So,
ich war heute auf der Messe, und
@jessie wollte den interessanten Sitzbezug "bei dem Trike im Freigelände" mal genauer anschauen. Gesagt getan, es war das triot.
Wir haben uns mit den Leuten unterhalten, sie verkaufen es erst seit 3-4 Monaten und haben noch keine Ahnung davon, welche Jahresproduktion sie erreichen können, da wird sich also noch was ändern.
Die Rahmenteile werden in Taiwan gefertigt, Customteile teilweise in den USA, das Fahrwerk wiederum aus Asien. Rohloff, eine 2-Gangschaltung vorne integriert. Das es eine Haberstock Schlumpf sei hieß es - das wurde von Haberstock allerdings stark bezweifelt, auch, weil mit Bowdenzug geschaltet wird, sie wollten sichs mal anschauen.
Ein Riesentrumm, aber sehr filigran aufgebaut. Doppelblattfedern vorn, hinten ein sehr starkes Federelement.
Der Sitzbezug ist wirklich interessant, angenehm zu sitzen, gute Haftung und wasserabweisend beschichtet, sodaß er seine angenehmen Eigenschaften behält. Fertigung in den USA durch Cascade Designs, bekannt von therm-a-rest. Das also ein großes Plus.
Wir wurden dann zu einer Probefahrt auf dem Innengelände eingeladen: Alles voll, max. 10 km/h fahrbar, andauerndes Bremsen angesagt.
Was soll ich sagen, zum Abgewöhnen. Alles knackt, an mind. vier Stellen. Vorne am Mast, unter mir der Sitz oder das Fahrwerk, irgendwas am Hinterbau und von ganz hinten kam auch eine Rückmeldung. Egal ob ich mich aufrichte, bremse, ins Pedal trete oder einfach nur ne Kurve fahre. Masse heute: 90 kg. Auf Rückfrage kam: Das Federelement sei auf 125 kg limitiert, der Rest sei quasi unbegrenzt belastbar. Naja... der Tretlagermast tordierte so +-10 ° im Takt des Tretens - in der Ebene.
Bei den schnell gefahrenen Kurven (10 km/h) ein deutliches Verkippen des Hinterbaus und damit des Sitzes nach Kurve außen, schon bei Schrittgeschwindigkeit zu bemerken. Bei der Geschwindigkeit unkritisch, aber sehr unangenehm.
Ich hätte wegen der Bremsen fragen sollen: Ich hatte wegen
hier fest mit einer Gesamtkopplung gerechnet und hatte auf 200 m fahrt etwa 5x ein ausbrechendes Hinterrad, da dieses blockierte, während ich vorne eigentlich keine Verzögerung bemerkte. Erst wieder angekommen erfuhr ich, daß die vorderen Bremsen gekoppelt sind, während der linke Bremsgriff allein die Hinterradbremse bedient. Folge: Ich habe nur hinten gebremst (vorne war noch kein Bremsdruck aufgebaut) und natürlich schwer Gummi gelassen hinten. Gut, die Leute haben schneller Platz gemacht. Unsere Anregung, die hintere Bremse deutlich kleiner auszuführen oder zu drossen, um das Ausbrechen zu vermindern, wurde gut aufgenommen. Da könnte also eine Verbesserung eintreten.
Ob der Antrieb effizient ist weiß ich nicht, konnte ja nicht reintreten. Aber der wabbelnde Mast, die Kette intern zum Zwischengetriebe, von dort mit Gates Carbondrive (denke ich, blau) nach hinten zur Rohloff geführt lassen nichts Gutes erwarten.
Die Griffe sind chic, allerdings recht klobig und lassen relativ wenig Platz für die Oberschenkel, da nach oben größer werdend.
Der Gepäckträger: unbrauchbar für Leute, die Gepäck haben. Die Idee, den nach unten abzustützen wird am gefederten Hinterbau scheitern. Aber wir unterhielten uns da auch mit dem Kumpel und nicht mit dem Konstrukteur, der will vielleicht dann doch mit dem Gepäck an den Hinterbau. Die Federung wäre straff genug, aber dann legt sich der in den Kurven noch stärker nach außen...
Die Optik: Naja, ein Anthrotech sieht stimmiger aus und selbst so manches Hilfsmitteldreirad sieht für mich hübscher aus. Aber über Geschmack lässt sich ja redlich streiten.
Insgesamt: Sitzpolster hui, der Rest meh bis pfui.
Gruß,
Tim