Nun konnte ich schon einige Erfahrungen mit dem neuen Reifensetup (vorne: Marathon Racer, hinten: Marathon GT365) am Gekko sammeln. Leider bin ich nicht zufrieden. Die Reifen bremsen unglaublich, da war ja der Big Apple schneller, insbesondere am Berg. Und das, obwohl ich nun durch leichtere Reifen und Schläuche rund 400g Gewicht spare.:confused: Der GT365 hat mir wahrscheinlich zuviel Profil, auch bei Kurvenfahrten wird es recht laut.
Ich bin mir nun noch nicht so sicher, wie ich weiter vorgehen soll. Durch den Seitenläufer-Dynamo am Hinterrad habe ich leichte Bedenken, dort einfach einen schnellen Reifen wie den G-One zu montieren, nachher macht mir der Dynamo noch die Reifenflanke kaputt, das wäre schade. Schwierig, schwierig!
 
Seitenläufer-Dynamo am Hinterrad habe ich leichte Bedenken [...] Dynamo noch die Reifenflanke kaputt,
Besteht die Möglichkeit, den Dynamo an der Felge laufen zu lassen?
Im letzten Jahrtausend hatte ich einen Nordlicht-Dynamo mit einem Carrerabahn-Reifen versehen, der läuft bis heute auf einer Stahlfelge.
Besser, aber ungleich teurer wäre der Velogical.

Gruß
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
vom Conti war nach 15 (!)km durch, die Erstausstattung von Hp ist da richtig schlecht (Fs26)
Es gibt einen spannnenden Faden zu einem Axa- Umbau mit O-Ring auf Holzrolle und Felgenläufer. Der ist dann auch richtig leise!
Leider bin ich nicht zufrieden
Was soll man sagen??? Nimm Nutraks, billig, robust und schnell. Und stell die Spur ein. Seit @Calimera ihr Scorpion in "Die Speiche" in Oldenburg mit dem neuen Lasermessgerät von Hp hat einstellen lassen, rollt das Trike immer von selbst aus dem Carport, bei < 1% Gefälle :)
Gruß Krischan
 
Zuletzt bearbeitet:
Besteht die Möglichkeit, den Dynamo an der Felge laufen zu lassen?
Das ist eine gute Frage, es ist ein Dymotec 6. Ich will nicht groß rumbasteln, sondern fahren, ich muss also mal schauen, ob man den Dynamo einfach entsprechend weit nach unten versetzt anbringen kann.

Im letzten Jahrtausend hatte ich einen Nordlicht-Dynamo mit einem Carrerabahn-Reifen versehen, der läuft bis heute auf einer Stahlfelge.
Besser, aber ungleich teurer wäre der Velogical.

Der Velogical ist mir zu teuer. Es ist ein guter Dynamo, aber das Trike wird ständig gefaltet, beim Tragen durch Durchgänge irgendwo dagegengestoßen und im Zug transportiert, wo es auch immer mal wieder was abkriegt. Da will ich kein empfindliches kleines teures Teil ans Hinterrad bauen, wenn es nicht unbedingt sein muss.

vom Conti war nach 15 (!)km durch, die Erstausstattung von Hp ist da richtig schlecht (Fs26)
Es gibt einen spannnenden Faden zu einem Axa- Umbau mit O-Ring auf Holzrolle und Felgenläufer. Der ist dann auch richtig leise!

Was soll man sagen??? Nimm Nutraks, billig, robust und schnell. Und stell die Spur ein. Seit @Calimera ihr Scorpion in "Die Speiche" in Oldenburg mit dem neuen Lasermessgerät von Hp hat einstellen lassen, rollt das Trike immer von selbst aus dem Carport, bei < 1% Gefälle :)

Am fs26 würde ich wahrscheinlich schön dünne schnelle Reifen fahren. Am Gekko geht das nicht, das Ding ist völlig ungefedert. Ich brauche etwas breitere Reifen, um minimale Dämpfung zu haben, und mir bei etwas schlechteren Straßen nicht die Felgen zu ruinieren.
Die Originalausstattung waren Big Apple, die waren bei Übernahme schon gut gebraucht, ich habe sie dann nach rund 1500 km Fahrt letztendlich im Stadtverkehr durch Glassplitter so weit abgenutzt, dass ich sie aussondern musste. Nun habe ich vorne Marathon Racer und hinten den GT365. Der ist nicht schlecht, aber ich bin einfach nochmal ein Stück langsamer als mit den Big Apple, und die Straßenverhältnisse sind bei weitem nicht so schlecht wie befürchtet: Der GT365 wäre sicher toll, wenn ich weniger steil hoch müsste und mehr Matsch da wäre. Aktuell will ich aber glaube ich den schnellsten Hinterreifen mit entsprechender Breite und ernstzunehmendem Pannenschutz, den ich kriegen kann. Die Nutraks sind mir mit 28mm zu schmal.
Momentan habe ich eher Probleme an Steigungen, da soll einfach möglichst viel Leistung auf die Straße gebracht werden. Bergab begrenzt die schlechte Straßenqualität die Fahrt, irgendwann wird die Steuerung des Gekko problematisch und die genaue Geradeausfahrt wird schwierig. Da brauche ich eigentlich keine Reifen, mit denen das dann noch schneller gelingt. ;)
 
