erledigt Evo R

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fadenwischer? 1564306629357358348034123422452.jpg 1564306667382217986572823174647.jpg 15643066879871304755089853880952.jpg 15643067085961629708137805817965.jpg 15643067377986563839998861780302.jpg 15643067535548449516308551451719.jpg
[DOUBLEPOST=1564307709][/DOUBLEPOST]Hat etwas länger gedauert. Nach 4 Wochen Arbeit ist es aber vollbracht. Neu lackiert, alle Verschleißteile erneuert, neue Lenkhebel gebaut, jede Menge am Fahrwerk rumgebastelt etc. Meine Frau wird es nicht fahren, ab 50km/h einfach zu unruhig, krieg ich aber auch nicht besser hin. Sie fährt jetzt mein WAW, das fährt auch bei 100km/h bergab noch wie auf Schienen. Ich bin allerdings begeistert wie leichtgängig es sich fährt. Irgendwann gibt es noch eine neue Scheibe, wegen der vielen Kratzer.
Neue Schaltung ist auch noch verbaut, vorne 70/52, hinten 11/40 der Berge wegen. Lenkungsdämpfer gibt es auch noch, bring schon ein bisschen was.
Ist jetzt etwa 1 Kilo schwerer, aber damit kann ich leben.
So, hoffe eure Neugier ist befriedigt.
Grüße aus Waldhessen
Volker
 
Hallo Volker,
Sehr schöner Neuaufbau!
jede Menge am Fahrwerk rumgebastelt etc.
Verlaufen die Schubstangen von den Griffen zu den Achsschenkel im belasteten Fall (mit Fahrer) horizontal? Das sollte etwas weniger Unruhe bringen.
Weiter sind meist die Längslenker zu kurz.
Sind die Bremsträgerplatten richtig herum montiert? Sind deren Drehmomentstützen auf Zug belastet, nicht auf Druck?
Mache mal zwei Fotos mit abgenommenen Vorderrädern.
Gruß, Antoine
 
15643850057659110960829760628128.jpg 15643852203189041549398563275983.jpg

Danke,dass Du dir Gedanken machst. Schubstangen verlaufen parallel zum Boden. Längere Längslenker würden doch den Nachlauf verringern und somit eher mehr Unruhe bringen, oder hab ich da einen Denkfehler?
Drehmomentstützen sollten so richtig sein.
 
ab 50km/h einfach zu unruhig
Das ist oft anfangs auch die Panzerlenkung - wie ich gut aus dem Ks weiß. Die Unruhe aus der Lenkung bekommt man einfach mit ausreichend Übung - da ist der/die Fahrer/in nicht ganz unschuldig. ;)
Zur aerodynamischen Verbesserung erst mal Faden längs der Scheibe spannen. @Dynamik hat hierzu schon mal Bilder gepostet und kann Dir Materialtipps geben. Wenn die Unruhe von hinten kommt mit Haarspray und feinem Sand hinten experimentieren.

VG, Roland
 
Erfahrung mit Panzerlenkung habe ich. Mein altes WAW hat auch Panzerlenkung und läuft absolut sauber geradeaus.
Das mit dem Faden ist eine gute Idee, obwohl man kaum glauben kann, dass so ein Faden wirklich Auswirkungen hat. Aber scheint ja so zu sein.
Ausser bei Wind, scheint die Unruhe eher von vorne zu kommen.
Mit dem Lenkungsdämpfer ist es schon einiges besser geworden, da verreisst man nicht mehr so schnell bei schlechten Strecken.
 
Erfahrung mit Panzerlenkung habe ich. Mein altes WAW
ist leider nicht vergleichbar mit der nervösen Lenkung des Evos. Ein bisschen hat sich das gebessert durch die neueren Platten. Die vom A7 wären wohl eine gute Lösung, aber da passt das Federbein nicht dazu. @Felix war wegen der Platten auch sehr aktiv.
obwohl man kaum glauben kann, dass so ein Faden wirklich Auswirkungen hat.
Probier es aus - dick genug und mit Tesa ist das erst mal einfach. Bist Du zufrieden, kannst Du eine längerfristige Lösung suchen.
Lenkungsdämpfer habe ich auch noch uneingebaut hier liegen, aber da nutzt er nicht so viel. :whistle:
 
Mach ich! Als nächstes kommen erstmal die Elastomere rein, müssten ja die Woche kommen. Mal schauen wie sich das anfühlt.
 
