Evolutionsstufen MBB mein 7.

ich hab viel überlegt und dann aus Faulheit mich für die am einfachsten und schnellsten und mit vorhandenen Teilen mögliche Variante entschieden : )
Funktioniert wunderbar; entscheidend, gerade bei nicht zu steil nach oben verlaufender Kette ohne Kettenspanner ist nur eine Seitenführung auf beiden Kettenseiten notwendig, am besten möglichst nahe am Ritzel...
 
mit meiner Methode würde, falls es doch nicht ausreicht, zusätzlich eine kleine kugelgelagerte Rolle im Leertrum beim Ritzel ausreichen auf der die Kette läuft und "gespannt" wird, die Rolle müsste keine Seitenführungs-Funktion haben...
 
Ja, auch eine schöne Lösung (y)

Seitenführung gibt meine Rolle auch nur "nebenbei", sozusagen, weil die Kettenlinie fluchtet... hauptsächlich spannt sie.
 
update nach weiss nicht wie vielen Kilometern: die Ketten seitenführungs methode funktioniert prima...
 
Vom Schrott ist es gekommen, zu Schrott soll's wieder werden...

Schön, dass Dir anscheinend nichts passiert ist!

:) , Harald
 
hatte ich hier im Forum irgenwo schon mal geschrieben, dacht ich zumindest: DHL Transporter direkt vor mir aus praktisch unsichtbarer Ausfahrt bei riesiger Hecke auf schmaler Dorfstraße rausgefahren und rumms, ich in ihn rein. Oder mein Rad hat genau davor in den Selbstzerstörungsmodus geschaltet, jedenfalls lag ich auf der Straße, ging alles sehr schnell. Bis auf schmerzende Knie ist mir nix passiert. Der Rahmen war etwas gestaucht und der Gabelholm an der Trommelbremsseite hatte eine interessante S-Kurve bekommen. Der Vorbau war aber null verbogen, von daher vemute ich, dass vielleicht die Vollbremsung den Sturz und die Rad-SChrottung mit sich brachte... Konnte aber noch die 5 km zurück zum Bus fahren, da dann das Radl rein und ab zu mit bekannten Schrott-Container... das Ganze liegt schon 6 Wochen zurück.
 
Zurück
Oben Unten