Extras für die 9er Serie

Wäre es nicht möglich Deckel für die Wartungsluken an den Vorderrädern zu bauen, die über Naca-Ducts die Bremsen kühlen?
Ideen in der Richtung wurden schon genannt, ja.
Da Luftwiderstand in dem Fall sogar gewollt ist, muss man sich auch keine Mühe geben, ein hübsches NACA-Inlet zu bauen, sondern ein ganz krudes air scoop wäre genau richtig.
 
Muss halt fest sitzen, da ist normalerweise nichts dafür gebaut, solche Lasten aufzunehmen - besonders nicht die Magnetbänder, die die normalen Deckel halten. Und optimal wäre wechsel ohne anhalten, besonders am Fuße des Gefälles, wo man dann mit vollem Schwung weiter brettern will. Und man muss bei der Aerodynamik vielleicht nicht nur auf den Luftwiderstand, sondern auch auf die Stabilität achten? Das Fahrverhalten darf sich nicht dadurch verschlechtern, dass bei 90km/h anfängt irgendwas zu flattern oder so…

Kleiner Brainstorm (oder Brainfart), ohne Anspruch, dass es irgendwelche von den Kriterien erfüllt:
Hintere Kante mit Scharnier (bzw. mit einer tiefen Nut auf die Karosseriekante aufgesteckt). Etwas, was die Klappe wegdrückt (Feder, Schaum-Pad, whatever). Dies muss auch nur so weit gehen, dass der Fahrtwind packt und die klappe ganz aufzieht. Ein Bowdenzug pro Seite, der die Klappe zu zieht. Beide Züge werden zusammen verbunden und enden an einem Schalt-Trigger oder Bremshebel mit Parkbremse. (Trigger lässt mit dem kleinen Knopf den Zug frei und die Klappen können öffnen, mit dem großen Hebel ziehen sie die Klappen fest an.)
Hakt man den Zug aus, kann man die Klappe ganz aufschwingen, um an die Achse zu kommen (oder kann die Nut von der Kante ziehen und hat die Klappe entfernt).
 
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