Eure Selbstbauprojekte in der Isolation

20201015_053904.jpgimage (1).jpgimages (7).jpeggutachter-schlesselmann-Riss_in_Schweissnaht.jpg
Manchmal gibt es den Fall das schweisnähte die intakt aussehen im Kern schon nicht intakt sind .
Die Wärme die bei schweißen entstehen soll die eig für das eindringen ins materiell verantwortlich ist ist nicht gegeben und man schweist eine oberflächliche naht die gut aussieht dennoch reicht eine Zangen Prüfung mit hebel nicht aus .
Das gängige wäre ein probestück einzusparen und mit einem min 5kg Hammer einen guten Schlag zu verpassen . Wenn ich die schweiserscheine von unseren Azubis aushändigen kommt bei MIG/MAG & ELEKTRODE ein 15 kg vorschlaghammer zum Einsatz bei 5 mm Material es gibt ca 10 Schläge wenn die naht nichts taugt geht sie spätestens beim 2 Schlag ab .Bei guten nähten reist nicht die schweisnaht sondern das Material !.
Bei wie wird wiederum geschnitten geschliffen und unter röntgen auswerts geprüft .


Mein Tipp zu probe an dem fülldraht Gerät.

Draht Zufuhr reduzieren auf ca 6 Meter die min
Strom erhöhen .
Mag ganz wichtig keine nähte ziehen !
( von rechts nach links den Brenner in die schweißrichtung halten und nicht gegen die schweisrichtung schleppend schweisen ist nur oberflächlich und zu kalt !.
Drückend gegen die schweisrichtung brennt sich tiefer ins Material ein und spritzt nicht zuviel und schweistrennspray nicht vergessen .
Lack Farbe dreckfrei .

Ein letzter Tipp gute sehr alte wig Geräte möchte keiner mehr haben die sind aber die besten ich habe freiwillig auf der arbeit ein hochmodernen gerät gegen ein 40 jahre alten eingetauscht !
Die kriegt man sehr günstig in ebay etc klar gewisses Risiko ist dabei bei Problemen aber halten deutlich länger als die neuen Geräte .
Meine heißt Waschmaschine weil sie gefühlt so hoch und doppelt so lang ist wie eine Waschmaschine aber durch den großen Trafo habe ich einen sehr ruhiger schweisbad auch bei 250amp mit wig .
Die alten Geräte können 160 amp bei 3 mm Blick mit 1 zusatz besser schweisen wie die neuen mit dem ganzen schnickschnack !

Bei uns auf der arbeit misten sie grad aus vllt haben wir ein Gerät was nicht mehr gewollt wird
Könnte ich mit mein chef sprechen und ein altes mag Gerät mitnehmen und weiter verschenken wenn es die Möglichkeit gibt
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Schraubstock und schweren Hammer hab' ich...werd' ich in Zukunft beherzigen!

LG Holger
 
(y)! Ausführlich und sehr gut nachvollziehbar, für mich jedenfalls auf Anhieb! Ich fühlte mich von dem Text richtig mitgenommen, quasi wie in einen Strudel hineingezogen. Sehr gut geschrieben imho! Formale Mängel sind unwesentlich? Hier wurd's wieder mal bewiesen imho ... Danke! :)...
 
Das problem ist das die automatische Korrektur. beim schnellschreiben verändert es von selbst die Texte/Sätze und ich merke es net .
erst später sehe ich die fehler , wo ich den beitrag nicht mehr bearbeiten kann.
kotzt mich an diese Samsung automatisch Korrektur :sick:
 
Zuletzt bearbeitet:
Neulich -- es ist ehrlich gesagt schon länger her;) -- hatte ich auch so ein kleines Monster in der Hand, so ziemlich zum ersten Mal. Noch heute & sofort als ich deinen Post las wurde mir das ganze Bild wieder gegenwärtig -- ich hatte längere Zeit & ultra-brav einen Text getippt -- als ich vor'm Abschicken von der Tastatur & vollkommen unvorbereitet aufschaute ... :ROFLMAO:: Das mittlerweile wohl allseits bekannte Chaos, das Unbeschreibliche. Ich war fix & fertig. Bei näherer Betrachtung wurd's wieder ganz lustig, es ist mir ein kleiner Trost gewesen. ;)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Screenshot_20201016-194721_Gallery.jpg
Mal was von heute von meiner routine ArbeitScreenshot_20201015-095405_Gallery.jpgUnd das ist meine Waschmaschine älter wie ich das beste Gerät in meinen augen habe ein hochmodernen gehabt hab drauf bestanden meine altediva wiederzubekommen.
Kein modernes Gerät hat ruhigeren schweisbad wie dieses alte Ding! Da schwöre ich auf alles was mir heilig ist kein puls keine Spielereien nur handwerkliches geschick und die liebe zu seiner Arbeit
 
