badehose!
 

1Hz

Beiträge
3.072
Ort
Berlin
Trike
Velomo HiTrike GT
An Kälte kann man sich gewöhnen. Deswegen heize ich auch kaum noch. Der Körper kann auch zwei Stunden im Eiswasser verbringen, wenn er entsprechend trainiert ist. Manche Leute duschen kalt. Entsprechend ist der Kreislauf ganz anders auf trapp.

Und man kann Kälte gut einfach akzeptieren. So wie Muskelschmerzen beim Bergfahren. Stört dann nicht mehr. Ist eine mentale Frage. Kalt duschen mentales und körperliches Training zugleich. Eisbaden ist ja auch so ein Ding.

Kälte trainiert ganz kleine Muskeln entlang der Blutadern. Sehr gesund.

Und ja, hilft beim Abnehmen. Kältetraining fördert auch die Verbrennung. Es gibt auch Kältetherapien. Reduziert auch Entzündungen im Körper, kann damit auch Krebsrisiken senken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
2.443
Ort
22043 Hamburg
Velomobil
Milan
Trike
ICE Vortex
Es gibt auch Kältetherapien. Reduziert auch Entzündungen im Körper, kann damit auch Krebsrisiken senken.
Hab ich schon mal versucht. -90°C in der Kältekammer. Ist mir nicht so gut bekommen.
Bei manchen hilft es sehr gut, bei anderen nicht. Ich bin einer von den anderen...
 

1Hz

Beiträge
3.072
Ort
Berlin
Trike
Velomo HiTrike GT
-90°C ist auch keine natürliche Temperatur mehr. Kältetherapien gibt es schon wesentlich länger als die Fähigkeit, -90°C herbeizuführen. Insofern wahrscheinlich eher die falsche Therapie ;-)
 
Beiträge
2.037
Liegerad
Challenge Hurricane
7 Tagen am Stück kalt zu duschen ist ganz schön bewundernswert.... : ) (könnte bei dem videotitel gemutmaßt werden)

Übrigens gehöre ich seit ca. zwei Jahren auch zu den Kaltduschern (Wechselduschern) und das ist meiner Gesundheit auch zuträglich. Wenn ich Sport etc. also was mit viel Bewegung mach, ist mir auch mollig warm, in Ruhe kommt mein Kreislauf aber auch schnell in die selbige und mir wird kalt. Ich glaub das Phänomen haben Leistungssportler doch auch; hab die genaue wissenschaftliche Erklärung vergessen und mach hier auch keinen extrafaden auf, aber das Thema scheint hier wohl interessant zu sein. Also ab in den Abschweifungsfaden : )
 
Beiträge
4.608
Ort
Bramsche
Liegerad
Flevo Racer
Dabei wollte Sebastian Kneipp nur ins Wasser gehen...
Der bekannteste Deutsche nach Bismark hat die Wasserkur weltberühmt gemacht.
Er sprang allerdings nicht direkt unter den kalten Gusss, sondern fing an den Extremitäten an. So kann auch der Kältescheue langsam und erträglich die heilsame Wirkung eiskalten Wassers nutzen ;)
Gruß Krischan, seit 33 Jahren Heiß- und Kaltduscher
 
Beiträge
1.120
Ort
55288 Armsheim
Velomobil
Quest
Liegerad
HP Streetmachine
Trike
HP Scorpion fx
In der Samstags-Ausgabe der Allgemeinen Zeitung Alzey war die Rede von den heiligen VIER Königen (der Sternen-Träger hatte auch eine Krone...).
Den zaghaft angedeuteten Ironie-Smiley ("VIER") hat der Kommentator der Dienstags-Ausgabe nicht bemerkt.

Grüße,
Christian
 
Beiträge
1.252
Ort
Ruhrgebiet
Trike
Hase Kettwiesel
-90°C ist auch keine natürliche Temperatur mehr.
Ich war zum Fahrzeugteiletesten mal in einer Klimakammer ("Temperaturwechseltest") in Neckarsulm, dort gings runter bis -40.

"Sinn" der Sache war das Ausprobieren eines Einklemmschutzes für den elektrischen Fensterheber am Audi R8 - damit auch bei Arktiseinsätzen oder auf Sibirien-Exkursionen dieses Rennwagens nicht aus versehen die Finger des mitfahrenden Kleinkindes vom elektrischen Fenster abgesäbelt werden, wenn es der Fahrer per Funkschlüssel fernbedient schließen möchte. Ach wie umsichtig und menschenfreundlich ist doch unsere liebe Autoindustrie. Mir wurde so warm ums Herz, dass ich nicht gefroren habe. Danach habe ich gekündigt und lache seitdem über die Irren, die nun ihre Zeit verschwenden, um so einen sinnfreien Kram entwickeln zu "müssen".

Nicht lachen kann ich über die paar hundert Beamten auf Bundes- und EU-Ebene, die die entsprechenden Regulierungen entwerfen, um pro Arbeitsstunde zehn hoch minus siebzehn appe Finger zu verhindern. Die stelle ich nach meiner demokratischen Wahl zum Eurodiktator als erste Amtshandlung in schmiedeeisernen Fußketten als Verkehrsbewacher an Kreisverkehre.
 
Beiträge
9.006
Ort
48161 Münster
Velomobil
Mango
Liegerad
Wolf & Wolf AT1 S
Trike
Velomo HiTrike GT
Ich war zum Fahrzeugteiletesten mal in einer Klimakammer ("Temperaturwechseltest") in Neckarsulm, dort gings runter bis -40.
Begehbarer -80°C Freezer an der Uniklinik.
Musste man zwar nur kurz rein, um Proben herauszuholen, aber man konnte es an den Ohren erkennen (auch ob der verpflichtend geforderte 2. Mann vor der Tür geblieben war...)

Gruß
Christoph
 
  • Like
Reaktionen: 1Hz

1Hz

Beiträge
3.072
Ort
Berlin
Trike
Velomo HiTrike GT
Immerhin. Die tiefsten Temperaturen finden wir in Sibirien. Das sind dann -70°C, die gerne in einem ganz bestimmten Ort mal erreicht werden. Da muss dann aber niemand vor der Türe stehen bleiben ;-)
 
Oben