Extrem kurzer Dämpfer

Beiträge
1.209
Liebes Forum,

ich möchte auf einem meiner LRs (Flux S900) die Sitzneigung ein wenig flacher gestalten als es die herkömmliche Einstellung ermöglicht. Längere Gabel bzw. größeres VR bzw. kleinere Variante hinten möchte ich nicht. Sitzposition selber ist schon so modifiziert, dass es ausgereizt ist. Nun bin auf Suche nach einem extrem kurzen Dämpfer um den Hinterbau etwas abzusenken (bei meinem Flux S-comp 20 ist ein Distanzstück verbaut. Hierüber lässt sich der Abstand ein wenig reduzieren, und ich muss nicht über den Dämpfer selber gehen).

Leider ist bereits schon ein sehr kurzer Dämpfer ohne zusätzliches Distanzstück direkt verbaut (Federdämpfer DNM DV-22 in 125 mm 'eye-to-eye' Einbaulänge ). Auf der DNM-Homepage ist zwar noch der DV-6 angegeben. Hier aber ist die jeweils kürzeste Variante 150 mm für den DV-22 (also keine 125 mm-Option!?) sowie 115 mm für den DV-6. Das ist jetzt nicht der kohlfettmachende Unterschied. Wünschenswert wäre eine Einbaulänge < 110 mm. Klar, dass dann von solchen Dämpfern - sofern vorhanden - nicht viel zu erwarten ist. Einfach und okay ist okay. Fabrikneuer Sperrmüll sollte es bitte nicht sein. Hat da evtl. jemand einen Tipp oder Erfahrung evtl. auch, ob ggf. eine Variante mit Elastomerfederung möglich wäre? Ich freue mich über gute (weniger über nur gut gemeinte) Ratschläge.
Beste Grüße
 
falträder und manche vollgefederte damenräder haben sehr kurze dämpfer
 
Vielleicht kann man auch einen Adapter bauen, der die Montageposition verändert und damit den Winkel im Verhältnis zur Bewegungsrichtung oder die Position im Verhältnis zur Schwingachse.
War das verständlich, oder soll ich später mal was zeichnen? :X3:
 
Danke an Euch. Bei Falträdern ist zumeist die Aufnahme anders. An Dämpfer von etwaigen Damenrädern als Einzelteil ist schwer heranzukommen bzw. herauszubekommen, welche verbaut sind. Adapter bauen ginge prinzipiell. Aber das ist bei dem Flux schon recht durchdacht und so wenig Platz bzw. Möglichkeiten, das Achsengerecht und haltbar zu gestalten. Bin mittlerweile fündig geworden. Der DNM AO-6 Luftdämpfer hat eine Einbaubreite von 100 mm (super) dafür aber nur 9 mm Federweg (nicht so super). Aber wenn der dicht bleibt und die Spitzen nimmt, kann ich damit leben. Bleibt abzuwarten, ob der jemals geliefert wird, da 1. z. Zt. ja generell schlechte Verfügbarkeit von Material und 2. bestellt über ein hoffentlich nicht dubiosen ebay-Shop. Mein Gefühl soll mich ruhig mal trügen.
Besten Gruß
 
Ich hab an meinem Flux einen Dämpfer für "Pocketbikes" ausprobiert. Da gibt es welche mit 100mm Einbaulänge und knapp 20mm Federweg. Allerdings sind das billige Stahlfederdämpfer aus Fernost. Die sind innen hohl, ohne Öldämpfung. Stöße durch Schlaglöcher mildern sie aber ab. Wenn man hauptsächlich auf Asphalt fährt ist der Dämpfer nicht so wichtig. Ein "Aufschwingen" hab ich auch nicht bemerkt. Kann aber auch daran liegen, dass die Federhärte zu hoch ist für mich.
 
Ich hab an meinem Flux einen Dämpfer für "Pocketbikes" ausprobiert. Da gibt es welche mit 100mm Einbaulänge und knapp 20mm Federweg. Allerdings sind das billige Stahlfederdämpfer aus Fernost.
Ja, darauf bin ich auch gestoßen, wollte ich aber nicht unbedingt ausprobieren.
dieser hier scheint recht kurz zu sein:
Den AirShox hatte ich auf einem Bild an einem Dahon gesehen, aber nicht viel darüber finden können.
 
Der Vollständigkeit halber: Exaform A5 als RE oder einstellbar als RR1, ab 100mm / 8mm Federweg
 
Der Vollständigkeit halber: Exaform A5 als RE oder einstellbar als RR1, ab 100mm / 8mm Federweg
Okay, danke. Exaform ist ja Kindshock (KS) und der A5 RR1 in 150 mm ist ja z. B. der Luftdämpfer für das Toxy-ZR. Davon habe ich vier Stück in drei Längen 165, 150, und 2 x 125 mm. Bisher finde ich die gerade im Antriebsverhalten besser als die einfachen DNM Stahlfederdämpfer. Durch die Zugstufe auch gut für rauhen Belag einstellbar. Nur harte Schläge kommen durch die progressive Dämpfung schon arg durch.
Der DNM AO-6 Luftdämpfer hat eine Einbaubreite von 100 mm (super) dafür aber nur 9 mm Federweg (nicht so super). Aber wenn der dicht bleibt und die Spitzen nimmt, kann ich damit leben. Bleibt abzuwarten, ob der jemals geliefert wird, da 1. z. Zt. ja generell schlechte Verfügbarkeit von Material und 2. bestellt über ein hoffentlich nicht dubiosen ebay-Shop.
Die beiden DNM AO-6 sind jetzt umfassend getestet und für gut befunden. Noch kein Langzeittest, aber bisher je etwa 4000 km gefahren. Dämpfen halt etwas, aber spürbar. Der Exaform A5 in 100 mm, den @Madde85 hier nennt ist vllt. noch etwas besser, da der ein vernünftiges reguläres Luftventil (Autoventil) und kein Nadelventil wie der 100 mm DNM AO-6 hat.
 
Frag mal bei Velomo an Steffen hat mir da mal solche Elastomer Dämpfer gezeigt, die auch recht kurz waren.
Die beiden DNM AO-6 sind jetzt umfassend getestet und für gut befunden
Bin ja versorgt ;). Elastomerdämpfer sind sicherlich eine Option und der Hinweis zu Velomo hilfreich. Das Befestigungssystem muss halt passen, bevor es passend gemacht wird bzw. werden muss.
 
Zurück
Oben Unten