Extrabreite "Rennreifen" im Vergleich

Beiträge
695
Hallo,

der Comet-Tread von @eisenherz erfreut sich ja großer Beliebtheit, ebenso Scorcher und Shredda. Da es inzwischen ja ne ganze Menge breiter "Rennreifen" bzw. Tourenreifen mit Renntechnik gibt, die aber meist von in Deutschland wenig präsenten Herstellern kommen und in "offiziellen" Tests kaum vorkommen, dachte ich, es wäre mal schön, hier Erfahrungen von Leuten zu sammeln, die verschiedene dieser Reifen getestet haben und vergleichen können -> z.B. @flensboards . Vergleich mit Klassikern wie GP ist auch gut. Die 20"er sind ja hier gut diskutiert, die Großen weniger.
Müssen keine Messungen sein, Nasshaftung, Pannensicherheit, Lebensdauer etc. wären auch schön.

Bei den Reifen dachte ich an Compas, Grand Bois, Parimoto, ev. Pasela / T-Serv, vom Mainstream G-One, Almotion, Voyager Hyper o.ä.

Selber kann ich wenig beitragen - T-Serv in 1,25" (gemessen ca. 28mm) fällt mir im Vergleich zu GP nicht als langsam auf, haftet aber deutlich besser. Pannenschutz ist ok (fahre in Berlin...) Lebensdauer auch, wenn nicht zu viel UV im Spiel ist. Steht das Rad oft in der Sonne, wird er schneller spröde als andere.

Gruß, Peer
 
Panaracer Pasela PT:
Fahre ich seit 2 Jahren und 5000 km an meinem Aufrecht-Randonneur in 28 mm und meine Frau fährt ihn in 32 mm (bei 60kg Systemgewicht). Wer einen Reifen mit heller Flanke sucht, der bei moderatem Preis trotzdem einiges Kann, ist hier richtig. Läuft gut und weich, bisher nur eine Panne (habe aber keinen Durchstich o.ä. gefunden) und auch nach 5000 km ist am Hinterrad noch ordentlich Gummi, 10000 km sollte der halten. Auch bei Nasser Fahrbahn und Regen fühlte er sich bisher immer sicher an, ich fahre da aber auch nicht am Limit. Ein Conti GP ist wahrscheinlich noch etwas schneller bei ähnlichem Pannenschutz, aber dafür nicht mit heller Flanke erhältlich und auch nicht in 32,37 oder 42 mm.

Schwalbe Marathon Supreme 2016 (nicht die Tubeless Version) 622*42 mm
Bin ich am Tandem 3000 km ohne Panne gefahren. Rollt gut, ist nicht zu hart aber definitiv kein "breiter Rennreifen" eher schneller Tourenreifen. Ordentlich Gummi ist auch drauf bzw. die Gummimischung auf der Lauffläche ist recht hart. Nach 3000 km Tandembetrieb (180 kg) am Hinterrad sieht der noch aus wie neu. Die Seiten sind schön dünn und flexibel geben also auch etwas Komfort.

Maxxis Refuse TLR 50-587
Ursprünglich von Maxxis als Trainingsreifen für Rennräder in schmalen Ausführungen hergestellt, gibt es den seit letztem Jahr auch in deutlich breiter mit Pannenschutz und in deutlich breiter. Mein neuer Tandem Hinterradreifen. Bietet als Tubeless nochmal deutlich mehr Komfort als der 42er Marathon Supreme (mit Schlauch) und auch bei niedrigen Drücken braucht man keine Angst vor Durchschlägen haben. Die Karkasse ist an der Seite nicht ganz so flexibel wie der Supreme oder der Pasela oder auch Conti GP, dafür aber ohne Schlauch fahrbar. Der Rollwiderstand ist jetzt nicht groß anders als mit dem Supreme. Da ich den nur hinten drauf habe (vorn 406/47 Marathon) kann ich da nicht so viel zu sagen, aber der Fahrkomfort ist deutlich angenehmer mit den Puschen. Für Rennen und Rekorde gibt es sicher deutlich schnellere, aber auf dem Tandem mit der Frau zählt eine Panne weniger mehr als alles andere :)
 
Ich würde da wohl eher von leichtlaufenden Tourenreifen als von breiten Rennreifen sprechen.
Sie sind auf schlechtem Asphalt vergleichbar oder besser als schlechte bis mittlere Rennreifen (Richtig gute Rennreifen gibt es zu selten in 406 und 559 oder sind etwas zu teuer um sie auf schlechten Wegen kaputt zu fahren).

Ich hab zB obwohl ich breite Reifen gut finde auch einen Satz Erlkönige bestellt. Aus Kostengründen allerdings als Eignergemeinschaft.
 
@flensboards Name ist am Ende egal. Pasela ist sicher ein Tourenreifen. Compass ist doch reine Renntechnik in breit. Dass keiner der Reifen auf gutem Asphalt nen Erlkönig schlägt, dürfte klar sein...
Aber du hast doch nen Compass (Modell?) und nen Pari-Moto - kannst du da noch mehr zu sagen? (Grip, Pannen, Lebensdauer)
Mir ging es übrigens auch durchaus um 584 und 622.

