Eure Selbstbauprojekte in der Isolation

Beiträge
322
Ort
Hanau
Velomobil
Sonstiges
Liegerad
Optima Stinger
20201015_053904.jpg
image (1).jpg
images (7).jpeg
gutachter-schlesselmann-Riss_in_Schweissnaht.jpg

Manchmal gibt es den Fall das schweisnähte die intakt aussehen im Kern schon nicht intakt sind .
Die Wärme die bei schweißen entstehen soll die eig für das eindringen ins materiell verantwortlich ist ist nicht gegeben und man schweist eine oberflächliche naht die gut aussieht dennoch reicht eine Zangen Prüfung mit hebel nicht aus .
Das gängige wäre ein probestück einzusparen und mit einem min 5kg Hammer einen guten Schlag zu verpassen . Wenn ich die schweiserscheine von unseren Azubis aushändigen kommt bei MIG/MAG & ELEKTRODE ein 15 kg vorschlaghammer zum Einsatz bei 5 mm Material es gibt ca 10 Schläge wenn die naht nichts taugt geht sie spätestens beim 2 Schlag ab .Bei guten nähten reist nicht die schweisnaht sondern das Material !.
Bei wie wird wiederum geschnitten geschliffen und unter röntgen auswerts geprüft .


Mein Tipp zu probe an dem fülldraht Gerät.

Draht Zufuhr reduzieren auf ca 6 Meter die min
Strom erhöhen .
Mag ganz wichtig keine nähte ziehen !
( von rechts nach links den Brenner in die schweißrichtung halten und nicht gegen die schweisrichtung schleppend schweisen ist nur oberflächlich und zu kalt !.
Drückend gegen die schweisrichtung brennt sich tiefer ins Material ein und spritzt nicht zuviel und schweistrennspray nicht vergessen .
Lack Farbe dreckfrei .

Ein letzter Tipp gute sehr alte wig Geräte möchte keiner mehr haben die sind aber die besten ich habe freiwillig auf der arbeit ein hochmodernen gerät gegen ein 40 jahre alten eingetauscht !
Die kriegt man sehr günstig in ebay etc klar gewisses Risiko ist dabei bei Problemen aber halten deutlich länger als die neuen Geräte .
Meine heißt Waschmaschine weil sie gefühlt so hoch und doppelt so lang ist wie eine Waschmaschine aber durch den großen Trafo habe ich einen sehr ruhiger schweisbad auch bei 250amp mit wig .
Die alten Geräte können 160 amp bei 3 mm Blick mit 1 zusatz besser schweisen wie die neuen mit dem ganzen schnickschnack !

Bei uns auf der arbeit misten sie grad aus vllt haben wir ein Gerät was nicht mehr gewollt wird
Könnte ich mit mein chef sprechen und ein altes mag Gerät mitnehmen und weiter verschenken wenn es die Möglichkeit gibt
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
1.199
Ort
aus der Pfalz ;-)
(y)! Ausführlich und sehr gut nachvollziehbar, für mich jedenfalls auf Anhieb! Ich fühlte mich von dem Text richtig mitgenommen, quasi wie in einen Strudel hineingezogen. Sehr gut geschrieben imho! Formale Mängel sind unwesentlich? Hier wurd's wieder mal bewiesen imho ... Danke! :)...
 
Beiträge
322
Ort
Hanau
Velomobil
Sonstiges
Liegerad
Optima Stinger
Das problem ist das die automatische Korrektur. beim schnellschreiben verändert es von selbst die Texte/Sätze und ich merke es net .
erst später sehe ich die fehler , wo ich den beitrag nicht mehr bearbeiten kann.
kotzt mich an diese Samsung automatisch Korrektur :sick:
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
1.199
Ort
aus der Pfalz ;-)
Neulich -- es ist ehrlich gesagt schon länger her;) -- hatte ich auch so ein kleines Monster in der Hand, so ziemlich zum ersten Mal. Noch heute & sofort als ich deinen Post las wurde mir das ganze Bild wieder gegenwärtig -- ich hatte längere Zeit & ultra-brav einen Text getippt -- als ich vor'm Abschicken von der Tastatur & vollkommen unvorbereitet aufschaute ... :ROFLMAO:: Das mittlerweile wohl allseits bekannte Chaos, das Unbeschreibliche. Ich war fix & fertig. Bei näherer Betrachtung wurd's wieder ganz lustig, es ist mir ein kleiner Trost gewesen. ;)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
322
Ort
Hanau
Velomobil
Sonstiges
Liegerad
Optima Stinger
Screenshot_20201016-194721_Gallery.jpg

Mal was von heute von meiner routine Arbeit
Screenshot_20201015-095405_Gallery.jpg
Und das ist meine Waschmaschine älter wie ich das beste Gerät in meinen augen habe ein hochmodernen gehabt hab drauf bestanden meine altediva wiederzubekommen.
Kein modernes Gerät hat ruhigeren schweisbad wie dieses alte Ding! Da schwöre ich auf alles was mir heilig ist kein puls keine Spielereien nur handwerkliches geschick und die liebe zu seiner Arbeit
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
322
Ort
Hanau
Velomobil
Sonstiges
Liegerad
Optima Stinger
Der wiegt mit dem wassertank zusammen 196 kg xD der ist so groß da wirkt die Werkbank klein .
I love cubby tig Welder :ROFLMAO: :LOL:
 
Oben