Experimenteller Mars-Rover-Reifen kommt fürs Fahrrad

Der wievielte Luftlose Reifen wird das wohl?

Wer baut die Reifen für den Mars? Die Kickstarterfirma wird es wohl nicht sein.
Warum erst für Rennräder? Weil nur die bereit sind für Experimente viel Geld auszugeben?
Nitinol ist Ende der 50er Erfunden worden, die Thematische Verbindung mit dem Mars sieht so einfach nach Werbegeschwubbel aus.
Eine Elastizität von 8% ist für einen Fahrradreifen auch verdammt wenig.

Ich denke, die Xte Luftlosreifen Totgeburt.
 
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Eine Elastizität von 8% ist für einen Fahrradreifen auch verdammt wenig.
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Es wird immer so getan, als sei die Luft im Reifen ein Problem.
Dabei ermöglicht sie es doch erst das System Reifen an Fahrer(gewicht), Fahrbahnbeschaffenehit, Temperatur, Sitzposition, und nicht zuletzt persönliche Vorlieben anzupassen.
Für diejenigen, die Angst haben wegen Luftverlust im Alltag irgendwo zu stranden gibt es Plus-Bereifung, Einlagen und anderes.
Gute Allround-REifen wie den Contact Urban zum Beispiel - dieser wäre meine Messlatte für die Werbeversprechen die Smart Tires Company hier raushaut.

Zu glauben, dass den "Reifen für alles" gibt ist in meinen Augen töricht.
Aber das versucht Smart Tires Company den gutgläubigen Konsumenten weiszumachen.
Ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Gibt es für die Smart Tires schon belastbare Tests und Vergleiche mit herkömmlichen Reifen, die die Marketing-Phrasen zu Effzienz und Haltbarkeit bestätigen?

Preise gibt es immerhin schon. Für diese erwarte ich über das streitbar nützliche Gimmick hinaus top-peformance im Vergleich zu etablierten Produkten.
Ich denke, die Xte Luftlosreifen Totgeburt.
Signed.

Seit über 100 Jahren wird die Technologie Luftreifen immer weiter verbessert und hat sich stets gegenüber alternativen Lösungen behaupten können. Warum sollte das jetzt eine Technologie ändern, die für einen ganz besonderen Einsatzzweck entwickelt wurde, in dem die Umgebungsbedingungen den Verzicht auf Luft als Füllmedium diktieren?
Wie soll sich METL in einer Umgebung, in der wir Luft nutzen können und der Verlust dieser selten echte Probleme erzeugt, sich als das Massenrodukt, als dass es beworben wird, durchsetzen können?

Ich gönne den Enthusiasten ihre Freude an neuer Technologie und jedem Extremabenteurer das Vertrauen in seine Reifen am AdW.
Gleichzeitig wünsche ich dem verführten Normalradler, der für 500 Tacken Schlangenhautreifen an sein Rad montiert, dass ihm die unweigerliche Enttäuschung eine Lehre sei, nicht jedem Messias der technologischen Verkündigung blind den neuesten heißen Scheiß abzukaufen.

Rant over
Jan out
 
Warum erst für Rennräder? Weil nur die bereit sind für Experimente viel Geld auszugeben?
Die - und die bekloppten Liegeradler und VMler :ROFLMAO:
Lass den Reifen mal bei der Höhle der Löwen antreten und das wird DER Renner!

"Ganz Deutschland fährt nur noch auf Nitinol Reifen"
"Reifenhersteller hassen diesen Trick"
Etc.

Ansonsten muss man aber gestehen, dass sich die Kombi aus transparenter Hülle und Metallspirale im Inneren super an der Eisdiele macht!
Jetzt noch ein paar LEDs rein und Du kannst damit alles abräumen.
Coolnesfaktor 100.000! :ROFLMAO:
 
Die transparente Hülle ist nur für das Werbematerial.
Wenn man auf der Kickastarter-Seite schaut haben sie eine herkömmliche Gummi-Auflage zumindest auf der Lauffläche. Sieht mit dem "Aquariumsschlauch" verklebt aus.
Sollte die Auflage wirklich die beworbenen 12500 km halten (was ich bezweifle), wird letztlich aber doch der gesamte Hüllenteil getauscht werden müssen. Auch die großspurigen Nachhaltigkeitsversprechen verblassen bei kritischer Betrachtung.

Jetzt noch ein paar LEDs rein...

Du meinst so wie sie es in ihrem Werbefilmchen zeigen? Biste so cool wie damals als Steppke mit Blinkeschuhen. ;)
 
Du meinst so wie sie es in ihrem Werbefilmchen zeigen? Biste so cool wie damals als Steppke mit Blinkeschuhen. ;)
Sorry - den hatte ich nicht gesehen. Ich hatte das als Gag gedacht weil es so schön in das peinliche Klischee der Nepper, Schlepper Bauernfänger gepasst hat.
Offensichtlich war ich da nicht der Einzige.
Es wird echt langsam extrem schwierig, sich etwas so krotesk Abstruses auszudenken, dass es nicht irgendwo im Web dazu schon 5 Videos gäbe...:eek:
 
Ich bin nun schon 30 Jahre in Beziehung zu Fahrrädern, Privat und auch beruflich. die einzigen grossen Veränderungen im Reifenbereich sind keine Schlauchreifen mehr , Tubeless, und das ich irgendwo mal gelesen habe das es zu Telekom Zeiten üblich war "Stickstoff" in die Schläuche zu pumpen....manche Innovationen bleiben ewig Innovationen
 
Bereits seit 2 1/2 Jahren immer mal wieder hier im Forum:
 
Wobei die Variante von Michelin vielleicht sogar was taugt. Sicherlich nichts für VMs oder Sporträder, aber im Cargo Bereich möglicherweise interessant. Die entwickeln daran aber auch schon viele viele Jahre und als weltweit größter Reifenhersteller haben sie auch die Ressourcen so was bis zur Marktreife zu bringen oder wenn es nichts bringt einfach in die Tonne zu kloppen. Und vor allem haben sie die Weisheit als Zielgruppe nicht Rennradfahrer zu wählen.


Endlich mal ein Radialreifen ;)
 
Naja, auch wenn die Reifen von Michelin eine Innovation sind, ist die Funktionalität bei solchen Reifen jetzt nicht die Überraschung.
Die oben gelinkten Fahrradreifen sind da doch eine ganz andere Herausforderung.
 
Wobei die Variante von Michelin vielleicht sogar was taugt. Sicherlich nichts für VMs oder Sporträder, aber im Cargo Bereich möglicherweise interessant.
Da so ein System sich sehr schlecht an verschiedene Körpergewichte anpassen lässt. (Und mit Sicherheit niemand sowas in zig Varianten anbieten will.) Ist Cargobike auch der einzige sinnvolle Einsatzbereich am Fahrrad.

Außer man möchte mit Bleigewichten am Fahrrad zur Optimierung arbeiten.
Gold würde alternativ natürlich auch gehen und den Bling Bling Faktor etwas erhöhen.
 
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