Bei der Lenkung vom Evo kann man zwei Dinge machen:
  • Ordentlich positiver Lenkrollradius so dass sich das Rad beim Bremsen nicht aufschaukelt. Ist sonst ein mieses Gefühl wenn man zu schnell wird und bremsen macht alles noch schlimmer.
  • Eine andere Lenkübersetzung, das geht ein bisschen durch Löcher in den Platten näher an den Rädern. Will man mehr müsste man die Hebel oben kürzen (dann kommen die Hände noch tiefer, kann auch Probleme mit den Bremshebeln geben) oder unten verlängern, dafür müssen aber die Lager höher am Radkasten befestigt werden.
Dann hast du schon eine sehr gute Lenkung, zum Feintuning gibt es noch zwei weitere Dinge:
  • Strafferes Fahrwerk, das gibt eine bessere Rückmeldung und schaukelt sich nicht so auf.
  • Windeinfluss verringern, der Wind packt die Nase und lenkt über den Hebel des Nachlaufs. Am besten ist eine kürzere Nase wie bei Alpha und Milan. Da das nicht so gut geht kann man den Nachlauf verringern, weniger Hebel heißt weniger Windkraft in der Lenkung. Aber natürlich auch weniger Rückstellkraft für den Geradeauslauf. Es hilft aber schon wenn der Wind gleichmäßiger wirkt und nicht so schüttelt. Das kann man über Verringerung der Wirbel erreichen, entweder mit Stormstrips (Ein Faden an der Scheibe kann zusätzlich als Scheibenwischer fungieren) oder durch eine rauhe Oberfläche. Ja, Roland, meinetwegen mit Haarspray und Sand :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lenkübersetzung habe ich schon verändert. Neue Lenkhebel geschweißt, den unteren Teil doppelt so lang wie vorher,so hat man auch einen viel kürzeren Hebel Weg und muss sich nicht mehr die Handgelenke verrenken. Fühlt sich deutlich besser an.
Aber wie soll ich den Lenkrollradius ändern?
[DOUBLEPOST=1564428150][/DOUBLEPOST]Querlenkerbohrung versetzen?
 
Schubstangen verlaufen parallel zum Boden.
Okay, das wirkte auf dem Foto anders, da sieht man ja nur den unbelasteten Zustand.
Längere Längslenker
In Deinem Evo sind schon etwas längere Längslenker verbaut.
Drehmomentstützen sollten so richtig sein.
Sind sie leider nicht. Tausche mal rechte und linke Bremsplatte. Gibt im Grenzbereich weniger kritisches Zubeißen der Bremsen.
[DOUBLEPOST=1564439318][/DOUBLEPOST]Wie kommt es denn, dass am linken Achsschenkel hinten zwei Gelenkköpfe nahe beieinander angeschraubt sind?
Könntest Du bitte ein, zwei Fotos von unter der Brücke machen?
[DOUBLEPOST=1564439746][/DOUBLEPOST]
Erfahrung mit Panzerlenkung habe ich. Mein altes WAW hat auch Panzerlenkung und läuft absolut sauber geradeaus.
Waw- und Evo-Panzerlenkung haben geometrisch so gut wie nichts gemeinsam. Das merkt man auch beim Langsamfahren, EVO=sehr leichtgängig, WAW=Panzer... ;)
[DOUBLEPOST=1564439907][/DOUBLEPOST]
Die Unruhe aus der Lenkung bekommt man einfach mit ausreichend Übung - da ist der/die Fahrer/in nicht ganz unschuldig
Na, das ist aber auch Schönfärberei... Das kann man auch besser bauen, ist Sache des Herstellers.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten