Eure Selbstbauprojekte in der Isolation

Die Kunst fängt erst danach an. Aber unabhängig davon mache ich das nie so, weil ich mir mit den ungeschützten Speichengewinden die Oberfläche der Felge zerkratzen würde.
In der modernen Variante der Kunstform Bikebana (mit Felgen) werden die Speichengewinde, auch zum Behufe der Kratzerkaschierung, gerne IN die Speichenlöcher gesteckt, und nicht mehr daneben placiert.
 
@RaptoRacer Das sieht alles doch schon sauber aus, das abreissgewebe hinterlasst seine spuren. Die wandstarke der dampfer aufnahme sieht auf dem ersten blick sehr dunn aus. Da wurde ich was gegen ausnuddeln drauf machen, eine passende edelstahl unterlegscheibe aufkleben.

Grusse, Jeroen
 
Die wandstarke der dampfer aufnahme sieht auf dem ersten blick sehr dunn aus. Da wurde ich was gegen ausnuddeln drauf machen, eine passende edelstahl unterlegscheibe aufkleben.
Hi Jeroen,
das sind nur die Verstärkungsstreben für das Sitzrohr.
Dadrin steckt noch ein weiteres Bauteil, das ich hier mal unbearbeitet gezeigt habe:
 
Moin.
Auch ich habe mir vorgenommen mein erstes Liegerad zu bauen. Da ich das Cruzbike s40 so toll finde, soll es etwas in diese Richtung gehen. Gerade bin ich am Sitz, stehe etwas auf dem Schlauch und habe etwas Pech beim finden der Information, wie weit die Seitenteile auseinander sein sollten. Mag mir da jemand bitte auf die Sprünge helfen?
Der angepeilte Sitztyp wird hier Jack-Lee zugesprochen, weil er diese baut. Ich habe auch noch diese tschechische Anleitung dazu gefunden (link besser nicht ohne Scriptblocker besuchen) http://hebike.borec.cz/sedlo.htm
Auch aus dieser finde ich nichts zu einem passenden Maß, genau wie ich auch bei der Suche hier im Forum bisher leer ausging. Das kann auch an mir liegen. :)

Viele Grüße
Sam
 

Anhänge

  • sitz.jpg
    sitz.jpg
    136,3 KB · Aufrufe: 47
Nanu, nocb keine Antwort?
Das Ding heißt HiBone:
und hier der Vorgänger
der Prototyp
Viel Spaß, @Sam Hari und mach einen eigenen Thread mit vielen Fotos auf!
Gruß Krischan
 
stehe etwas auf dem Schlauch und habe etwas Pech beim finden der Information, wie weit die Seitenteile auseinander sein sollten. Mag mir da jemand bitte auf die Sprünge helfen?
Ich denke das ist verschieden. Minimal muss es ja die Rahmebreite sein. und mehr als 20cm macht denke ich auch kein Sinn.
Bei mir würden es wohl so 12-15cm werden.
 
Danke. Da auch in den fremdsprachigen Ecken des Internets, zumindest den von mir gefundenen, auch nichts stand, ist es jetzt wohl einfach Ermessenssache. Ich hab jetzt 13cm genommen, daher ist jetzt der perfekte Moment für alle Spaßvögel gekommen, um 15-37cm vorzuschlagen. :D
 

Anhänge

  • rad mit sitz.jpg
    rad mit sitz.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 61
Mal ne kleine Übung mit der neuen Bohrmaschine(die alte ist abgeraucht) an einem Schrottteil aus der Kiste:
IMG_20200710_182708.jpg

Falls ich bei der Überholung des Tandemantriebs auch die Kurbeln tausche sollte, durchaus nützlich.

viele Grüße

Christoph
 
Mal ne kleine Übung mit der neuen Bohrmaschine(die alte ist abgeraucht) an einem Schrottteil aus der Kiste:
Anhang anzeigen 211574

Falls ich bei der Überholung des Tandemantriebs auch die Kurbeln tausche sollte, durchaus nützlich.

viele Grüße

Christoph
Hast du da einen passenden gewindeschneider oder wo kann man sich sowas beziehen?
Tolle Arbeit sieht super aus würdest du auch sowas als Dienstleistung anbieten . ?
 
Hallo @Roadrunner

Gewindeschneider gibt's z.B. bei Amazon.
https://www.amazon.de/dp/B01NBPGI3E/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_nWjcFbBDTJDT0

(Ich habe andere aus der selben Preisklasse bestellt).

Außerdem brauchst du einen 13er Bohrer (besser noch 13.1), je nach Maschine kleine Bohrer zum Vorbohren, einen Flachsenker für M12 Schrauben nach DIN912 und einen Kegelsenker. Zum Bohren eine Standbohrmaschine mit Schraubstock, je größer, steifer und stärker desto besser.

Da sind wir auch schon beim kritischen Punkt. Meine Ausstattung (Parkside Hobbybohrmaschine mit Chinakreuztisch) reicht von der Qualität und Leistung gerade so dafür und ich kann Erfolg nicht garantieren. Daher biete ich es auch nicht an. Aber @Jack-Lee und @TitanWolf machen das und sogar noch schöner als ich.

viele Grüße

Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
So mein mbb MSA
Ist jetzt in allround (trekking) Ausrüstung, so bleibts jetzt mit
2x559, da geht's bergauf besser
Ungewöhnliche Methode die Entfaltung über die Laufradgrösse zu verändern, funktioniert aber auch
 

Anhänge

  • 20200711_055507.jpg
    20200711_055507.jpg
    73 KB · Aufrufe: 96
Genau, offenbar noch ein gemuffter Stahlrahmen. Aber den passenden Seitenläufer würde ich noch unbedingt an der Gabel anbringen. ;)
 
wenn der Berg zu steil wird, bin ich der "Seitenläufer" beim Rad schieben...
Falls Nachbauwünsche, Christoph, es sind ja einige Fotos in dem Baufaden zu sehn
 
Hiermit PRÄSENTIERE ich GULFRUNNER
IMG_Femme_20200713_202530_processed.jpgIMG_Femme_20200713_202641_processed.jpgScreenshot_20200713-202843_Gallery.jpg
Screenshot_20200713-202857_Gallery.jpgIMG_Femme_20200713_185405_processed.jpg
Endlich ist mein Monster fertig
Etliche Stunden schweißen richten schleifen Anpassungen bestellen suchen und und und da steht er
1x12 fach
93ger kettenblatt
223mm scheiben
4 kolben bremsen
Da steckt soviel herzblut drin .
Mein neues famielen Mitglied in voller Pracht und Schönheit
 
ein schönes Werk, nur das Gulf Design finde ich mittlerweile ziemlich abgelutscht, sogar für ein Radl.
 
Wollte unbedingt ne knallige Farbe war zwichen blau (gulf ) oder grün (lotus)
Das mit grün hätte deutlich länger gedauert zu pulvern und britisch racing green metallic hat fast keiner angeboten hätte jemand zusagt wäre es definitiv grün mit Gold geworden .
Das nächste bike wird definitiv grün
 
Zurück
Oben Unten