Eurobike: Triot Trike

Ich empfinde Oberlehrer nicht als Beleidigung, ich werde es wohl in meinem Leben nicht mehr dahin schaffen, aber wenn Leute glauben das ich das Zeug dazu hätte, würde mich das stolz machen. Einmal hab ichs hier ja schon so halb geschafft.:love:

Hoffentlich ließ kein echter Oberlehrer diesen Thread, es würde ihn wohl traurig machen:( da müsst ihr auch mal dran denken.

SETZEN !!!!!:mad:

:LOL:
 
Nicht, dass ich oberlehrermäßig wirken möchte, aber ich find diese Beschreibung hier recht interessant..:

" TRIOT USES STATE OF THE ART MATERIALS AND MANUFACTURING TECHNIQUES TO BRING YOU THE WORLDS BEST RECUMBANT "

Ich hoffe, die arbeiten besser als sie schreiben. (Sind das Muttersprachler..?)

Grüßle

Marc
 
Ich würd mal sagen: Da hat jemand mit verdammt viel Aufwand und Geld, ein verdammt schweres und..sagen wir mal "unhübsches" Trike gebaut.
Die Details mögen schön aussehen, das Gesamtkonzept ist aber wenig stimmig. Dann lieber etwas "traditioneller" und von "Garagenbastlern", dafür tuts das was es soll: gut fahren.

Denn was bringen mir 3D Schmiedeteile, Alurahmen und Luftfederdämpfer, wenn die edlen Einzelteile zusammen nicht harmonieren.
 
ist aber auch sackschwer und die Ergonomie gefällt mir einfach nicht. Tretlagerunterhöhung, steiler und viel zu hoher Sitz........

es finden sich ja auch Käufer für dieses Rad hier:
_foto_625.jpg


das hier im Forum ja auch gerne von einigen sehr gelobt wird ;)
http://i10.tinypic.com/491572a.jpg

also tief, schnell, flacher Sitzwinkel, Tretlagerüberhöhung...
scheint nicht für alle so wichtig zu sein ;)
 
Hallo Mecky,

Und Klaus d.L., wie Du Leute hier belehren willst, mit Deiner Art und Weise geht gar nicht...

Nein, zu belehren (wo habe ich belehrt?) ist Dein Privileg, wie man an der zitierten Maßregelung sieht.

Bleibt doch alle fair und sachlich und wenn einer ein Problem mit seinem Trike hat, dann hat er das, und stellt Ihn nicht,( bildlich gesehen ) als Deppen dahin.

Belege mir bitte, wo ich das gemacht habe, wenn es stimmt, entschuldige ich mich gerne.

Ich waage es kaum, mein Problem zum W1 zu nennen, weil dann wieder alle schreiben, dass die das Problem nicht haben und am Ende steht mann da als Trottel...

Sehr interessant. Jetzt werde ich von Dir schon angegriffen für eine Sache, die ich in der Zukunft angeblich machen werde. Das ist fair und sachlich!

Zurück zur Sache und hallo an alle,

Sind das Muttersprachler..?

Wer hydraulische Feststellbremsen verbaut und sich dabei für den Erbauer des besten Trikes hält, darf auch recumbent falsch schreiben.

es finden sich ja auch Käufer für dieses Rad hier:

und lächeln, obwohl es zu kurz eingestellt ist.
Ich war so ein Käufer, und wenn man ein Bein gebrochen hat, ist es super! Allerdings habe ich - nachdem der Sitzrahmen sowieso nach kurzer Zeit zerbrochen war - die Lehnenneigung flacher zurechtgebastelt.

schaut euch mal den Knirps rechts an:

Ihr sollt doch sachlich bleiben! Das ist doch nur eine Probefahrt mit einer Spezialanfertigung für einen kräftig gebauten Mann! Meine 11jährige Nichte und der Zwillingsneffe machten eine ähnliche Figur auf meinem Scorpion und hatten eine riesige Freude am Fahren (sie) und Bremsen mit aufbäumendem Heck (er).

Gruß, Klaus
 
Na ja, das XXXL Trike ist ja auch ein Sonderbau und nicht für den Serienmarkt. Das Anthro besticht einfach durch seine "Schlichtheit" und den günstigen Preis auf dem Trikemarkt
Ich sehe das Triot auch mehr im Rehabereich ................. Aber für Leute die auf Optik und Sportlichkeit (zumindest wenn ich wollte könnte ich ja ...:whistle:) wert legen,
werden wohl in ein anderes Regal greifen (wenn es das Handicap erlaubt)

LG, Klaus
 
Zur Antwort von Klaus d.L.,

Nein, zu belehren (wo habe ich belehrt?) ist Dein Privileg, wie man an der zitierten Maßregelung sieht.
Dann lese noch mal Dein Geschreibsel genau durch, dann merkst Du es vielleicht!"?"(n)

Antwort zu Deiner dritten Zitierung.
Sehr interessant. Jetzt werde ich von Dir schon angegriffen für eine Sache, die ich in der Zukunft angeblich machen werde. Das ist fair und sachlich!
Wenn Du den Satz genau von mir liest, verstehst Du vielleicht, das ich Dich damit nicht persönlich sondern im allgemeinen geschrieben habe.
In einem älteren Beitrag von mir, wurde ich von einigen Leuten denunziert und beleidigt wie ich es noch in keinem anderen Forum erlebt habe. Und auch Du wurdest zumindest aus meiner Sicht auch leicht unfair... Oder es kommt nur so rüber und meinst das nicht so, das kann man aus der Ferne nicht einschätzen...

Meiner Ansicht nach gilt folgendes.
Wenn hier im Forum jemand ein Problem mit seinem Trike, Liegerad oder Velomobil hat und darüber hier berichtet, erwartet er, oder erhofft, das er Hilfe bekommt um sein Problem zu lösen.
Aber was geschieht: " Viele feinden Ihn an und stellen Ihn als Deppen hin. Lese ich in einigen Themenbereich hier auf der Forumsplattform.

Ich kann das nicht verstehen. Gutes Beispiel war vor einiger Zeit Rolli B. Man, wurde der angefeindet, oder bei meinem Beitrag so ca. Mitte April als mein W1 ausgeliefert wurde..

Also bitte: Bleibt doch bitte alle fair zu einander und helft, statt zu nörgeln oder zu Denunzieren...! (y) (y) :) :) ;) ;)

In diesem Sinne
Gruss Mecky
 
Hallo Thomas,

Nochmal zu den gekoppelten Bremsen: Glaubt Ihr, dass das – wenn man nicht total Pech hat – jemals ein juristisches Problem werden könnte?

solange Du zumindest eine zweite Bremse gleich welcher Art am Fahrrad montiert hast, welche sich über einen anderen Bremsgriff/-hebel betätigen lässt.. nein. Dann ist das Rad absolut legal.

Im Prinzip müssen lediglich die Bremskreisläufe getrennt sein, somit ließen sich auch alle Bremsen "zusammenschalten" auf einen Bremsgriff, solange für mindestens eine der drei Bremsen ein zweiter Bremskreislauf besteht, welcher über einen zweiten Hebel betätigt werden kann, wenn der erste Kreislauf ausfällt.


Hallo Kraeuterbutter,

ich hab mir jetzt - mehr Zeit - die Bilder von dem Teil mal mehr im Detail angeschaut..

also die Aussage von "nextom" kann ich schon ein wenig nachvollziehen..
das Teil schaut schon profesioneller von der Fertigung her aus, als so manch andere Trikes..

keine Frage, die technische Umsetzung ist sehr ansprechend (gerade, was die präzise gefertigten Fräs-/Dreh-/Schmiedeteile anbetrifft). Auch die Mehrgelenkfederung an der Schwinge finde ich sehr ansprechend.

Nichtsdestotrotz: Das hilft in Bezug auf die Nutzung (des Fahrrads und der Funktionen) nicht direkt weiter. Genauso die gekapselte Kette - ich ahne, dass die Distanz des Tretlagers durchaus verstellbar ist (da die Kurbel samt Kettenblattträger verschraubt-geklemmt ist und somit nach hinten und vorne verschoben werden kann). Allerdings bringt es keinen unmittelbaren, deutlichen Vorteil entgegen z.B. einem Trike mit Kettenleitrohren in passender Länge.

Ganz abgesehen von der hohen Sitzposition im Verhältnis zur recht geringen Überhöhung, der eher "vibrationsbelasteten" Gepäckträgeraufnahme (mehr als 20 Kg würde ich dieser Montagelösung nicht zumuten, selbst, wenn die Komponenten/das Trägerrohr überdimensioniert sind, da das Gepäck dann in Schwingungen versetzt wird und somit die Belastungsspitzen steigen)..

