EVO-R- Produktion wird ab 2014 wieder aufgenommen---Beyss goes 3D-----

AW: EVO-R- Produktion wird ab 2014 wieder aufgenommen---Beyss goes 3D-----

Da freu ich mich mal auf die nächste "Zahnbürste" von Beyss:cool:

Campa verkauft auch extrem teuere Korkenzieher mit denen man auf Luxusyachten seinen Wein leichter aufbekommen soll. Warum dann nicht die passende Zahnbuerste zum Velomobil. Eine Reisezahnbuerste in Velomobilform wuerde ich mir sogar kaufen :D
 
AW: EVO-R- Produktion wird ab 2014 wieder aufgenommen---Beyss goes 3D-----

Ich wäre da wohl auch ein potentielles Opfer:
Einen Baron in 1:14 habe ich schon auf dem Schreibtisch stehen, von Birk würde ich von Socken über Comet Modell bis hin zur Zahnbürste wohl fast alles kaufen, bloss für die VV fehlt das Kleingeld...
 
uploadfromtaptalk1396290356611.jpg
Newsflash: Das "olle" Evo R wird schon aufgerüstet. Zum Beispiel schrieb Michael mir, dass es den breiten Kettentunnel wie das aktuelle Ks kriegt.
Auf dem Bild sieht man das Positivsegment von dem abgeformt wird. Dann wird das Formstück in die vorhandene Form eingeflickt. Ich weiß nicht genau, wie das gemacht wird, ist aber ein ganz schöner Aufwand, glaube ich.

Die Form steht schon bereit in sattem seidig schwarzem Glanz. Schön! Schöner ist nur, was da bald wieder rauskommt!
Noch mit glattem Unterboden. Noch... uploadfromtaptalk1396290729703.jpguploadfromtaptalk1396290772771.jpg
 
Huch - soll das jetzt auch zwei Umlenkrollen kriegen :eek:
Wer sagt das? Ehrlich gesagt, keine Ahnung! Aber DIE Diskussion läuft ja nun in mindestens zwei Threads sehr heiß und emotional. Wollen wir die hier auch noch lostreten?
Ich verstehe den Kettentunnel erstmal als Alternative zum Loch im Boden mit aufgeklebter Abdeckung. So ist das bei meinem Evo noch mit EINER Rolle. Wie sitzt denn die Rolle bei Deinem R, Baron? Ein Bildchen für meine Bildung?
Kleine Rolle innen? Oder große im Boden?
Der Tunnel ermöglicht auf jeden Fall mal große Rolle(n) und ist steifer als ein flacher Unterboden! Das ist doch gut, oder übersehe ich was?
Ciao aus Mailand
Nils
 
Ich wundere mich grad, dass DU uns über die neuesten Entwicklungen bei Beyss informierst. (Kein Vorwurf!).
Aber im deutschsprachigen Raum ist doch dieses Forum fast die einzige verfügbare Literatur zum Thema Velomobile – und die einzigen Firmen, von denen man regelmäßig über Fortschritte und Entwicklungen erfährt sind die, die einen Daniel Düsentrieb angestellt haben. Bei Beyss steht nix auf der Webseite, nix hier im Forum – warum erfährt man nix?
Man macht ja Werbung nicht, wenn die Autragsbücher langsam leer werden, sondern man macht Werbung um zu verhindern, dass es soweit kommt.
Die betrifft aber nicht nur Beyss, bei anderen Herstellern ist es ja die gleiche Situation.
 
Naja, vom Velomobilbau zu überlebenden ist halt kein 35h-Wochen-Job. Und wenn man das seit Jahrzehnten macht, hat man in seiner Freizeit besseres zu tun, als in Foren über seinen Job zu diskutieren. Also das trifft sicher auch nicht auf jeden zu, aber ich finde es verständlich und gesund.
Beyss Leichtfahrzeuge zum Beispiel sind 3,5 Mann. Da kann die Pressestelle nur unterbesetzt sein. Vor allem bei dem ganzen Kram, den die hinter den Kulissen so machen. Die ganze Roboter Geschichte, 3D-Konstruktion, neue Frontscheibenfertigung, neuer Sitz, neue Schwinge, tausend Details... Außerdem ist Michael ein Perfektionist und will hier nichts verreissen lassen, bevor es ausgegoren ist. Andreas liest hier zwar, aber schreibt nix, weil er sich schnell aufregt über die Scheißdiskussionen, die hier teilweise aufflammen. Was ich beides sehr gut verstehen kann, weil es in diesem Forum immer wieder Leute gibt, die einen riesen Shitstorm über irgendein kleines Wehwehchen vom Zaun brechen. Von wegen "der Hersteller muss doch... unprofessionell... blabla" Das würde mir auch auf den Sack gehen, wenn ahnungslose Außenstehende meine harte Handarbeit abkanzeln und eine Einzelanfertigung nach Kundenwunsch mit den Maßstäben eines viel getesteten Serien-Massenproduktes (z.B. Auto) zerreden.
Ich kann mir vorstellen, dass es anderen Herstellern ähnlich geht.
Außerdem geht bei Velomobilen sowieso nix an der Probefahrt vorbei. Und da kriegt man die wirklich interessierten besser begeistert, als seine Errungenschaften in der Arena der Schreibtischsesselsachverständigen zerfetzten zu lassen!
Aber ich stimme Dir zu. Ich finde das auch schade, dass man wenig aus den Werkstätten hört und liest. Deshalb versuche ich mal was zu teilen, wenn ich kann. Aber so oft bin ich nicht da und ich will auch nur schreiben und zeigen, wasneinigermassen sicher ist. Aus den genannten Gründen.
 
