Extrem effizientes Fahrzeug der TU München

Überhaupt schade das wir nicht so effizient sind wie Vögel..
Leistungsgewichte von 20W/kg als Dauerleistung wären schon geil. Zumal ein Gehirn unserer Größe, mit der Effektivität von Vogelhirnen. Aber das ist halt leider Wunschdenken :p
 
physikalisch wird nicht gearbeitet? Na das wage ich doch zu bezweifeln. Oder arbeitet dein Handy oder dein PC auch nicht, nur weil er keine Steine trägt oder einkaufen geht?
Wir nähern uns dem alten Physiklehrerscherz aus der 5. Klasse: "Wenn Ihr den Müll runterbringt, leistet ihr keine Arbeit." Zumindest im Handy sind auch keine bewegten Teile, deswegen kann das gar nicht anders als Energie direkt in Wärme und ein wenig Licht umzuwandeln - genau wie eine Taschenlampe. ;)

Auch wenn ich das Fahrzeug hier technisch interessant finde, kann ich dem nicht viel abgewinnen. Das ist so ähnlich wie bei Formel 1 oder bei den Tragflächenkatamaranen beim America's Cup: Sind tolle Ideen und Details dran, kann man sich angucken und Dokumentationen von ins Regal stellen, aber was bringt es? Das ist doch alles so weit auf das Wettbewerbsziel und das Reglement hinentwickelt, dass praktisch relevante Ableger und Weiterentwicklungen nicht mehr zu erwarten oder auf anderen Wegen viel schneller zu haben sind. Die Ingenieursvariante des Elfenbeinturms, nur hier mit Studentenausbildung als - durchaus stichhaltiger - Legitimation.
Vielleicht kann man ja wenigstens den Testablauf etwas ändern: Nach dem Starten der Uhr muss der Fahrer einen Kasten Wasser, zehn genormte Chipstüten und drei mittelgroße Handtücher einladen und das Fahrzeug ohne Fremdhilfe verschließen, die Fahrt geht nicht in Runden über ein Oval, sondern über einen festgelegten Zickzackkurs mit ein paar Ampelstopps vorgegebener Dauer, und angehalten wird die Uhr, wenn das Fahrzeug verschlossen innerhalb und die Ladung außerhalb einer vorgegebenen Box steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ulibarbara : physikalisch wird nicht gearbeitet? Na das wage ich doch zu bezweifeln. Oder arbeitet dein Handy oder dein PC auch nicht, nur weil er keine Steine trägt oder einkaufen geht?

Bezog sich auf kreisende Gedanken. Wenn ich den Kopf horizontal halte, sollten die sich auf einer Äquipotentialfläche bewegen. D.h. es wird keine Arbeit verrichtet, ich muss nur Reibungsverluste überwinden :) Mir ist schon klar warum mein PC einen Lüfter hat, keine Sorge :)

Das ganze vielleicht vor dem persönlichen Hintergrund, dass die Kollegen aus der Produktion (schrauben, drehen, fräsen, schweissen) immer geneigt sind, meinen Kollegen aus der Softwareentwicklung (denken, tippen, lesen) jede Tätigkeit abzusprechen.
 
Deswegen spricht man ja auch von Wh (Wattstunden)
Vielleicht zur Ergänzung noch eine Rechnung, welche nur den Rollwiderstand betrachtet, denn der Luftwiderstand existiert ja bei solchen Fahrzeugen bei Geschwindigkeiten unter 25km/h praktisch nicht wie bereits angemerkt.

Bei einer guten Rollwiderstandszahl von 0,0036 ist die Rollwiderstandskraft pro 10kg 0,0036*10*10 = 0,36N.
Pro km gefahrener Strecke wird als Energie 0,36N*1000m = 360Nm benötigt; dies sind gleichzeitig auch 360Ws (Wattsekunden) oder : 3600 = 0,1Wh für 10kg.
Wenn es gelingt eine leichtgewichtige Person von 55kg (Niki?) in ein 25kg-Fahrzeug zu setzen, dann benötigt man lediglich 0,8Wh/km oder fährt mit einer kWh 1000/0,8 = 1250km weit.
 
Zurück
Oben Unten