Eure schönsten Fotos auf dem Weg zur Arbeit ...

Hei,

Monatg hatten wir endlich mal wieder "ruhigere" Temperaturen.
Wie gemacht für eine kleine "Bergtour" vom Bergwerk hoch nach Streit und dann über Rückewege und frisch gekieste Waldwege runter zum Radweg neben dem Kloster Himmelthal.
War schön und angenehm erfrischend.

Grüße aus Churfranken
Torsten

20180827_161236.jpg 20180827_161242.jpg 20180827_161309.jpg
 
Manchmal nehme ich hier ein erfrischendes Bad.

upload_2018-8-29_20-35-46.png

Leider ist das am Anfang meines Heimwegs, so dass ich zu Hause wieder durchgeschwitzt bin.
 
Möchte ich doch nochmal nachtragen. Seit April habe ich einen neuen Job und radle morgens wunderbar am Rhein entlang zur Arbeit. Jeden Morgen sieht es anders aus dort :) Dies erste Bild ist von April, eins der ersten in einer langen Reihe.

Auf dem Weg ins MWIDE.png

20180620_080339.jpg

20180711_093528.jpg
 
@Biopace : ja, auf meinen viele Fahrten nehme ich auch öfters die Fähre. Ich bin aus Meerbusch. Da kam man auf kurzem oder auch schöneren, längeren Wegen ins Regierungsviertel nach Düsseldorf radeln.
 
Heute früh insgesamt 4 Feuersalamander in der Seltenbachschlucht gefunden ...

20180907_175638.jpg 20180907_175715.jpg

Bin mit einem Lächeln weiter.
Ein schöner Tagesbeginn.

Grüsse aus Churfranken
Torsten
 
Letzte Woche musste ich auf meiner Stammstrecke durch das Naturschutzgebiet ein wenig aufpassen - das saßen nämlich immer mal wieder solche Kerlchen auf dem Weg:
photo_2018-09-16_21-17-04.jpg
 
Hallo,

bei mir wäre eher einsammeln, nachbestimmen, aufessen die Devise. Wenn ich nämlich nicht völlig daneben liege, handelt es sich um einen der aus Übersee stammenden Krebspestüberträger.

Gruß, Klaus, der sich gerade fragt, ob das dann Wilderei wäre
 
Das ist ja eine schöne Werre! Ihre Larve heißt im Volksmund Sandhas, weil sie sich in trockenem Sand einen Trichter baut. Da sitzt sie drin und wartet, bis Beute am Trichterrand ins Rutschen kommt um dann von ihr ausgesaugt zu werden!
 
Hallo,

Das ist ja eine schöne Werre!

Werre = Maulwurfsgrille, auf dem Bild ist aber ein Flusskrebs.

Ihre Larve heißt im Volksmund Sandhas, weil sie sich in trockenem Sand einen Trichter baut. Da sitzt sie drin und wartet, bis Beute am Trichterrand ins Rutschen kommt um dann von ihr ausgesaugt zu werden!

Dieses Verhalten kenne ich vom Ameisenlöwen, die mit den Grillen wenig gemein haben und nicht näher mit denen verwandt sind (sondern mit der bekannten Florfliege). Grillen und ihre Larven bzw. Nymphen saugen auch nichts aus, sondern beißen und kauen.

Gruß, Klaus
 
Hatte heute morgen noch etwas Zeit vor einem Termin und habe im Stadthafen etwas getrödelt.:D

20180918_081039.jpg
 

Anhänge

  • 20180918_081246_HDR.jpg
    20180918_081246_HDR.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 57
Auf dem Weg nach Hause von der Arbeit habe ich diesen grossen Kerl gesichtet. Hat sich einfach aufgebaut, ohne sich vorher anzumelden.... Gab dann ein Gewitter nordwestlich von Schaffhausen. Dachte schon, wir würden verschont, aber am späteren Abend hat uns dann ein anderes Gewitter "angegriffen", von Basel her Rhein aufwärts kommend.

WP_20180918_001.jpg WP_20180918_003.jpg
 
Gestern, nach dem kurzen aber heftigen Frontdurchzug vom Sonntag, lagen im Maintal und "am Berg" doch einige Bäume flach.
20180924_053722.jpg
Nachmittags war die Hälfte bereits entfernt. Im Wald wirds noch a bisserl länger dauern. Aber irgendwann will der Förster auch mal wieder durchkommen. Solange ist Slalom angesagt.

Wünsche euch allen einen schönen Tag.
Gruß
Torsten
 
Heute schnell angehalten für das Foto:
IMG_20180925_071952_resized_20180925_045552558.jpg

Edit: Das andere Bild sollte in nen anderen Thread...
 

Anhänge

  • IMG_20180920_175334_resized_20180925_045552803.jpg
    IMG_20180920_175334_resized_20180925_045552803.jpg
    204,6 KB · Aufrufe: 62
Zurück
Oben Unten