Evovelo hört auf

die beiden sind schöne gefährte.
leider eigne ich mich nicht als investor mit meinem/unserem harz4 :cool:
 
...also ist doch eine Lehre aus der Geschichte den gesetzlichen Rahmen zu beachten und wo möglich für sich zu nutzen.
 
Eines ist doch mal klar. Das solche, sehr schönen Projekte, wie das Evovelo nie eine Chance haben auf den Markt zu kommen. Die sind meist alle gescheitert. Die Mobilisierung mit E Fahrzeugen sichert sich die Autoindustrie. Kleinere, ein Mann oder Frau, Fahrzeuge wie Velomobile oder Trikes mit E Antrieb , daran wird die Industrie kein Interesse haben. Das sind Nischenprodukte und nicht für die breite Masse gedacht.
Das ist sehr Schade, aber die Realität.
Sollte es dennoch jemand schaffen, wird er bei Erfolg geschluckt oder anderweitig still gelegt.:(

Das ist meine Meinung dazu.

Lg Ralf
 
vielleicht in der Motorrubrik, und die Chance, auf Leute mit Wissen steigt m. E. deutlich

Die Wissenden schreiben auch hier.

Wer hat denn viel Erfahrung mit der Erlangung einer Betriebserlaubnis für 45 km/h Fahrzeuge ?

Der, der es beruflich ständig macht => @JKL
Der, der sich beruflich damit in letzter Zeit sehr viel beschäftigt hat => @BuS velomo

Beide MÜSSEN von der Karrosserie Lösung mit Scheibe und Dach abraten, da gerade diese beiden Dinge,
insbesondere die Scheibe ein Punkt ist, an dem die Betriebserlaubnis immer wieder scheitert.

Das ist bedauerlich, aber erstmal nicht zu ändern.

Alle bisherigen 45 km/h Fahrzeuge aus dem Tretbereich mit Betriebserlaubnis in D sind offene Fahrzeuge,
außer der AERO-Rider (holländisches Hochschulprojekt)

Auch LEIBA verkauft die LEIBA Hybrid nicht offiziell mit Haube.

Ich bin normalerweise nicht zimperlich, wenn es um Umbauten an 45 km/h Fahrzeugen geht,
aber die schoene-linie Verkleidung ist so auffällig, dass dir das bei einem Unfall sehr wahrscheinlich um die Ohren fliegt.

Vor Polizeikontrollen hätte ich erstmal keine Angst, die Polizei ist in der Regel mit dem Kennzeichen und einem offiziellen Zettel zufrieden.
 
Ich bin normalerweise nicht zimperlich, wenn es um Umbauten an 45 km/h Fahrzeugen geht,
aber die schoene-linie Verkleidung ist so auffällig, dass dir das bei einem Unfall sehr wahrscheinlich um die Ohren fliegt
Das mitvdem Kettwiesel und Vollverkleidung war ja nur ein Beispiel.
Meine Idee war halt ob und wie eine abnehmbare Verkleidung nicht in der rechtlichen Grauzone landen könnte.
 
Corning (Gorillaglass) verkauft eine Verbundglasscheibe für den Ford F-150 die leicht und überwiegend aus Plastik ist.

Darf man sich eigentlich eine zugelassene Windschutzscheibe für sowas wie das Mö zurechtschneiden / kürzen oder erlischt dann das Teilegutachten/Teilegenehmigung?
 
Corning (Gorillaglass) verkauft eine Verbundglasscheibe für den Ford F-150 die leicht und überwiegend aus Plastik ist.

Darf man sich eigentlich eine zugelassene Windschutzscheibe für sowas wie das Mö zurechtschneiden / kürzen oder erlischt dann das Teilegutachten/Teilegenehmigung?

da das teil verändert wurde, dürfte die genehmigung erlöschen.
ist wie ein veränderter auspuff, der hat nach dem leerräumen auch keine genehmigung mehr :cool:
 
Es scheint ein Unternehmen dass sich nur darauf konzentriert Teile wie Windschutzscheiben für 45km/h Zulassung günstig herzustellen mit Teilegenehmigung würde am meisten Gutes tun für den Markt. Vielleicht könnten dahin mal ein paar Fördergelder fließen.
 
