Extra für grc: FAKTEN (mit Quelle !)zur Effizienz von Antrieben:

R

_rené

Hi grc,

ich hab die Zeitschrift wiedergefunden:
In der Zeitschrift 'HUMAN POWER' VOM IHPVA Number 52/ Summer 2001 (leider ohne ISBN, haben die Amis sowas nicht?)
wurden verschiedene Nabenschaltungen und eine Kettenschaltung in Ihrer Effizienz gemessen:
Danach variiert der Wirkungsgrad der Rohloff recht stark zwischen 92% und 88,5 %
Die Shimano Kettenschaltung(44/32/22 auf 12-34 Kassette) kommt auf 95 bis knapp 90% Wirkungsgrad.

Eine gemittelte Grade über die Gänge 1 bis 14 geht bei der Rohloff von knapp 91% WG nach ca 89,7% WG

Die Kettenschaltung geht von Gang 1 mit 93,2%WG bis zu Gang 27 mit 92,5%WG.

Danach hängt schon ne MTB-Schaltung mit kleinen Blättern eine Rohloff vom Wirkungsgrad ab. Wie sieht es dann aus wenn man RR-Blätter drauf macht?

Den Bericht werde ich aufgrund des Copyright nicht hierreinstellen, kann aber natürlich bei mir zuhause eingesehen werden;-)
Tschö
René
 
Zurück
Oben Unten