Faden für das kleine Wehwechen-Jammern

Mimimi, linkes Hörgerät tut nicht mehr. Und ist erst 1,25 Jahre alt. Akku hinüber, 1-2 Wochen Reparaturzeit sind angekündigt.
 
Klassiker : Schraube sitzt fest, man gibt mehr Kraft drauf, Schraube löst sich, man rutscht ab und knallt natürlich gegen die gegenüberliegende scharfe Metallecke... Hand offen. nerv.
 
heute leichte Knieschmerzen nach der LR-Tour, war aber wohl die Kälte in der Früh, jetzt gehts schon wieder besser : )
war wohl nur zu kalt und zu dünne Hose
 
Jungs sind wieder gesund und gehen auf Arbeit. Kindergarten ganztags und der Stundenplan in der Schule lässt mir gut Zeit. Also VM, Joggen und Tischtennis. Und immer noch zwischendurch paar km mit dem Lastenrad. Aber Knie und Waden sind beleidigt. Wenn ich mal in die Hocke muss, dann komm ich ja kaum wieder richtig auf die Beine vor Schmerzen. Mann Mann Mann, hoffe, dass bald wärmer und besser wird....
 
Mit Hocke / Kniebeugen hatte ich mir mein Knie letztes Jahr (auch) verknurzt, Treppensteigen bzw. Kurbeln lief aber gut.

Tischtennis ist wohl nicht hilfreich für's Knie ("Start-/Stop-Sportart"). 2 (Ex-) Kollegen hatten es freiwillig aufgegeben, weil's die Knie nicht mehr mitgemacht haben. Die kurzen, harten Beschleunigungen und Stops sind auf die Dauer nicht gut für die Gelenke.

Grüße,
Christian
 
Kniebeugen nie mit den Knien vor die Zehen! Der Hintern muss raus....

Hat jemand ein Allheilmittel für endzündliche Prozesse in den Knien? Gar nicht belasten ist Käse, zu viel Gewichte schleppen und viel Stehen auch. Treppen sind runter unangenehm.
Alkohol lass ich schon weg.
Beinwell wächst Grad keiner, Krischans Empfehlung Arnikatinktur versuche ich.

Was noch? Zähne überprüfen lassen? Basische Ernährung? (Ächz) Heilfasten?
 
leichte Knieschmerzen... zu kalt und zu dünne Hose
lt. den Wolf&Wolf Brüdern der Hauptgrund für Knieschmerzen
Mit Hocke / Kniebeugen hatte ich mir mein Knie letztes Jahr (auch) verknurzt,
hab in einem Physio clip auf youtube gesehen/gehört, dass regelmässige Hocke ganz wichtig für die Gesunderhaltung der Knie ist. Mach das, um die Microwelle zu bedienen, für den kleinen Abfalleimer in der Küche... Hilft, denke ich. Solange die Hocke nicht zu lange dauert...
 
endzündliche Prozesse
bei der Ernährung evtl. darauf achten, nicht zu viel von dem zu futtern, was entzündliche Prozesse fördert. Auch als Nichtvegetarier schaue ich darauf, wenig Schweinefleisch zu essen und dafür mehr Hülsenfrüchte. Und nicht zu wenig unterschiedlichstes Gemüse/Äpfel.
 
Wenn Knieschmerzen auftreten, ist die Einstellung falsch. Wie @w_v5pl geschrieben hat, Abstand Tretlager kontrollieren und besonders wichtig die Position der Cleats. Vor allem wenn die Klickpedale zu hart eingestellt ist und der Schuh wie auf Skiern fest getackert wirkt. Da können sich schon kleinste Winkelverschiebungen negativ auswirken.
 
Die Knie versauen kann ich mir bisher nur auf dem Up. Das 'neue' DF XL liegt noch auf dem Trockendock undd wartet auf die neue Schwinge. UPS sagt Mittwoch...

Was ist denn der knieschonenste Abstand liegend? Weiter raus als beim Up?
Cleats müssen bei mir eh immer mit Bewegungsmöglichkeiten sein, sonst fühlt sich das falsch an.
 
Weiter raus als beim Up?
Yep, genau so. Ich hatte 2015 eine Knie - OP mit nachfolgenden 3 Monaten in denen ich nur liegen (!!!) durfte. Laut operierendem Arzt hätte ich nie wieder Radfahren dürfen. Mein Orthopäde meinte, ich solle "den Sattel etwas höher stellen" und hochfrequent fahren, dann ginge das schon.

Heute kann ich sagen: ja, das passt.
 
Nein,leicht angewinkelt nicht gerade Durchgesteckt.
Nope, das ergibt eine Belastung, wie bei einer tiefen Kniebeuge.
Wenn ich den Tretlagerabstand so einstelle, dass beim "Durchstrecken" das Bein noch leicht angewinkelt ist, kann ich nach 10km vor Schmerz nicht mehr fahren.
Selbst die alte Faustregel "wenn Pedal ganz vorn, soll bei durchgestrecktem Bein die Ferse aufs Pedal aufsetzen" ist für mich viel zu nah. Wenn ich ein Pedal ganz nach vorn schiebe, dann habe ich zwischen Ferse und Pedal mehrere cm "Luft". Anders gesagt: die Bewegung ähnelt einer Kniebeuge, bei der man nicht sehr tief runtergeht.
Problem: wenn ich es übertreibe mit dem "Tretlager weit nach vorn schieben", dann meckert irgendwann die Archillessehne.

Edit: ich vermute, dass ich meine Beine trotz des sehr weit vorn eingestellten Tretlagers beim Strampeln nicht voll durchstrecke. Es sieht jedenfalls beim Fahren so aus, als wenn die Knie immer ein wenig angewinkelt bleiben. Das wird durch eine entsprechende Fussbewegung bewirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Knieschmerzen auftreten, ist die Einstellung falsch.
Wenn das die Ursache ist, kann der Ort der Schmerzen einen Hinweis auf die Richtung geben: Tun Sehnen/Bänder auf der Knierückseite weh, ist der Abstand vermutlich zu groß. Tut es in der Gegend der Kniescheibe weh, ist er vermutlich zu klein.
Hilft das nicht, würde ich aber diese Arbeitshypothese recht schnell fallenlassen und einen Orthopäden oder Sportarzt fragen.
Nein,leicht angewinkelt nicht gerade Durchgesteckt.
Das ergibt sich von allein, wenn beim "Ausmessen" mit 90° angewinkeltem Fuß das Bein gerade so durchgestreckt ist, denn mit so stark gebeugtem Fuß fährt man ja nicht. Wenn die Fußhaltung auf der Liege gestreckter ist als auf dem Up, gibt's beim Ausmessen auch schnell mal 1cm Abstand.
 
Meine Erfahrung von 2014: Im Januar Schmerzen beim Hinhocken und noch mehr beim Fersensitz (zwecks Meditation). Grobe ärztliche Diagnose: Arthrose hinter den Kniescheiben. Sofortmaßnahme: 5 Tage Einnahme eines Entzündungshemmers. Therapie: Ausflug mit dem Orca von Bielefeld nach Coesfeld mit kleinem Umweg über Oslo, Berlin und Cuxhaven, also 2.000 km flotte Kurbelei in dreieinhalb Wochen. Das half mir.
 
Zurück
Oben Unten