Evovelo hört auf

What cells does the battery use? What is the battery configuration - 4P10S or 5P10S? So the Bosch controller is 40 Amps?
Auch das kann ich nicht sagen.
Boschmotoren interessieren mich einfach nicht.
Mit der Bauform und einem komplett verdongeltem System, kann ich nichts anfangen.
Auch das agressive Marketing geht mir auf den Geist und durch ihrer vielen Modelle (in den meisten Zeitschriften werden nur noch Boschmotoren verglichen) haben sie bessere Systeme vom Markt verdrängt.

Aber das ist jetzt völlig OT

Gruß Jörg
 
Only slightly off topic - that kind of power is what you need to drive a Mö and understanding how Bosch do things permits comparison to open systems.

For me the Mö would be better served with a Bafang BBS02 48v 750W motor and a Rohloff hub:

- around 100 Nm torque
- over 1kW real power at full assist
- better use of that power thanks to the gears
- lighter rear wheel, lighter rear suspension
- lighter overall motor+drive train

inconvenient:

- no regen braking, requires more powerful front disk brakes
 
Der stärkste aktuelle Bosch-Pedelec-Motor zieht max 1400W aus dem Akku. Auch ich gebe die, für den Fahrspaß interesannte, max Leistung an, die Nenn/Dauerleistung für 45km/h wären nur ~400W.
Als ich das Thema noch verfolgt habe, waren Kleinkrafträder niedriger Leistung lt. EU-Richtlinie 92/61 auf 1000 W begrenzt. Ich vermute, dass sich diese Zahl zwischenzeitlich nicht erhöht hat. Wer also wie evovelo in die Spezifikation seines Fahrzeugs "over 1500 W of max. power" schreibt, wird sich kaum in diese Klasse einsortieren wollen, die damals Grundlage für das erste S-Pedelec war. Nur meine Meinung ...
 
Beide weisen als Motorleistung 500 W aus, fallen also in die Kategorie "KKR niedriger Leistung" (HP Velotechnik erwähnt das auch bei der Produktbeschreibung).
 
Mal ein kurzer Gedanke.
Ich fahre ja ein Kettwiesel mit der Verkleidung von schoen-linie.de.
Nun hol ichmir ein Klimax mit 45 kmh Zulassung und baue da die Verkleidung an.
Die komplette Verkleidung kann man jederzeit mit 3 Schrauben und wenigen Minuten Aufwand demontieren.
Was meint Ihr? Könnte man das? Was könnten Konsequenzen sein
 
die karosse ist ja ein Anbauteil...
damit ändert sich ja nix an den Bremsen, der Übersetzung, dem Antrieb, dem Fahrwerk, Rahmen, etc...

erlischt damit wirklich die Betriebserlaubnis ?
 
Die Karosse ändert Grundlegend die Situation, für die die Betriebserlaubnis erteilt wurde, insb. wenn da noch Dach und Scheibe bei ist.
Du kannst jenseits der Pedelec-Freiheit nicht einfach nach Belieben an Fahrzeugen rumbasteln - wenn dann muss das zum TÜV bei jeder Änderung.

Ich wiederhole übrigens nochmal die Ontopic-These, dass das Mö die S-Pedelec-Zulassung gar nicht sicher hatte, und diese Selbstaussage nur geflunkert war. Denn so wie die Hülle ist, würde sie nach meinem bisherigen Kenntnisstand keine L2e-Zulassung bekommen dürfen.*

* vielleicht in Spanien mal eben unter der Hand geregelt, für den Rest Europas aber absolut angreifbar und damit unternehmerisch nicht verantwortbar.
 
Mal ein kurzer Gedanke.
Eröffne einen neuen Faden, vielleicht in der Motorrubrik, und die Chance, auf Leute mit Wissen steigt m. E. deutlich (und Off-Topic ist es auch nicht mehr).

Ansonsten mal unverbindlich bei der zuständigen Behörde nachfragen (am besten über eine Strohmann) ...
 
Eröffne einen neuen Faden, vielleicht in der Motorrubrik, und die Chance, auf Leute mit Wissen steigt m. E. deutlich (und Off-Topic ist es auch nicht mehr).

Ansonsten mal unverbindlich bei der zuständigen Behörde nachfragen (am besten über eine Strohmann) ...
So offtopic wie er aussieht ist er ja gar nicht.
Falls diese Verkleidung auf Klimax Geschichte möglich ist, könnte man es ja auf ein anderes Konzept umlegen.
Es dreht sich um die abnehmbare Karosse auf einem 45 kmh Trike
 
mein senf:
ich glaub nich das die eine zulassung für 45km/h-klasse wirklich hatten.
schade das die aufgeben, aber, mit der ei-form nicht allzu erstaunlich.
etwas flacher-stromlinienförmiger, eben einfach 'schicker' als so ein ei, hätte mehr positives echo gegeben, statt angst aus zu lösen sich damit nur lächerlich zu machen.
da sieht das sperrholzteil mit offenen seiten, was wir alle kennen ja richtig sportlich gegen aus ;-)

zu 45km/h:
räder etc einer 50er,
eine kleine flache scheibe wie verlangt, ähnlich wie einige offene roadster,
treten wenn dann nur als 'notlösung',
4-räder und möglichst simpler, gefederter aufbau und für 2 personen nebeneinander +kofferraum für 2 grosse aldi-taschen.
fragt sich nur wer das bauen will und was das kosten würde.
dazu auch leasing-fahrzeuge zur einführung möglich.
in der stadt wäre sowas jedenfalls nützlich, vor allem, wenn man den akku noch tragen könnte und ihn somit zuhause im wohnzimmer laden kann, DAS is nämlich ein problem was gerade niedrige einkommen, oft ohne garage/parkplatz und nur zur miete haben.
 
An eine 45 kmh Zulassung des Mö habe ich auch nie geglaubt.
Trotzdem Schade für das Konzept
 
eine kleine flache scheibe wie verlangt, ähnlich wie einige offene roadster,
treten wenn dann nur als 'notlösung',
4-räder und möglichst simpler, gefederter aufbau und für 2 personen nebeneinander +kofferraum für 2 grosse aldi-taschen.
fragt sich nur wer das bauen will und was das kosten würde.

Wenn jemand an Kai's Konzept als 45iger Serie glaubt... darf er sich gern als Investor bei ihm melden :D
... ansonsten halt teure, auf 25 begrenzte Auftragsarbeiten als hübscherer Mö-side-by-side-Ersatzstoff (auch mit Cabrio-Dach)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten