Evo R-3 entsteht

AW: Spiegel im Evo-R

Ausgehend vom logisch-vorletzten Beitrag möchte ich mal meine Lösung zeigen.

Wie man am Top sieht, sind die beiden oberen Fensterecken (im Bild rechts)
nicht die Punkte die am weitesten außen liegen und den besten Winkel zum jeweiligen Auge bilden,
sondern jene an der "T-Säule". Evo-R Top-Draufsicht.JPG

Davon ausgehend habe ich den linken Spiegel innerhalb des Fensters und den rechten bei abgenommenen Fenster nach außen geklappt montiert und den Strahlengang an Hand einer Leuchte an Stelle meiner Augen sichtbar gemacht.
Die kleinen hellen Pünktchen im oberen Drittel sind die beiden Spiegel. Spiegel-Lampe Ausschnitt.JPG

Der rechte Spiegel ist herausgeklappt und ich habe versucht den Blick per Foto zu verdeutlichen. Spiegel außen rechts.jpg Leider bin ich ein schlechter Fotograf.

Hier der eingeklappte linke Spiegel innerhalb des Fensters. Spiegel innen links.jpg

Die Befestigung habe ich zunächst per PVC-Lüsterklemme versucht, die klebt jedoch mit 2K-Kleber zu schlecht deshalb eine Metall-Lüsterklemme. Spiegel mit Metallklemme.jpg

Es sind die Helmspiegel von Zefal. Die Position ist ungefähr wie an einem Helm. So ein Spiegel hat eine Rasterscheibe mit Feder und läßt sich mit einem Handgriff herausschwenken. Er hat ein Kugelgelenk und bei schneller Fahrt hat mir der Winddruck schon mal den Spiegel verstellt. Dann habe ich festgestellt, dass man mit einer winzigen Schraube die Reibkraft erhöhen kann - toll !

Durch die Klemme kann die Entfernung zum Auge verstellt werden.
Das Ganze wiegt pro Spiegel 9g + 1g für die Klemme, also nur 20 Gramm.
 
AW: Spiegel im Evo-R

Schön gelöst und leicht, aber der innenliegende Spiegel reicht eigentlich. Da ich keinen Spiegel im Wind stehen haben will und auch keine seitlichen Festeröffnungen am Hardtop habe, ist bei mir der Spiegel innen links eingeklebt. In einer leichten Rechtskurve sehe ich dann allerdings nicht mehr, wer so hinter mir herfährt. Also muss da noch ein rechter Spiegel ins Hardtop.
 
Und wenn Ihr euch nun fragt, was aus dem Evo-R3 wurde,
es steht gut behütet auf meinem Dachboden ;)
 
currently there are only three, that is the number that my wife still tolerates benevolently :)
 
Zurück
Oben Unten