Meine Windschutzscheibe ist 45er zulassungsfähig, auch wenn ich das garnicht brauche...
...einfach bei Renault gekauft, inkl. integrierter Scheibenheizung. War jetzt nicht so teuer, gibt’s aktuell für 170,-€ zzgl. 20€ Versand.
Breite auf der Scheibe gemessen:
Oben/hinten: 77,7 cm
Unten/vorne: 86,6 cm (aber stärker gebogen)
Breite in grader Linie unten 84 oben 76 cm
 
Zuletzt bearbeitet:
Für VSG gibts Anbieter, die auch Plattenzuschnitte machen. Die kriegt man dann "an sich" recht einfach durch die Zulassung (als 1 von 3 Hürden rum um die Scheibe).... ist halt schwer und flach.
Für die Verwendung und Zulassung von Gorilla und ähnlichem Kunststoff (wie auch beim Pedilio) im KFZ-Bereich gibt es noch große, ungeklärte Lücken und keinen bisher wirklich verlässlichen Weg (die Gorilla-Fords sind m.E. nur in den USA zulässig)... Da kann man also lange drauf hoffen, sollte aber nicht damit rechnen.
 
Ob das Fahrwerk vom Mö als 45 getaugt hätte, wissen wir auch nicht. Oder wie spurstabil ein kurzes, breits VM bremst. Aber dass auf dem Motor ein 1500W Kleber war, schon. Und die käuflichen 45er verkaufen sich auch nicht soo toll, oder?
 
An article in one of the French car sites says it much better than I could:

The Ami is a mobile appliance, a machine for moving just like we have washing machines or dishwashers. Not an expression of ones social status or an affirmation of ones fantasies of power or escape.

https://www.caradisiac.com/citroen-ami-ceci-n-est-pas-une-auto-181842.htm

Many good points about urban transport are made there. Mö for me is a "greener" Ami, an Ami with built in gym for exercise. I think in France they could possibly get quadricycle homologation - I am not clear on the windscreen requirement for example. Mö even has 2CV side windows like Ami! If the Citroen Ami forces Renault to align its Twizy pricing it will be a very positive step in the right direction, a Twizy without airbags all over the place, just one at the front for example in the 45 km/h version.
 
Meine Idee war halt ob und wie eine abnehmbare Verkleidung nicht in der rechtlichen Grauzone landen könnte.

Mit einer abnehmbaren Verkleidung (die nicht über den Kopf geht) hätte ICH keine Probleme, damit würde ich auch an einem 45 km/h Trike rumfahren. (Für das KLIMAX 5K gibt es ja sogar eine Regenpersenning serienmäßig.)

ICH würde sogar Versatile Dach und abnehmbare Verkleidung kombinieren.
Was ich nicht machen würde, wäre eine Haube, und die Oberkörper Abdeckung der Schoene-Linie Verkleidung ist mir zu "haubenmäßig".

Eine Haube erlaubt der gegenerischen Versicherung im Schadenfall immer mit "Sichteinschränkung" oder "beschlagene Scheibe" zu argumentieren.
 
Musst einfach die Scheibe als Zubehör liefern, mit dem Hinweis, dass sie zwar sicher ist, aber keine Zulassung hat.
 
Here is designed without rhyme or reason. Without experience and without having gained experience.
No understanding of powers at all.
But the worst is a negligent aerodynamics that is addicted to negative efficiency. I'm guessing a Cw value of 0.6-0.78.
It's worse than any car, and 10 times worse than the velomobile cream.
I think it's good that something like this goes haywire.
Many can learn from this how things could be done better.
Such a botch does more damage than good.
Why the hell aren't there people who can design something like this.
Many are now willing to buy this type of vehicle.
I as well. But such rubbish no, thanks.
greetings daniel

We need more people to work and think as IT people again
It's fun to read through this 2.5 year old thread now.
In the time since mid 2020, the aerodynamically challenged rolling Lego brick - the Citroen Ami has become quite popular in numerous cities of western Europe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten