Naja, Inbusschrauben noch und nöcher. Deswegen hat meine Schwester jetzt einen Inbussatz - falsche Schrauben gekauft.
Welche Kette denn? Ich hatte hier im Hornbach, toom und Bauhaus geschaut. Dass M8x100 nicht da ist, ist ja noch verständlich (einer hatte die Größe in V2A, allerdings mit Sechskant), aber M6x50 oder M8-Stoppmutern finde ich jetzt nicht so ungewöhnlich.
Da bin ich um unseren Layer froh :)
Bei mir ist's der Preisinger.
 
Für die Reparatur des Schwingenlagers an der Cheetah brauchte ich eine in der Größe M8x100 und rostfrei. Sollte es geben, schließlich war vorher auch eine drin. Aber in drei Baumärkten und einem Metallwarenladen hier in München war keine aufzutreiben. Erst ein Schraubenfachhandel in Rufweite der Touristenfressbuden am Viktualienmarkt konnte mir helfen. Der hatte auch noch andere Spezialschrauben für die Leertrumrollenbefestigung und passende Scheiben und Stoppmuttern, die in den anderen Läden ebenfalls nicht zu bekommen waren. Es handelte sich um M6x50 und M6x60 rostfrei und mit Inbuskopf.
Ich empfehle die Anschaffung eines Sortimentkastens. ;)
 
passende Scheiben und Stoppmuttern, die in den anderen Läden ebenfalls nicht zu bekommen waren. Es handelte sich um M6x50 und M6x60 rostfrei und mit Inbuskopf.

Hallo Fanfan,
wenn Du rostfreie Verschraubungen nutzt, achte darauf, keine gleiche Güte bei Schrauben und Stoppmuttern zu kombinieren.
Wir haben in vielen Tests festgestellt, dass A4/A4 und A2/A2 jeweils zum Fressen neigt. A4/A2 ist wesentlich unkritischer.
Falls Du die Verschraubung mal wieder öffnen oder nachspannen möchtest... Schraube in A4 und Mutter in A2 ist z. B. gut...

Hinweisende Grüße,
Eckhard
 
Bleibt die Frage, woher der Stolz des Autofahrers ob seiner Künste kommt :D
Long Evans rats sind ganz feine Tiere. In Sachen Sozialverhalten kann sich da manch einer eine Scheibe von abschneiden.
Und einen Puls von 400 vermute ich je nach Verkehrssituation auch bei einigen Mitmenschen...
...nebenbei: bei den ganzen Diskussionen um neue Fahrzeuge ist eines, das aus Wasserflaschen und Büroklammern gebaut ist, sympathisch und föllich(TM) onT.
und dass intensiver Kontakt zur Umwelt das Fahrkönnen positiv beeinflusst ("Environment Exposure Accelerates Rodent Driving Skills"), wissen wir als Radfahrer doch alle.
Den Artikel gibt es bei sci-hub.tw

Gruß
Christoph
 
Gestern fahr ich schon bremsbereit, mit dem MB auf dem Radweg, an eine Kreuzung heran...da kam dann wie schon öfter ein Auto angerauscht und der Fahrer ohne zu schauen nahm mir dann aber mal so richtig die Vorfahrt....gut...ich war drauf vorbereitet....dennoch hoch ich den Arm um so zu sagen...Hallo,geht's noch....der Fahrer bog dann ab und machte mit der Hand den "Scheibenwischer" vor seinem Gesicht in meine Richtung.....da fühlte ich mich aufgefordert die Verfolgung aufzunehmen.....und tatsächlich bog er 500m weiter auf einen Supermarktparkplatz ein und hielt an....ich direkt auf ihn zu und los.....WAS WAR DAS DENN FÜR EINE AKTION, ERST VORFAHRT NEHMEN UND DANN NOCH DIESE HANDBEWEGUNG....dann er.....ganz ruhig im freundlichen Ton auf die Sache eingegangen wie....es wäre doch schön miteinander im Straßenverkehr und jeder mache mal einen Fehler und und und....kurzum....durch seine ruhige Art hat er das ganze soooo entzerrt das wir in ein normales Gespräch kamen und dann uns freundlich voneinander verabschiedeten...ICH DENKE DER MACHT SEMINARE ZUM THEMA......DEESKALATION....hat mir im nachhinein schon zu denken gegeben.....hat er gut gemacht !!!!
 