Zuletzt bearbeitet:
Der wiegt mit dem wassertank zusammen 196 kg xD der ist so groß da wirkt die Werkbank klein .
I love cubby tig Welder :ROFLMAO: :LOL:
 
Mein Lynx hat jetzt eine AZUB-Frontverkleidung (danke an @thomas.engel !)
20201129_152947.jpg
20201129_152919.jpg
Demnächst kommt noch ein 52er Kettenblatt und ein 16er Ritzel drauf - damit sollte es dann (schaltungsmäßig) Brevet-tauglich sein :) (1,13m bis 9,68m / bisher: 1,21m - 8,74m Entfaltung)... zumindest, wenn es stimmt, was man liest, nämlich, daß bei den Brevets im Altmühltal Steigungen von bis zu 20% vorkommen o_O ... ich habe nämlich tatsächlich vor, 2021 meinen ersten 200er zu fahren.
[Für die jetzige Winterzeit kommen allerdings zuallererst die Winterreifen drauf.]
 
Zuletzt bearbeitet:
  • @Aslan 's Einspurer: Total gut. Ich bin mir nicht sicher, aber besser geht das ganze Einspurer-Konzept wohl gar nicht. Wie dem auch sei, ich habe mir das mal gebookmarked. Danke ...
  • Kein modernes Gerät hat ruhigeren schweisbad wie dieses alte Ding! Da schwöre ich auf alles was mir heilig ist kein puls keine Spielereien nur handwerkliches geschick und die liebe zu seiner Arbeit
    :love:.... woooow :D!
  • Und wie ...
    AC-DC Square Wave Rock'n'Roll
    meine ich auch, und ...ausnahmsweise... :whistle:, nur weil das Herzblutrot des obigen prähistorischen Schweiß-Dinos von @Roadrunner hier so perfekt passt: Ein LIED!
- mfg C​
 
Zuletzt bearbeitet:
@Aslan 's Einspurer: Total gut. Ich bin mir nicht sicher, aber besser geht das ganze Einspurer-Konzept wohl gar nicht. Wie dem auch sei, ich habe mir das mal gebookmarked. Danke ...
:notworthy: Euel Lob mehl ehlen als veldienen.

(Ich kann's halt nicht lassen, an meinen Rädern herumzuoptimieren.... ich hab noch nie eines so gelassen, wie ich's bekommen hab...)
 
@Aslan Hilfli, Tipli! Tastadurli ümgstarrt, versehentri uf Schwiitzeldütschri ... aaah, kruuschtli kruusch..:censored: ... guud! Graad guud iss äbb's worre, soo-de-le, widda schään. Aarisch schään! Unn außeldem, horsch zuu:

Zum Himmelshaupt elhoben, Lob nix als Anmaßung nixwüldigen Wulms gewesen, zu flech. ... HALLA-KILLI! ... Mit Bitte um Assistenz neige ich dankbales Haupt ..nimmelmehl Gossenschmutz, tlübe Linnsale in Linnen, zwischen Pflastelsteinen unsichtbal umhel, kliechend. Nimmelmehl, del Himmel! , mit allelretztem Gluß und flohel Elwaltung, Chlistian Nixnutzt:giggle:. ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dezemberrad.png
Kleines Update bei mir. Lenker ist da, breit genug und hoffentlich noch mit etwas Pfusch fest genug zu bekommen, dass ich den Vorbau nicht mit Epoxy einkleben muss.
 
[Für die jetzige Winterzeit kommen allerdings zuallererst die Winterreifen drauf.]
...und der Scheinwerfer muß unbedingt noch tiefergelegt werden; momentan wirft er den Schein von innen gegen (und nur teilweise durch) die Scheibe, was außerdem natürlich auch Reflexionen verursacht. Vielleicht baue ich da den Edelux II mal wieder ein, der seit dem Unfalltod meines Peer Gynt nur rumliegt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wir ja immer noch in der Isolation sind und man außer Arbeiten nicht vielen Freizeitaktivitäten nachgehen kann, baue ich zur Zeit ein Lasten Trike mit Hecklenkung, aus alten Fahrradteilen.
Wenn es mal Fotogen wird und Interesse besteht folgen ein paar Bilder.
Ansonsten ist es vielleicht eher was fürs Cargobike Forum:unsure:
 
Zurück
Oben Unten