Eure Selbstbauprojekte in der Isolation

Mein Selbstbauprojekt: aus dem alten Rahmen meiner Stadtschlampe ein Longtail bauen. Ist vielleicht eine Schnapsidee, aber ich werde versuchen, den Alu-Rahmen mit Bambus um ca. 50 cm zu verlängern. Wenn's Murks wird, ist es auch egal, der Rahmen war übrig und Spaß hat's jetzt schon gemacht.

Die Verbindungen will ich wie Calfee bei seinen Bambus DIY-Kits mit Orthopädie-Fiberglas-Casting-Tape realisieren. Sieht einfach aus, Gewicht spielt keine Rolle und ist viel weniger Rumsauerei als mit Harz/Härter und Hanf oder Geweben.

Im Moment frickele ich eine "Rahmenlehre" aus Altholz zusammen. Wenn alles ausgerichtet und verspannt ist, wird der Hinterbau abgesägt.

Schaumermal.

Gruß Fetzer

IMG_20201210_202802.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Genauso ist's geplant. Und genau das Casting Tape hab ich bestellt. Billiger, weil MHD abgelaufen, sollte hier kein Problem sein. ;)

Ich möchte auch einfach mal wissen, wie gut sich so arbeiten lässt und wie das hält. Vielleicht ist die Rahmenbaumethode ja auch auf Liegeräder anwendbar. Außerdem kann ich so einen Rahmen mit modernen Ausfallenden (Scheibenbremsaufnahmen) weiterverwenden.

Gruß Fetzer
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch was für warme Hände:
Überziehfäustlinge aus Zeltstoff, Reste vom letzten Festival der Nachbarin :p
Man nehme seine RadfahrHandschuhe, 3lagig Papier, Stift, Schere, Internetschnittmuster oder jetzt meins und los gehts:
20201128_210344.jpg20201128_210439.jpg20201128_210623.jpg
Den Daumen auf zwei der drei Papierlagen dick und breit einmal nach oben und einmal nach unten einzeichnen, weil:
20201128_210756.jpg
Dann mit Nahtzugabe auf Stoff übertragen, linke Seite wegen der Zeltstoffbeschichtung beachten.
20201128_211933.jpg
Ausschneiden und
20201128_212305.jpgzusammennähen...
Schon schwer gebraucht, wind- und bedingt regendicht (Baumwollgarn).
20201212_231233.jpg
Viel Erfolg beim Nachnähen und großen Wärmegenuss beim Gebrauch wünscht
Krischan
 
Hi Krischan, (Hi All,)

Es geht auch gut, einen kleineren Überzieher in einem Täschchen am Rücken des Handschuhs anzunähen.
Dann ist er einfach immer dabei.
Ich habe das als kleines 4-Finger Modell. Nicht so warm wieder Fäustling, aber für > 80% der Fälle genau richtig.
Das Griffgefühl am Lenker ist nur sehr gering beeinträchtigt. (Deutlich weniger, als wenn der Daumen auch drin wär.)
Unbenannt.jpg

Und noch eine Möglichkeit direkt am Rad:
Ich hatte früher mal am Up an den Bremshebeln einen kleinen nach unten reichenden Windabweiser (Ein Stück Karton oder Plastik, vielleicht 5*10 cm pro Seite) mit Klebeband angeklebt der nur an den Fingerspitzen für einen gewissen Windschatten gesorgt hat. Der Unterschied war bei Fahrten > 15 min. sehr deutlich spürbar.
Unbenannt.jpg
Dies hilft auch deutlich, ist aber der geringste Schutz. Einfach mit Klebeband oder Doppelklebeband auf der Rückseite des Griffs angeklebt.
Dann kann man immer noch vorne normal um den Bremshebel greifen.

Gruß, Harald
 
Ich klink mich mal ein ehrliche Meinungen bitte auch wenn sie so bitter ist wie sanbitter aus Italien (getränk) den Streifen wollte ich net mit der Hand nähen zu dick mir tuht der daumen schon weh ich finde sche@($&÷*$¥÷(÷E o_O :LOL: :unsure:(n)
20201213_184036.jpg
 
@Jag Den hab ich hier gekauft und den neuen lasse ich bei mir auf der arbeit lasern bin mit dem design noch nicht ganz zufrieden falls du auch so einen monsterblatt haben möchtest schreib mir bitte ne pn dann kann ich gleich 2 lasern lassen weil sonst dauert es zu lang muss wieder heimarbeitszettel ausfüllen usw
 
@Roadrunner Erstmal brauch ich keine neuen Kettenblätter. Hat mich nur interessiert für den Fall, dass ich mal neue brauche irgendwann mal.
 
Hi Krischan, (Hi All,)

Es geht auch gut, einen kleineren Überzieher in einem Täschchen am Rücken des Handschuhs anzunähen.
Dann ist er einfach immer dabei.
Ich habe das als kleines 4-Finger Modell. Nicht so warm wieder Fäustling, aber für > 80% der Fälle genau richtig.
Das Griffgefühl am Lenker ist nur sehr gering beeinträchtigt. (Deutlich weniger, als wenn der Daumen auch drin wär.)
Anhang anzeigen 227104

Und noch eine Möglichkeit direkt am Rad:

Anhang anzeigen 227106
Dies hilft auch deutlich, ist aber der geringste Schutz. Einfach mit Klebeband oder Doppelklebeband auf der Rückseite des Griffs angeklebt.
Dann kann man immer noch vorne normal um den Bremshebel greifen.

Gruß, Harald
Am Peer Gynt hatte ich mal Windabweiser für die Hände aus 2 großen (3-Liter-Einweg-Plastik-)Getränkeflaschen, mit passend ausgeschnittenen Eingriffen; das hat gegen kalte Hände recht gut geholfen. (hab leider kein Foto mehr davon)
 
Aus 1.4571 in 2.5mm @Aslan
Alu haben wir glaub ich stinknormales da müsste ich mal nachfragen ggf kann ich es ja über die firma bestellen .
 
In 1.4571 oder AW-7075 T6 (hochfestes Alu aka Dural) brauchst du diese großen Bögen um die Kreisausschnitte des aktuellen Blatts nicht nachstellen.

Kraftflussgerichtete Streben in notwendiger Dimensionierung und Winkel sind vollkommen ausreichend.

Bspw. in dieser Form. Wurde noch nicht vorgestellt, nagelneue Revision #2 meiner Adapter: 38% Gewichtseinsparung, Seitensteifigkeit sogar höher als beim Erstmodell:

1608016140600.png

Die Adapter wiegen 46 Gramm (38% Einsparung gegenüber Erstmodell) und widerstehen 600W+ Bafang BBS01 Leistung plus Fahrerleistung.
 
Junge, junge, und was für ein flottes Design! Das macht mindestens 1,5km/h mehr :)
Gruß Krischan
 
@TitanWolf das Design ist top und auchdie technische seite ist bestimmt auch top nur die erlaubniss von dir oder dem der es entworfen hat weiter zu bearbeiten.
Diesen Stern mit 100 Zahn würde echt sehr nice aussehen hat was futuristisches an sich nur ich bin etwas blöd so etwas mit cad zu fertigen dann für dfx umzuwandeln xD .Mein design wäre etwas mehr wie das blatt was ich hab nur mit 7 zähnen mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Kettenblatt mit 100 Zähnen braucht es ein etwas anderes Strebenkonzept, um sinnvoll die Brücken zu stützen.

Auf dem Bild ist ein Kettenblattstern, kein Kettenblatt => kann @ Bafang BBS02 oder meinen Ultra low Q-Faktor Kurbelarme (kompatible Aufnahmen) montiert werden, um entweder dem Motor 110/130er LK zu verpassen oder die Kurbel als Direktkurbel mit niedrigem Q-Faktor und 110 oder 130er Lochkreis zu nutzen.

74er Lochkreis ist bei der Lösung ebenfalls integriert, auch zur Stabilisierung dicker Pakete nutzbar.

Soll ich dir in den nächsten Tagen einen eigenen Kettenblattentwurf designen? Futuristisch, massereduziert, beidseitig nutzbar (Streben demnach nicht nur unidirektional auf Druck belastet).. Allerdings nicht als Frästeil, das wäre nicht mit deinem 2D-lasergeschnittenen Edelstahlwunsch vereinbar.

Zumal aktuell kein Interesse besteht, konkurrierende Kettenblätter zu den anderen Herstellern zu fertigen - 100 Zähne wird ohnehin selten zum Einsatz kommen. Sind bei mir genug andere Komponenten in Weiterentwicklung..

Hier eine sneak preview zur 2021er Linie. Das außenliegende Modul ist ein minimalistischer Kurbelabzieher, leichter als alle Standardlösungen. ;)

1608022210600.png
 
Zurück
Oben Unten