Extras für die 9er Serie

Upgrade der Spiegel mit zweitem Kugelgelenk das teilweise geführt/fixiert ist um ein horizontales Kippen des Armes zu vermeiden.
Kugelgelenke sind auch mit einem Elastischen Ring ergänzt worden um den Wiederstand beim Verstellen halbwegs gleich hinzubekommen.
Jetzt kann der Seitliche Abstand zum VM auch verändert werden.
Spiegel ist geklebt rund um die Schraube vom Visier auf der Innenseite der Haube.
Als Vorteil sehe ich @eskimo das ich keine Löcher in der Haube habe, Spiegel kleiner und somit schöner, durch die Nähe zum Kopf mehr Sicht.
Testfahrt 140km überstanden.

IMG_20230115_150845.jpg IMG20230118204432.jpg IMG_20230115_162143.jpg IMG_20230115_162243.jpg IMG_20230115_162602.jpg IMG_20230115_162645.jpg IMG20230116163435.jpgIMG20230119091604.jpg
 

Anhänge

  • IMG20230119084823.jpg
    IMG20230119084823.jpg
    244,6 KB · Aufrufe: 61
Solche Spiegel, die nah und klein nach außen stehen, kann man vielleicht auch recht einfach aus Brillen-/Helmspiegeln basteln?
Die lange Stange kann man mindestens einmal einigermaßen hinbiegen und auf beiden Seiten gibt es mehrere Bewegungsrichtungen in der Hardware.
 
Aber die ganze Hardware abgenommen? Ich meinte halt einfach das ganze Ding verbauen. Umbiegen, wenn man es schrauben will, ein Loch bohren, fertig. So'n 3D Design und Druck ist dann doch viel Arbeit und nicht unbedingt das stabilere Ergebnis.
Aber reicht ja auch schon, wenn man das hübscher findet oder Spaß dran hat. :)
 
Ich fand das im Original etwas arg flimsy. Da gefällt mir die Lösung von @schwaxi schon deutlich besser (ohne dass ich sie mal in der Hand gehabt hätte).
Die aerodynamische Spiegelkappe würde ich noch ein klein bisschen anders gestalten, und dann wäre es eigentlich just das, was ich so vom Fleck weg bestellen würde.
 
Hatte auch vorher zum testen das Original verbaut einfach die Alustange auf ein paar cm gekürzt und innen oberhalb vom ersten Fenster geklettet.
War halt Optisch nicht der Burner von innen.
Von der Stabilität würde ich sagen sind beide Lösungen gleich auf.
Was die 3D Druck Spiegel aber auf jeden fall besser machen ist das er innen in der Haube glatt ist bzw nicht hervorsteht, was bei einem Unfall wo der Kopf eventuell an die 3mm dicke kleine Alustange kommt eher ungünstiger ist.
 
Da sehe ich doch heute im Emaileingang die Ankündigung von DHL, dass ein Päckchen aus Kutenholz auf dem Weg zu mir ist.
Ich glaube dann kann ich wohl 'nen Haken dran machen, oder zwei. :love:
Sie sind da! :love:
DHL war der Meinung, ich könnte doch noch etwas mehr die Vorfreude auskosten, aber jetzt haben sie entschieden, Schluss mit Lustig, es wird ausgeliefert.

Die Haken sind von außerordentlich solider Qualität. Das angewendete 3D-Druckverfahren ist da wirklich beeindruckend und nicht mit den verbreiteten "Würstchenlegeautomaten" zu vergleichen.

Dazu kommt, dass das Design wirklich clever ist. Sven hat es sehr geschickt geschafft, mit einem ersten Entwurf eines von Nicis beiden Haustieren so aus der Reserve zu locken, dass _etwas_ _passieren_ _musste_ !

Also haben wir jetzt als Ergebnis den Haken, den wir brauchten, genau so wie wir ihn brauchten. Chapeau!

IMG_4428.jpeg
Die Details, die es so technisch schön machen, eröffnen sich einem teilweise erst beim genaueren Hinschauen.
 
Also ein anderer übernimmt das dann während du drin sitzt..... richtig ...
Den Haken habe ich vorn unter dem Sitz platziert und daher immer griffbereit. Ich nutze Ihn als Armverlängerung um mich nach hinten abzustossen. Sonst komme ich gerade soeben an den Boden, wenn ich rausgreife und kann nicht genug Kraft aufbringen um das zu tun. Daher war vorher immer Aussteigen angesagt, wenn ich mal eine Kurve falsch eingeschätzt habe. Auf ebener Fläche funktioniert das ganz gut als Rückwärtsgang. Hilft natürlich nicht immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine Velomobil-Hebebühne jetzt speziell auf das M9 angepasst, so dass alle Räder frei schweben und alle Unterbodenöffnungen frei zugänglich sind. Auch wenn es wackelig aussieht, es steht sicher. Die Basis ist eine handelsübliche Motoradhebebühne.
IMG_8624.jpeg

IMG_8625.jpeg
IMG_8631.jpeg
 
Meine Lösung zur Wartungsdeckelsicherung wollte ich eigentlich schon längst mal hier abgelegt haben. Aus aktuellem Anlass bezüglich der Diskussion im Faden Ein weiteren Alpha 9.2 … habe ich mich daran erinnert, das ich ja dafür schon vor langer Zeit ein Foto gemacht habe. Da ich die zweifarbigen Wartungsdeckel habe, habe ich diese von Beginn an jeweils mit 4 Klebesockel für Kabelbinder gesichert. Die Kabelbinder sind wenn nötig werkzeuglos entfernbar. Die Lösung ist jetzt fasst 1,5 Jahre verbaut und funktioniert prima. Der Klappmechanismus hat bis jetzt für alle Wartungstätigkeiten ausgereicht. Ich habe die Deckel also nie abbauen müssen, obwohl das schnell und einfach machbar wäre.

IMG_8598.jpeg
 
Hat hier schon jemand eine Form für ein Gepäckfach/Hutablage über Schwinge gebaut? Hat das jemand vor? Bedauerlich dass der Platz dort nicht genutzt werden kann... @ChristianW hattest Du Dir nicht eine Hutablage laminiert?
Von Daniel wird da ja vermutlich nichts mehr kommen, auch wenn diverse A/M9 Fahrer dafür sicher Bedarf hätten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt eine Abdeckung für die Schwinge, die zwar nicht eben ist wie ein Regalbrett, aber die dafür das verbleibende Stauraumvolumen maximiert.

Wenn man aber unbedingt ein Regalbrett will, ist das handwerklich auch recht einfach machbar. Da glaube ich auch nicht, dass es sowas mal offiziell ab Werk geben wird.
 
Es gibt eine Abdeckung für die Schwinge, die zwar nicht eben ist wie ein Regalbrett, aber die dafür das verbleibende Stauraumvolumen maximiert.
die reicht mir nicht, ich will das Regalbrett...

Wenn man aber unbedingt ein Regalbrett will, ist das handwerklich auch recht einfach machbar.
Wenn man a) Erfahrung mit Carbon hat und b) eine geeigneten Raum dafür hat oder c) genug Geld hat, jemanden dafür zu beauftragen. Ich würde für eine Ablage zahlen, aber nicht für die gesamte Vorarbeit.
 
@ChristianW hattest Du Dir nicht eine Hutablage laminiert?
Genau. Damals gab es noch nicht mal die Schwingenabdeckung und ich habe mir "einfach in-Place positiv" da etwas reinlaminiert, das festgeklettet werden kann. Ist in meine Alpha-Faden (siehe Signatur) gezeigt, meine ich.

Ist hinten ansteigend schräg und folgt der Sicke im Radkasten, damit es über der Gewindestange bleibt.
Hat aber den Nachteil, dass es wegen der Schräge bei mehr Beladung von hinten drückt und vorne rausfällt. Da müsste ich noch etwas höher bauen bzw. ein Neporen-Dinx ankletten.
Kommen auch nur leichte Sachen rein (Klopapier, @Pauli Tape, Notjacke)

Von Daniel wird da ja vermutlich nichts mehr kommen, auch wenn diverse A/M9 Fahrer dafür sicher Bedarf hätten...
Ist ja kein Bedarf, da eine Schwingenabdeckung aus RO bereits existiert.
Das ist auch keine Raketentechnik und nichts, was Daniel sonderlich interessiert - da kann sich ja jeder selbst austoben.

Primär ist Beladung vorne sinnvoller.
Für mich war es hinten nur als Schutz vor der Schwinge und Kleinkram für Italien gedacht.
 
Zurück
Oben Unten