Gruß, Peer
 
Der Parimoto hatte mit Butylschlauch auf dem Up alle 30km einen Platten.

Zur Geschwindigkeit kann ich noch nichts definitives sagen, außer ProOne 584 = Compass Nanchespass extralight

Grip ist der Pro One besser als die PMoto oder Compass.

Der Compass kostet halt glaub so 90€ ich weiß es nicht genau(will es nicht wissen) da ich in in £ gekauft und mit Kronen und Øre bezahlt habe.

Gut fand ich den Continental Town&Country den hat ich am Quest hinten der war schnell und stabil aber recht schwer.
 
Wenn ich hier schon Compass lese. Gibt es Erfahrungen mit dem: Compass 26″ x 1.25″ Elk Pass, insbesondere hinsichtlich Pannenanfälligkeit und Nasshaftung? Der kann zwar kein Tubeless, ist aber "eher breit", sehr leicht und halt in 559 verfügbar.
 
Hat jemand Erfahrungen mit dem Onza Lavin urban, den bin ich ne Zeit gefahren, vom Grip her unauffällig gut Pannen hatte ich keine dafür war die Textzeit sicherlich zu kurz vom Rollwiederstand kann ich ihn nicht zuordnen da fehlen mir Verleichsmessungen.
 
... breiter "Rennreifen" bzw. Tourenreifen ... Die 20"er sind ja hier gut diskutiert, die Großen weniger.
Müssen keine Messungen sein, Nasshaftung, Pannensicherheit, Lebensdauer etc. wären auch schön.

Continental Cyclocross Speed 35x622 Faltreifen. ca 20€.
Nicht mit der Drahtversion verwechseln! Kostet fast die Hälfte, rollt aber deutlich schlechter, wie ich kürzlich feststellen konnte.

Den CX Speed nutze ich am Pendler-Up (Rennrad/Randonneur). Ich vergleiche ihn mal mit einem "richtigen" Rennradreifen, den Conti GP 4000 S2 (28mm), im Folgenden einfach "GP" genannt.
Von allen breiteren, robusteren Reifen, die ich probiert habe, ist der CX Speed tempomäßig dem GP am nächsten. Damit fahre ich auch gerne mal eine längere, flotte Tour. Oder sprinte auf einem Strava-Segment.
Der CX Speed ist komfortabler und pannensicherer als der GP. Ein Winter voller Splitt und Äste hat ihm nicht geschadet. Gelegentliche Ausflüge in leichtes Gelände auch nicht.
Am Hinterrad ist er nach 3000km schon etwas runtergefahren. Er muss dort auch viel Last tragen. Am Vorderrad ist er wie neu.
Bei Nässe ist mir nichts Negatives aufgefallen. Wobei ich den Grenzbereich bei Regen nicht auslote.
Auch bei Minusgraden wird der CX Speed nicht so auffallend träge wie z.B. ein Shredda. Bei Schnee(matsch) fehlt mir die Erfahrung mit dem CX Speed. Für solche Tage stand das spikebereifte Hardtail bereit.

Für meine Zwecke am Pendlerrad ist der CX Speed der bisher beste Reifen. Ich finde es nur schade, dass es ihn nicht in anderen Größen gibt. Den könnte ich mir auch gut am Trike vorstellen.
 
Wie breit und hoch ist er denn real auf der Felge?

Auf meinem DT Swiss R32 Spline db Hinterrad habe ich soeben 36mm Breite gemessen und ca 34mm Höhe über der Felge. Der CX Speed ist nicht mehr ganz neu.
Ich hatte bei Conti-Reifen schon größere Abweichungen. Ich denke das hängt aber auch von der Felgenbreite ab. Das DT Swiss LR habe ich erst kürzlich montiert, weil das alte mit dem Gesamtgewicht überfordert war. Das R32 ist bis 130kg freigegeben, was selbst mir - mit viel Zuladung - genug Luft verschafft.
 
Danke @Mailman,

die Seite kenne ich, das sind genau die, die fast nur die großen Drei auf dem europäischen Markt testen (bzw. nur Reifen, die es bei Rose gibt...). Kein Compass, Panaracer etc. Außerdem fehlt der Fahreindruck (Nasshaftung etc).

Gruß, Peer
 
Panaracer Pasela 26x 1,25; fur ein 30 jahre alten drahtreifen relativ leicht, lauft anstandig jedoch nicht in rennreifen bereich. Hatte nie probleme mit nasshaftung.
Bei 5,5 bis 6 bar sehr komfortabel. Uber 6 bar ist der komfort weg. Nicht weniger, sondern weg. Ich kenne kein reifen bei dem das so abrupt geht. Hier als altbestand fur wenig gekauft. Wurde ich wieder fahren.

Vittoria Voyager( fruher Randonneur) Hyper. 622-38 Fahr ich hinten. Ist wirklich so breit wie angegeben. Fur ein 28er trekking reifen sehr leicht etwa 425 gram, lauft gefuhlt auch sehr gut. Komfort ist auch gut, nasshaftung hab ich nicht vollig ausgereizt. Als hinterreifen bei nasse auf dem midracer kommt es rasch zu blockieren, aber dass mit jeden reifen. Fahr ich als winterreifen geht im sommer ab, dann kommt was dunnes drauf. Ich glaub nicht das ich denn unterschied in rollwiederstand heraus spuren kann, das gewichts unterschied ist deutlich merkbar. In etwa 3000 km kein pannen. Kommt nachsten winter wieder drauf, oder wenn ich wieder etwas mehr komfort wunsche. Beim nachsten kauf mal ein etwas schmaleren version wahlen.

Specialized Fatboy 559x32 Lauft noch etwas slechter als denn panaracer, nass haftung usw durchschnitt. Eine altere version kannte ich als sehr pannensicher
Hab dann eine neue gekauft und benutzt als eine verkehrsarme strasse die ich taglich fahr einen neuen splitbelag bekam. Nach ein, zwei monate hab ich ihm raus geworfen, zu viel pannen und haufenweise steinchen in der laufflache. Der split war sehr scharfkantig. Der Voyager zeigte sich unbeindruckt zur gleicher zeit. Denn Fatboy wurde ich nicht wieder kaufen.

Kojak 35-559; was hab ich ein platten? klemmt das vorderrad? Nein es ist ein bremsanker. Wurde ich nur auf sehr slechte strassen beforzugen. Hab noch ein rumliegen, ich werf ihm nicht weg.

Conti GP 28-559 Bisher schnellsten reifen, comfort bei 6-7 bar noch vorhanden, (nass) haftung sehr uberzeugend. Gefuhlsmassig was wenig reserve auf unbefestigte wege.

Geax Streetrunner 26x1,35 dick, zuverlassig und pannensicher, leider auch schwer und unkomfortabel. Wurde irgendwann unrund und endete ruhmlos in die mulltonne.

Grusse, Jeroen
 
Danke @Mailman,
die Seite kenne ich, das sind genau die, die fast nur die großen Drei auf dem europäischen Markt testen (bzw. nur Reifen, die es bei Rose gibt...). Kein Compass, Panaracer etc. Außerdem fehlt der Fahreindruck (Nasshaftung etc).
Gruß, Peer

It is very logical that you wil not read much about Compass,
Panaracer etc because its almost not possible that these make
very good tyres because they have not the money for R& D
like Michelin, Conti, etc. Also keep on your mind that
car tyres alse have to be lowrollingsresistance + good Nasshaftung;
the Michelin's and Conti's have that knowledge .

Look at this example "..... Michelin world headquarters in Ladoux near
Clermont Ferrand, France, .......the site is impressive, with new
buildings under construction at present and more
than 3,300 people working at Michelin’s research
and development headquarters."

https://www.bike-components.de/blog...michelin-produktlaunch-michelin-power-reifen/

Anyway, I don't think you wil find any better than Conti GP 4000 S or Schwalbe Almotion
(which you can possibly optimise with tubeless and wider rims).

Cheers,
 
Ich habe den Kojak in 50-559.
Mir gefällt die Optik eines solchen slicks sehr.
Die Pannensicheheit ist meines Erachtens ziemlich gut.
6Monate Dortmund ohne Panne. Bin selbst überrascht.
Er rollt auch bei unbefestigten Wegen ganz gut. Vor allem versinkt er nicht so schnell oder zieht sich in Spurrillen.
Nasshaftung reichte um mit dem ATB einen Kopfstand zu machen.
Was den Leichtlauf angeht, da habe ich mehr erwartet. Ich dachte das geht voll ab, aber es war nicht besser wie mit einem gewöhnlichen Reifen.
Auch nicht schlecht aber halt nicht GP. Aber das kann auch am Luftwiderstand liegen. Die 50mm Würste mussen ja durch die Luft schneiden.
Bei über 3Bar muss man sagen, dass er steinhart ist. Darunter will man ihn aber auch nicht fahren, da ja ein Rennreifen und leichter Lauf gewollt ist.
Für die Stadt an einem ATB ideal. Find ich.
 
Hast Du mal unter 3 bar ausprobiert? Die Big Apples (50mm) find ich bei 3 bar und drüber nicht mehr angenehm zu fahren und das bei kleineren Laufrädern (20"/24"). Aber das hängt natürlich auch vom Gewicht ab (bei mir inkl. Zweirad ca 75kg).
 
It is very logical that you wil not read much about Compass,
Panaracer etc because its almost not possible that these make
very good tyres because they have not the money for R& D

Panaracer = Panasonic Company = one of the world biggest tech conglomerates, 66 Billion (Milliarden) Euro Revenue ... yes they problaby don't have the Budget for R&D.

Compass tires are produced at Panaracer by the way.

Ah and: Spending the most money on sth. doesn't mean you achieve the highest performance!
 
Zurück
Oben Unten