Was ist denn daran thematisch so forumsfern, dass es in den Abschweif-thread gehört?
Es ist eigentlich nur ein Abbild meiner inneren Stimmung und Gedanken, kein toll ausgearbeiteter Beitrag mit großartiger Diskussionsgrundlage. Insofern ist es meines Erachtens zwar thematisch in Ordnung, qualitativ aber nicht so großartig, und die Gedanken sind ja auch eher lose geordnet, insofern lädt das durchaus zum Abschweifen ein. Nachdem ich mir vorher mein Knie angestoßen habe, wollte ich nicht mehr fahren und habe beschlossen, dass jetzt wieder etwas Fahrradwartung angesagt ist, einen zerstörten und nur noch durch irre Mengen Heißkleber haltenden Schmutzabweiser vom Schutzblech entfernt (schön, dass Heißkleber unter heißem Wasser weich wird) und durch ein neues mechanisch passendes Ersatzteil ersetzt. Jetzt sieht die Optik halt doof aus, mit zwei unterschiedlichen Teilen. Naja, einen Tod muss man sterben :rolleyes:.
 
Ich bastle eigentlich gern, mein normales Fahrrad ist auch eine Bastelbude (außerdem alt und ein wenig schrottig, aber das macht ja nichts ;)), aber ich würde mich schon freuen, wenn das Gekko einigermaßen optisch zumindest halbwegs ansprechend ... ach, was soll's. Einen Lackstift muss ich mir aber noch kaufen. Der Vorbesitzer hat es wohl in einer Sonderfarbe pulverbeschichten lassen, und natürlich geht das ständige Falten nicht ganz spurlos an der Beschichtung vorüber.
 
Hier in Kassel bei mir, für Abholer oder Entgegenkommende ;-)
Also, falls @tomate kein Bedarf daran hat, könntest Du in Warburg zu Deinen einzuladenden dutzenden Kilo Zucker auch noch einen kleinen Dynamo einpacken ...
 
Von 60er auf 35er Reifen vorn gewechselt? Hinten auch? Spur kontrolliert?
Schmalere Reifen bei gleichem Komfortdruck laufen nahezu immer leichter als breite Reifen. Wenn man den Federweg nicht brauch, immer die dünnsten nehmen. Für ungefedert reichen 35mm vollkommen aus.
Komfortdruck einstellen (ca 1/4-1/5tel des gesamtfederwegs einsacken beim rein setzen) und los.
 
Von 60er auf 35er Reifen vorn gewechselt? Hinten auch? Spur kontrolliert?
Schmalere Reifen bei gleichem Komfortdruck laufen nahezu immer leichter als breite Reifen. Wenn man den Federweg nicht brauch, immer die dünnsten nehmen. Für ungefedert reichen 35mm vollkommen aus.
Komfortdruck einstellen (ca 1/4-1/5tel des gesamtfederwegs einsacken beim rein setzen) und los.

Eigentlich wollte ich ja abschweifen, aber wenn jetzt schon die Frage kommt: Vorher waren Big Apple in IIRC 50-406 überall drauf. Jetzt sind es Marathon Racer vorne (mit 6A-Schlauch) in 40-406 und ein Marathon GT365 hinten (auch 40-406). Die Spur habe ich nach dem Reifenwechsel nicht kontrolliert, zuvor war sie aber (so wie ich das einschätzen kann) halbwegs richtig eingestellt.
Das Gekko ist leider völlig ungefedert. Insofern brauche ich eine leichte Dämpfung durch etwas niedrigeren Reifendruck, sonst schüttelt es mich von der Straße. Der Netzsitz ohne nennenswerten Seitenhalt macht das nicht gerade besser. ;) Ich gehe aber mittlerweile davon aus, dass mich der GT365 ziemlich stark bremst. Ich hatte ihn mir gekauft, weil ich mir nicht sicher war, ob es nicht wieder schönen Schneematsch gibt, Straßen morgens vereist sind und ich dann ggf. im Wald fahren muss, aber bei den aktuellen Witterungsbedingungen fahre ich bequem auf der Straße und brauche dann auch keinen Reifen mit Profil. Bergab ist das sowieso kein Problem, aber bergauf bin ich im Wald mit den Big Apple schon oft an die Schlupfgrenze gekommen, musste absteigen und schieben. Jetzt überlege ich mir, ob ich nicht doch für hinten einen G-One kaufen soll. Der wurde mir empfohlen und scheint zu überzeugen, aber er ist schon ausgesprochen teuer.
Wie hoch ist bei Reifen der Gesamtfederweg? Bis runter zur Felgenflanke?
 
Zurück
Oben Unten