Treffen Europäischer Tag des Fahrrades 03.06.2018 (ADFC-Sternfahrt Rendsburg)

Beiträge
3.242
Hallo zusammen,

am Sonntag steht mal wieder der Europäische Tag des Fahrrades im Kalender. Anlässlich dessen wird es diverse regionale Veranstaltungen geben, die wir gerne mit unseren LR/TR/VM bevölkern sollten.

Bei uns im Norden:
Einladung zur Sternfahrt des ADFC Schleswig-Holstein, Ortsgruppe Rendsburg
Sternfahrt 2018-06-03.png

Hier kann das Plakat zum Ausdrucken in hoher Auflösung geöffnet werden: http://adfc-rd.de/Dokumente/Sternfahrt_RD_2018.pdf
Bitte ausdrucken und an einem öffentlichen Ort aushängen. (Kann im Format A4, A3 oder A2 gedruckt werden)

Spielregeln & Teilnahmebedingungen
· Die Teilnahme an der Sternfahrt ist kostenfrei und erfolgt auf eigene Verantwortung. Pedelecs sind ebenfalls herzlich Willkommen.

· Rücksichtsnahme: Fahrradfahren in großen Gruppen erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht! Bitte ausreichend Sicherheitsabstand einhalten und nicht plötzlich und unerwartet anhalten oder ausschwenken!

· Ab den offiziellen 3 farblich kenntlich gemachten Treffpunkten wird im geschlossenen Verband auf der Fahrbahn bis zum Schiffbrückenplatz gefahren.Es wird so langsam gefahren, dass auch Familien mit ihren Kindern (als Mitfahrer auf Fahrrad, Anhänger oder Lastenrad) oder auf ihrem eigenen Fahrrad teilnehmen können. Die Tourenleiter werden ca. 10km/h fahren. In einem geschlossenen Verband dürfen die Teilnehmer je nach Platz auf der Fahrspur zu zweit oder dritt nebeneinander fahren. Es dürfen zwischen den hintereinander fahrenden Teilnehmern keine großen Lücken entstehen.

  • Grundsätzlich darf nicht auf der Gegenfahrbahn gefahren werden.
  • Gelbe Sicherheitswesten dürfen nur auf Anweisung des Veranstalters und nur von ADFC-Tourenleitern u. Tourenhelfern getragen werden.
  • Die Teilnahme ist nur mit einem verkehrssicheren Fahrrad möglich. Hierzu sind die Vorgaben der aktuellen Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) maßgeblich.
  • Die Mitnahme von Hunden ist aus Sicherheitsgründen NICHT möglich.
  • Bei den Radtouren gilt die Straßenverkehrsordnung (StVO) und bei den Demonstrationszügen das Versammlungsrecht. In beiden Fällen ist den Anweisungen der Tourenleiter- & helfer (gelbe ADFC-Sicherheits-Weste) unbedingt Folge zu leisten. Bei Zuwiderhandlung kann ein Teilnehmer von der Veranstaltung ausgeschlossen werden und muss diese dann unverzüglich verlassen.
Anfahrt zu den Treffpunkten
Die weiter entfernt bekanntgegebenen Treffpunkte sind eine Möglichkeit, für Teilnehmer aus der jeweiligen Region unter Führung eines ADFC-Tourenleiters gemeinsam zu einem Treffpunkt zu fahren. Hier entscheidet der Tourenleiter, wo die Gruppe entlang fährt.

Gäste aus Husum
Für Teilnehmer an der Sternfahrt in Rendsburg gibt es die Möglichkeit, mit der Bahn bis nach Owschlag anzureisen. Dort steht der Rendsburger Tourenleiter Reinhard Lohmeyer (Tel. 0151-10424218) bereit und startet ca. 11:30 Uhr. Er führt die Gruppe dann durch Alt Duvenstedt und Rickert zum Treffpunkt Ost auf dem Parkplatz von mobilcom-debitel. Bei Anreise mit dem KFZ bitte an der Anschlußstelle Rendsburg-Büdelsdorf die Autobahn verlassen und dann sein KFZ auf dem Parkplatz von mobilcom-debitel abstellen.

Gäste aus Flensburg
Für Teilnehmer an der Sternfahrt in Rendsburg gibt es die Möglichkeit, mit der Bahn bis nach Owschlag anzureisen. Dort steht der Rendsburger Tourenleiter Reinhard Lohmeyer (Tel. 0151-10424218) bereit und startet um 11:30 Uhr. Er führt die Gruppe dann durch Alt Duvenstedt und Rickert zum Treffpunkt Ost auf dem Parkplatz von mobilcom-debitel. Bei Anreise mit dem KFZ bitte an der Anschlußstelle Rendsburg-Büdelsdorf die Autobahn verlassen und dann sein KFZ auf dem Parkplatz von mobilcom-debitel abstellen.

Gäste aus Hohn (und weiter aus dem Westen)
Um 12:15 Uhr startet in Hohn eine geführte Radtour zum Treffpunkt in Fockbek. In Hohn wird am Springbrunnen gestartet. Tourleiter ist Hinni Delfs. ( Tel. 04335-1595 )

Gäste aus Jevenstedt
Um 12:00 Uhr startet eine geführte Radtour vom Platz vor der Kirche zum Treffpunkt Süd. Tourleiter ist Torben Frank (Tel. 0151-26586943)

Gäste aus Richtung Itzehoe
Bei Anreise mit dem Fahrrad oder mit dem KFZ besteht die Möglichkeit ab Jevenstedt mit einer ADFC-geführten Tour Richtung Rendsburg zu starten oder direkt bis zum Treffpunkt Süd zu fahren und ab dort teilzunehmen.

Gäste aus Kiel
Der ADFC-Tourenleiter Dierk Wolfgramm führt die Teilnehmer aus dem Raum Kiel nach Rendsburg. Der Treffpunkt ist um 10:00 Uhr vor dem Rathaus in Kronshagen. (Tel. 0162/4528542 )

Gäste aus Richtung Eckernförde/Gettorf
Wer die Anfahrt nicht mit dem Fahrrad zurücklegen kann, hat die Möglichkeit mit seinem KFZ zum Treffpunkt Ost in Büdelsdorf, Hollerstr. 126, Parkplatz der Firma mobilcom-debitel, zu fahren, dort zu parken und von dort an der Sternfahrt teilzunehmen.

Die zentrale Informationstelefonummer ist:

0171 – 700 1573

Hier ist unsere Webseite zur Sternfahrt: 3. Juni 2018 Fahrradsternfahrt Rendsburg

Mit freundlichem Gruß

Bodo Schnoor
ADFC Rendsburg
Ortsgruppensprecher
An den Reesenbetten 4
24782 Büdelsdorf

Gruß,
Antoine
 
Ich werde erscheinen. Ich will ab SL fahren, Planungsschnitt von 40 (kann bei Bedarf angepasst werden). Falls jemand Lust hat gemeinsam zu fahren, gerne auch mit einer Tour verbunden.
 
Falls sich mehrere VM'ler zum Treffpunkt in Kronshagen einfinden, könnten wir auch eine andere Abfahrtzeit nach Rendsburg vereinbaren. Zeit für ein Eis oder Kaffee bei Eis Venezia, Kieler Straße, wäre ja noch ;-)
 
Am Sonntag waren in Rendsburg rund 300 - 350 Radler auf der Sternfahrt und an der Abschlusskundgebung dabei, viele nette Aktive und Interessierte. Bei dem Königswetter schmeckten auch Kaffee und Torte im Schatten von Sonnenschirmen und mit Blick auf die Fahrradvielfalt von Uprights, Liegern, Trikes, VM und einem seltenen VanRaam-Vierrad (Fahrer/Beifahrerin mit körperlichen Einschränkungen).

Am Beispiel des VanRaam konnte man mal wieder gut sehen, dass man auch bei einer schwierigen Lebenssituation mit einem Fahrrad-Leichtfahrzeug und ohne PKW auskommen kann.

Hat noch wer Fotos zum Hochladen zur Hande?
Grüße,
Antoine
 
Moin!
Keine eigenen Fotos: https://www.shz.de/lokales/landeszeitung/sternfahrt-fuer-bessere-fahrradwege-id20026327.html Interessante Idee, die "Lastenrad-Familie" mit Blick _weg_ von der Abschlusskundgebung zu fotografieren...
Mir hat die Fahrt von Kronshagen aus Spaß gemacht. Nette Gruppe, einige für mich neue Wegabschnitte, das hat gepasst. Falls es auch künftig jeweils am 3.6. eine Sternfahrt nach Rendsburg geben soll, muss unbedingt mehr Werbung dafür gemacht werden - auch wenn dadurch der Anteil der Spezialräder auf das übliche Minimum sinken sollte;-)

Viele Grüße
Felix
 
Zurück
Oben Unten