Ich finde, es sollte jeder, der mal bei einem der Hersteller ist mal ein paar Fotos teilen und ein paar Neuigkeiten verbreiten. Im Einverständnis natürlich! Ihr alle seid das Forum, schickt den Reporter in euch los!
 
Nils
ich glaube was Hering meint, ist keine Pressestelle wie bei Daimler, sondern einmal alle 4 Monate ein Update der Webseite und ein posting hier im Forum mit dem Hinweis, dass dies und das die neuen Entwicklungen sind und man sich ansonsten lieber auf die Arbeit konzentriert, statt hier zu philosophieren.
Wenn es nix Neues zu vermelden gibt, dann eben auch seltener. Da ist niemand mit überzogenen Vorstellungen attackiert worden, ergo muss auch niemand in Schutz genommen werden, so einfach ist das manchmal. :)
 
Ich verstehe den Kettentunnel erstmal als Alternative zum Loch im Boden mit aufgeklebter Abdeckung. So ist das bei meinem Evo noch mit EINER Rolle. Wie sitzt denn die Rolle bei Deinem R, Baron?
Ebenso eine einzige 23er, wie man sogar auf der Herstellerseite nachlesen kann.
Ein Bildchen für meine Bildung?
Lieber nicht. Die Abdeckung ist inzwischen sehr ramponiert. Da hatte ich auch um eine neue gebeten. Als ich davon vor Ort war versprach man mir eine zu schicken ...
Kleine Rolle innen? Oder große im Boden?
Der Tunnel ermöglicht auf jeden Fall mal große Rolle(n) und ist steifer als ein flacher Unterboden! Das ist doch gut, oder übersehe ich was?
Nun, der Kanal ist ca. doppelt so breit - aber darauf kommt es wohl bei der Aerodynamik nicht darauf an.
Wichtiger ist die Bodenfreiheit z.B. bei so einem "Drempel", wie er für Feuerwehr- / provisorische Wasserschläuche verlegt wird. Je näher die Ausstülpung zu den Radachsen ist (z.B. vorne) desto unkritischer ist das. Aber nicht in deren Mitte, wie beim Kettentunnel.

Und ob der leichter ist?
 
Und bereits heute Nachmittag war sie da :)
Dann steht ja dem respektablen Foto nix im Wege :D
Meine Umlenkrollenabdeckung unterm Evo besteht auch mehr aus Tape, als Karbon. Vom 15cm Borstein runter hüpfen will geübt sein. Als ich es konnte (nach rechts lehnen, dann scharf nach links ziehen, dann setzt man nicht auf und landet fast auf allen Dreien), brach mir das vordere Spurstangenhalteblech. Hm, eigentlich habe ich nicht mehr getestet, ob das die Ursache oder nur der Auslöser war. Und da die Abdeckung eh Müll ist...
Vielleicht ein Blech auf Lager legen?
Gruß aus Triest
Nils
 
1,3 Tonnen Alu und Muskeln aus Kupfer fräsen ein Radkappenmodell! Die einfache Geometrie hat Michael gewählt, um den Test überschaubar zu halten. Gestern haben wir das Modell aus MDF gefräst, mit Harz getränkt und Gelcoat drauf. Jetzt schlichtet der Robbie mit einem 8mm Kugelfräser und 0,3mm Spurbreite.
 
Damit könnte man doch perfekte Urmodelle von VM's erstellen. Schnell und Präzise. Wobei mir es besser gefallen würde, wenn der Roboter gelb wäre :)
 
Wobei mir es besser gefallen würde, wenn der Roboter gelb wäre :)

Man kann nicht alles haben, der Roboter ist nun mal orange...
Aber das R kann man in Gelb haben!Da kommt das erste wieder aus der Form



tmp_20140411_093205-66679712.jpgMelonengelb frisch aus dem Ei gepellt. Noch jungfräulich, zu erkennen am "Häutchen" an den Trennfugen ;-) tmp_20140411_0944501901205675.jpg Wie angekündigt

als erstes mit dem Kettentunnel wie beim Ks, bzw noch länger :tmp_20140411_170959-121811818.jpg
 
Hab mich gleich nochmal verliebt!! tmp_20140411_170217746887588.jpgNeben dem schön steifen Kettentunnel kriegt das neue alte R auch eine Brücke nach Vorlage des Ks. Also mit der Umlenkrollenhalterung integriert, aber ein wenig angepasst.Das Modell:tmp_20140412_130755675451309.jpg
 
Zurück
Oben Unten