Einige technische Aspekte finde ich sehr ansprechend umgesetzt. Zum Beispiel fällt mir auf, dass der Motorantrieb offenbar durch die Schwingenlagerung verläuft und die "Riemenrolle" antreibt. Das wird kaum jemandem auffallen, ist jedoch eine sehr gute Lösung. Nichtsdestotrotz überwiegen die Nachteile für mich bei -dieser- Umsetzung deutlich. Was nicht bedeutet, dass auf Basis der teilweise sehr ansprechenden und ausgeklügelten Komponenten nicht auch ein leichtgewichtiges, robustes "Renntrike" möglich wäre. Aber das, was einer dort sieht, wirkt im "Gesamtkonzept" eher nach Geriatrielösung für Rentner mit zuviel Geld. ;)

Viele Grüße
Wolf
 
Moin,


Ich kann mich jetzt vielleicht täuschen: aber kann es sein, dass neu auf den Markt drängende Hersteller eher Trikes entwickeln, die nicht auf einen speziellen Anwendungszweck ausgelegt sind wie zb bei den Up´s (zB Rennrad, Mountainbike, Hollandrad etc), sondern eher darauf bedacht möglichst viel unter einen Hut zu bringen und somit eine möglichst breite Zielgruppe ansprechen? Das häßliche Anthrotech mal außen vor - obwohl das aufgrund seiner einfachen Art wiederum interessant erscheint -, könnte man als Pionier das längst verblichene Pirol setzen. Dann kommt Matix, die ein eher hohes Fahrzeug mit viel Platz und schluckfreudiger Federung für alle Straßenverhältnisse bauen (Motorisierung auf Wunsch). Nun das kleinere Triot, das ebenfalls auf mehr Höhe und bequemeren Zugang setzt plus aufwändiger Federung und einiger technischer Feinheiten im Antriebsbereich plus Motorisierung. Ich gehe mal schwer davon aus, dass da noch weitere Hersteller nach diesem Schema im Lauf der Jahre auf den Markt drängen werden...


MfG
 
So,

ich war heute auf der Messe, und @jessie wollte den interessanten Sitzbezug "bei dem Trike im Freigelände" mal genauer anschauen. Gesagt getan, es war das triot.
Wir haben uns mit den Leuten unterhalten, sie verkaufen es erst seit 3-4 Monaten und haben noch keine Ahnung davon, welche Jahresproduktion sie erreichen können, da wird sich also noch was ändern.

Die Rahmenteile werden in Taiwan gefertigt, Customteile teilweise in den USA, das Fahrwerk wiederum aus Asien. Rohloff, eine 2-Gangschaltung vorne integriert. Das es eine Haberstock Schlumpf sei hieß es - das wurde von Haberstock allerdings stark bezweifelt, auch, weil mit Bowdenzug geschaltet wird, sie wollten sichs mal anschauen.
Ein Riesentrumm, aber sehr filigran aufgebaut. Doppelblattfedern vorn, hinten ein sehr starkes Federelement.
Der Sitzbezug ist wirklich interessant, angenehm zu sitzen, gute Haftung und wasserabweisend beschichtet, sodaß er seine angenehmen Eigenschaften behält. Fertigung in den USA durch Cascade Designs, bekannt von therm-a-rest. Das also ein großes Plus.
Wir wurden dann zu einer Probefahrt auf dem Innengelände eingeladen: Alles voll, max. 10 km/h fahrbar, andauerndes Bremsen angesagt.
Was soll ich sagen, zum Abgewöhnen. Alles knackt, an mind. vier Stellen. Vorne am Mast, unter mir der Sitz oder das Fahrwerk, irgendwas am Hinterbau und von ganz hinten kam auch eine Rückmeldung. Egal ob ich mich aufrichte, bremse, ins Pedal trete oder einfach nur ne Kurve fahre. Masse heute: 90 kg. Auf Rückfrage kam: Das Federelement sei auf 125 kg limitiert, der Rest sei quasi unbegrenzt belastbar. Naja... der Tretlagermast tordierte so +-10 ° im Takt des Tretens - in der Ebene.

Bei den schnell gefahrenen Kurven (10 km/h) ein deutliches Verkippen des Hinterbaus und damit des Sitzes nach Kurve außen, schon bei Schrittgeschwindigkeit zu bemerken. Bei der Geschwindigkeit unkritisch, aber sehr unangenehm.