Es wird kälter, und regnet häufiger.

Uffhofen, an der Geistermühle
Screenshot from 2019-11-04 09-58-25.png
purple RAL 2004 rain

Grüße,
Christian
 
alle schienen irgendwie orientierungslos
Kartenblindheit trifft Gruppendynamik trifft Planungsschwäche, wird im Alter nicht besser.

Bei einem Familientreffen neulich wurde wiedermal der mit Planungsschwäche erblich belastete Teil der Familie "gebranntmarkt".
...und das positive Element ("et het noch immä jootjejange", hier übersetzt in "jing doch imma juht!") komplett ignoriert :rolleyes:

Alles wird gut,
Grüße,
Christian
 
ICH DENKE DER MACHT SEMINARE ZUM THEMA......DEESKALATION....hat mir im nachhinein schon zu denken gegeben.....hat er gut gemacht !!!!

... und morgen macht er den gleichen Scheiß nochmal und bringt wieder andere dazu, sich gut zu fühlen?

Erinnert mich ein wenig an einen Spruch, der über dem Schreibtisch meines Kollegen hängt:

Ein guter Vorgesetzter zieht dich so schnell über den Tisch, dass du die Reibungshitze als Nestwärme empfindest!

Aus meiner Sicht wäre eine Entschuldigung fällig gewesen, gerade weil man mal Fehler macht. Dies Wischen vor dem Gesicht lässt aber auf eine andere Einstellung bei ihm schließen. Oder missverstehe ich die Geste jetzt?
 
Zum Thema Autofahrer (oder generell Menschen), die lieber lauthals zurückschimpfen und beleidigend werden anstatt sich für den gemachten Fehler zu entschuldigen, fällt mir eine Szene aus der deutschen Kommödie "Keinohrhasen" ein. Dort fahren die beiden männlichen Protagonisten mit dem Auto und achten nicht auf den Verkehr, so dass sie erst imletzten Moment die Kindergärtnerin sehen, die die Straße für die Querung der Kinder sichern will. Bremsen, quietschen, schleudern, Fenster runter und lauthals die Schuld dem anderen zuweisen - genau so, wie man das aus dem täglich erlebten Verkehr kennt. Bloß nicht den Fehler zugeben und sich entschuldigen. Leider sehr realistisch. :mad:
 
Das muss einer aus der "bin auch Radfahrer" Fraktion sein

Klasse, die Vorurteile hier :eek:. Nur weil man Radfahrer ist, ist man doch kein Heiliger. Ich hatte jedenfalls vergangenes Jahr als Zeuge in einem Zivilrechtsstreit mit einer echten, überzeugten Radfahrerin (nicht ironisch gemeint, sondern ganz neutral zu verstehend) zu tun gehabt. Die war wirklich radikal und verbiestert (norddeutsch für verbohrt od. uneinsichtig) in ihrer Einstellung zu Verkehrsregeln und der (Nicht-) Einhaltung selbiger. Vor meiner Arbeitsstelle gab es bis vor gar nicht langer Zeit einen einfachen Fußgängerüberweg (Zebrasttreifen). Da sind oft Radfahrer drüber gefahren(!) und haben sich so die Vorfahrt erzwungen.

Fußgänger, die einfach mal so über die Straße oder den Radweg latschen, weil sie der Meinung sind, sie hätten schon zu lange warten müssen ...

Auf YT gibt es irgendwo ein Filmchen von einem Velomobilfahrer, dem an einem Tag von einem SUV die Vorfahrt genommen wurde. Am nächsten Tag trafen die beiden sich wieder. Der SUV-Fahrer bat dann nachträglich noch um Entschuldigung für sein Verhalten vom Vortag.

Man kann nicht alle über einen Kamm scheren. Die Rücksichtnahme nimmt irgendwie generell ab. (n):cry:
 
Zurück
Oben Unten