Eure Selbstbauprojekte in der Isolation

Roadrunner ist fertig Probe fahrt überstanden alles schaltet super nur noch feineinsstellung bin zufrieden mit dem was ich geleistet hab in den letzten 2 tagen .20200603_132946.jpg
20200603_133011.jpg
Als antrieb hab ich shimano xt 12 fach mit 11-51
Neue nabe mit microspline nabe eingespeicht
Xt hebel und schaltwerk
SLX kassete
1.5 ketten hab ich gebraucht das es passt.
Bremsen wurden angepasst leitungen gekürzt und hinten ne neue Leitung verlegt .
Wenn er 1 Woche ohne Probleme fährt geht er nächsten Monat also eher Ende Monat zu pulvern dann kommt nur noch an die Details an und werde beobachten wo möglich die kette mit der gabel Kontakt haben könnte .
Schnell ist er rollt gut nur die vordere bremse schleift arg und der 53 blatt reicht mir nicht definitiv zu wenig.
 
So hier mal ein kleines Update zu dem Stadtrad.
Bei mir ist nun die Schwinge dran:

doppelte Achsaufnahmen noch in Rohform
DSC_0105klein.jpg

Dann Yeti-Schlappen ähm ich meine eine Schwingeninnenseite grob zugeschnitten noch unberarbeitet:
DSC_0104klein.jpg
Vorbereitung für die 2te 'Sohle':
DSC_0107klein.jpg
und abgelegt zum Aushärten:
DSC_0108klein.jpg
 
Falls sich übrigens jemand fragt wie dünn man Styrodur (bzw XPS ) schneiden kann.
Es geht ziemlich dünn:
DSC_0118klein.jpg

Gestern noch beinahe versagt:
Ich habe die Achsaufnamen in den Schwingenseiten mit CFK weiter verstärkt und naja dann hab ich nach dem Aushärten die Achsen nicht mehr rausbekommen.... wären 1 Woche Zeit und Material verschwendet.

Nach 5h bei -30Grad und Einsatz vom Schraubstock gingen sie dann doch noch raus. Puh, Glück gehabt.
 
Nach 5h bei -30Grad und Einsatz vom Schraubstock gingen sie dann doch noch raus. Puh, Glück gehabt.
Nimm nächstes Mal Alu (gewachst natürlich, ggf zusätzlich PVA-Trennmittel) und leg es zum Härten in eine Wärmekiste o.ä. Durch die Wärme vergrößert sich das Alu minimal. Nach dem Abkühlen bekommst Du es dann rel. leicht raus und getempert ist es auch gleich. ;)
 
Ich behaupte, wenn Du noch andere Mäntel nutzt, wird der noch schneller und Du wirst ein 60+ Blatt brauchen ;)
@Cars10 hab jetzt kojaks drauf mit 7 bar ufgepumpt im moment nutze ich nur 8-12die großen ritzel fühlen sich an wie leertritt anfahren tuh ich mit dem 7 ritzel dann weiter auf 8 auf der geraden heute ca 1 km vollstoff gegeben ca 25 kurbel umdrehenungen war es zu leicht :-(
Ich spare mir grad 210 Euro zum das ich mir dieses super coole mega ultra geile 80ger kurbelblatt von ihr (düsentribin) erwerben kann saber *_*
 
Dann spare noch etwas mehr, entsorge die Kojaks und nimm mindestes die ONE
Hab mir die kojak's (draht Version) für 11.99 geschossen für Anfang ist es okey aber ehrlich gesagt will ich damit speed rausholen besser als die schweren Marathons was ich da hatte 24 Euro tuht net so weh wie zu schwere beschi....ne reifen xD
Also mir gefallen die Pro One die sind jetzt net grad billig mit ca 50 euro das stück aber für speed sind die bestimmt super 80 ger blatt kleinster ritzel 11 und richtige Reifen mit einem motivierten Fahrer geht bestimmt was .
P.s ganz dummer Frage wie rechnet man sowas eig aus gibts da ne Formel?
 

Anhänge

  • 20200609_173115.jpg
    20200609_173115.jpg
    207,2 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir die kojak's (draht Version) für 11.99 geschossen für Anfang ist es okey aber ehrlich gesagt will ich damit speed rausholen besser als die schweren Marathons was ich da hatte 24 Euro tuht net so weh wie zu schwere beschi....ne reifen xD
Also mir gefallen die Pro One die sind jetzt net grad billig mit ca 50 euro das stück aber für speed sind die bestimmt super 80 ger blatt kleinster ritzel 11 und richtige Reifen mit einem motivierten Fahrer geht bestimmt was .
P.s ganz dummer Frage wie rechnet man sowas eig aus gibts da ne Formel?


 
@Cars10 hab jetzt kojaks drauf

Ich bin die Kojaks 2 Jahre lang gefahren (26"). Gelegentlich auch auf üblem Untergrund und hab es dadurch mehrfach geschafft, die extrem instabilen Flanken zu zerstören ä. Bin dann auf die Conti Contakt Speed umgestiegen und hochzufrieden! Auch, dass Lauffläche und Flanken übergangslos die gleiche Stärke und Grip haben finde ich super. Fahre seither deutlich schneller durch die Kurven :)
 
..im moment nutze ich nur 8-12die großen ritzel fühlen sich an wie leertritt anfahren tuh ich mit dem 7 ritzel dann weiter auf 8 auf der geraden heute ca 1 km vollstoff gegeben ca 25 kurbel umdrehenungen war es zu leicht :-(

Das ist das Problem der 12f Kassetten:
Zuviel Spreizung, ist halt für MTB vorgesehen, da macht das Sinn.
Es gibt auch Spezialkassetten von Zulieferern, die Kosten aber so 300€.

30 km/h ist doch ein Witz ist ja mehr Strafe als Belohnung hahahaha :)
Naja 70 UPM mit der Kurbel ist ja auch relativ langsam...
90 Sollte man schon erreichen. dann wärst du Immerhin bei grob 39km/h.
 
Das ist das Problem der 12f Kassetten:
Zuviel Spreizung, ist halt für MTB vorgesehen, da macht das Sinn.
Es gibt auch Spezialkassetten von Zulieferern, die Kosten aber so 300€.


Naja 70 UPM mit der Kurbel ist ja auch relativ langsam...
90 Sollte man schon erreichen. dann wärst du Immerhin bei grob 39km/h.
Hab nur kurbelblatt kassete undlaufrad angegeben denke mal erst mit GPS und volle kanne kann ich ermitteln was von meiner seite aus machbar ist .
Alles andere wäre schön Gerede ohne beweis.
Hab mir ne app heruntergeladen mal kucken wie gut sie funktioniert .
Gestern hab ich bei Feierabend mich mit meinem Arbeitskollegen gemessen er mit einem e-bike volle kanne gegen mich eindeutig um längen abgezogen ab der Hälfte der Strecke klar am Anfang war er vorne danach ich :)
 
Das ist das Problem der 12f Kassetten:
Zuviel Spreizung, ist halt für MTB vorgesehen, da macht das Sinn.
Die 3. Wiedergeburt der Halfstep-Schaltung (jetzt ist entgültig kein Granny mehr nötig):D
Beim der "halfgestepten" Eagle am W&W schalte ich im Münsterland definitiv viel vorn, in leicht kupiertem Terrain hingegen fallen die großen Gangsprünge kaum auf. Insgesamt eine gute Reiserad-Schaltung (meine ist mit 39/42 zu kurz) und 3-4 Zähne mehr schafft der Umwerfer problemlos.

Gruß
Christoph
 
Die 3. Wiedergeburt der Halfstep-Schaltung (jetzt ist entgültig kein Granny mehr nötig):D
Beim der "halfgestepten" Eagle am W&W schalte ich im Münsterland definitiv viel vorn, in leicht kupiertem Terrain hingegen fallen die großen Gangsprünge kaum auf. Insgesamt eine gute Reiserad-Schaltung (meine ist mit 39/42 zu kurz) und 3-4 Zähne mehr schafft der Umwerfer problemlos.

Gruß
Christoph
Halfstep ?! Wie darf ich das verstehen ? Granny ich versteh nur Bahnhof gerade :-D
 
Kenne es garnet so wie es dort beschrieben wird gut was man net brauch interessiert meistens einen nicht gut mein problem ist eher mein kurbelblatt 53 zähne sind mir definitiv zu wenig und als 2 hätte ich lieber 10-45 statt 10-51 genommen . Naja teuer war die kassette nicht mit 69 Euro noch erträglich.
Müsste mich mal umsehen obs im aftermarket feinere Übersetzungen gibts ^_^.
Aber nette Sache mit Oma und Opa ^_^
 
Zurück
Oben Unten