Ich hätte wegen der Bremsen fragen sollen: Ich hatte wegen hier fest mit einer Gesamtkopplung gerechnet und hatte auf 200 m fahrt etwa 5x ein ausbrechendes Hinterrad, da dieses blockierte, während ich vorne eigentlich keine Verzögerung bemerkte. Erst wieder angekommen erfuhr ich, daß die vorderen Bremsen gekoppelt sind, während der linke Bremsgriff allein die Hinterradbremse bedient. Folge: Ich habe nur hinten gebremst (vorne war noch kein Bremsdruck aufgebaut) und natürlich schwer Gummi gelassen hinten. Gut, die Leute haben schneller Platz gemacht. Unsere Anregung, die hintere Bremse deutlich kleiner auszuführen oder zu drossen, um das Ausbrechen zu vermindern, wurde gut aufgenommen. Da könnte also eine Verbesserung eintreten.
Ob der Antrieb effizient ist weiß ich nicht, konnte ja nicht reintreten. Aber der wabbelnde Mast, die Kette intern zum Zwischengetriebe, von dort mit Gates Carbondrive (denke ich, blau) nach hinten zur Rohloff geführt lassen nichts Gutes erwarten.

Die Griffe sind chic, allerdings recht klobig und lassen relativ wenig Platz für die Oberschenkel, da nach oben größer werdend.

Der Gepäckträger: unbrauchbar für Leute, die Gepäck haben. Die Idee, den nach unten abzustützen wird am gefederten Hinterbau scheitern. Aber wir unterhielten uns da auch mit dem Kumpel und nicht mit dem Konstrukteur, der will vielleicht dann doch mit dem Gepäck an den Hinterbau. Die Federung wäre straff genug, aber dann legt sich der in den Kurven noch stärker nach außen...

Die Optik: Naja, ein Anthrotech sieht stimmiger aus und selbst so manches Hilfsmitteldreirad sieht für mich hübscher aus. Aber über Geschmack lässt sich ja redlich streiten.

Insgesamt: Sitzpolster hui, der Rest meh bis pfui.

Gruß,

Tim
 
Ich habs auch gesehen und mich etwas mit dem sehr netten Amerikaner unterhalten.
Er ist recht interessiert an dem was man ihm sagt.
Er wusste nicht, dass es eine Spezi gibt, wo er vielleicht sogar besser aufgehoben wäre.

Die Bremsen sind entgegen der anfänglichen Behauptungen nicht komplett gekoppelt sondern in Vorne und Hintern aufgeteilt.
Wozu wären sonst zwei Bremsehebel dran?

Ich finde es schicker als Hilfsmitteldreiräder.
Was mir allerdings sofort auffiel, dass war, dass zwar alles sehr aufwändig gemacht wurde aber die Aluschweißnähte nur eine sehr schlechte optische Qualität hatten.
Komisch irgendwie.

Was ich auch bestätigen kann, dass der Konstrukteur vermutlich ohne jegliche "Vorbelastung", heißt ohne sich umzuschauen, die Arbeiten angegangen sein muss.
Er hat seinen eigenen Aussagen zufolge auch extrem viel Geld da reingesteckt.
Mehr Geld jedenfall, als er je wieder verdienen könnte.
 
Hallo,

Der Sitzbezug ist wirklich interessant, angenehm zu sitzen, gute Haftung und wasserabweisend beschichtet, sodaß er seine angenehmen Eigenschaften behält.

Wie lange? Man reibt die Beschichtung doch beim Fahren ab, oder?

Erst wieder angekommen erfuhr ich, daß die vorderen Bremsen gekoppelt sind, während der linke Bremsgriff allein die Hinterradbremse bedient.

Wurde es der deutschen StVZO angepasst? War ein Motor verbaut?

vorne war noch kein Bremsdruck aufgebaut

Und damit lassen die einen fahren?

der will vielleicht dann doch mit dem Gepäck an den Hinterbau.

Sahne kaufen, über Kopfsteinpflaster und mit geschlagener Sahne ankommen.

die Aluschweißnähte nur eine sehr schlechte optische Qualität hatten.

Vielleicht haben die schon geknackt?

Nextom, bist Du mit dem Triot eigentlich gefahren?

Wenn Du den Satz genau von mir liest, verstehst Du vielleicht, das ich Dich damit nicht persönlich sondern im allgemeinen geschrieben habe.

Nur weil du mehrere Personen meintest, ist es nicht weniger persönlich.

Gruß, Klaus
 
Mehr Geld jedenfall, als er je wieder verdienen könnte.
Naja, bei den Preisen, die er aufruft? Beginn bei 4000 $, voll ausgestattet 9000 $ (in den USA, sprich ohne MwSt)

Wie lange? Man reibt die Beschichtung doch beim Fahren ab, oder?
Muß man ausprobieren.

Und damit lassen die einen fahren?
Naja, kleine Warnung wäre in Ordnung gewesen, wie: nur rechts bremsen. Aber wie schon gesagt, sie waren Vorschlägen gegenüber offen, das finde ich immer ein gutes Zeichen.

Gruß,

Tim
 
Zurück
Oben Unten