Eure Erfahrungen mit der Leiba classic

Hallo Eddi,

wenn ich Vollgas gebe, beschlägt die Leiba von Innen meistens. Das macht mir aber nichts, weil ich wie gesagt durch den Sehschlitz schaue. Ich hatte auch mal überlegt, eine Belüftung der Frontscheibe wie beim Go One zu machen, hab mich dann aber dagegen entschieden. Nach 1-2 Wochen kommt man mit dem Sehschlitz sehr gut klar. Zumal dieser in der Öffnung verstellbar ist.
 
Hallo Eddi,

wenn ich Vollgas gebe, beschlägt die Leiba von Innen meistens. Das macht mir aber nichts, weil ich wie gesagt durch den Sehschlitz schaue. Ich hatte auch mal überlegt, eine Belüftung der Frontscheibe wie beim Go One zu machen, hab mich dann aber dagegen entschieden. Nach 1-2 Wochen kommt man mit dem Sehschlitz sehr gut klar. Zumal dieser in der Öffnung verstellbar ist.

Mach mal die Seitenscheiben auf. Damit sollte die obere Scheibenhälfte unter Normalbedingungen frei bleiben. Die untere Hälfte war immer beschlagen bei mir, macht aber nichts.

Gruß,

Tim
 
Man muss mehr treten und bleibt so wärmer? ;)
Mal ganz im Ernst: Die Wahrscheinlichkeit für Platten reduziert sich. (y) Aber wenn du mal mit den Dingern einen Platten hast, ist es im Winter unterwegs fast ein Ding der Unmöglichkeit, den Reifen ab- und wieder aufzuziehen.:eek: Das Abziehen meiner Moirees ist mir im Winter schwer genug. Als Ersatzreifen habe ich immer einen dabei, der etwas größer ausfällt und so leicht aufzuziehen ist. Bisher einen uralten Primo Comet, jetzt einen Kojak. Daheim kann dann in Ruhe (und mit der warmen Stube im Rücken) wieder auf Winterbereifung gewechselt werden.
In 20" habe ich noch nicht probiert, auf dem Birdy mit 18" ging das die letzten Jahre spielend einfach. Aber das kann bei den 20" anders sein, die Kojak sind da nicht so ganz einfach aufzuziehen. Nachdem ich mit den Kojak bis jetzt auf 4K Km deutlich über ein dutzend Plattfüße gehabt habe, kommt auf jedenfall für den Winter was anderes, pannensicheres drauf. Reifenflicken bei Nässe, Kälte und Dunkelheit auf dem Weg zur Arbeit muss für mich nicht so unbedingt sein. Auf dem Hinterrad habe ich ganz bewußt Marathon Plus drauf und auch keinen Plattfuß. Auf dem Birdy waren/sind Marthon Racer drauf und bei über 20K Km kann ich die Plattfüße an einer Hand abzählen.
Bezüglich des Fahrspaßes kommt es in Summe halt doch irgendwie auf die individuelle Gewichtung an;).
 
@winido
Etwa alle 300 km einen Platten, das ist aber schon gediegen. Die Anregung mit den Marathon Plus nehme ich gerne an. Die scheinen ihren Namen zurecht zu tragen. Also muss man wohl Fahrspaß und Zuverlässigkeit etwas gegeneinander abwägen. Aber da kommen ja auch immer noch die persönlichen Vorlieben dazu, die man in die Überlegungen einbeziehen muss.
Gruß Eddi
 
Etwa alle 300 km einen Platten, das ist aber schon gediegen. ...
Es gibt halt vereinzelt liebe Mitmenschen, die so kleine Glasfläschchen auf dem Radweg entsorgen, das knallt wohl so schön :mad:. Da kann man nicht immer ausweichen und gereinigt wird der Radweg halt nicht.
 
Scheinbar habe ich mich doch klar genug ausgedrückt. Die ca. 4K Km sind mit dem VM und die Plattfüße vorne auch (Vorne Kojak, hinten Marathon plus). Wenn in bestimmten Abschnitten der blau beschilderte Radweg mit 2 m Breite, freier Bahn, glattem Asphalt, etc. punkten kann, fahre ich da doch gerne, bis auf die Scherben halt. Aber das mit der Radwegnutzung kann man natürlich auch anders gewichten.
Mit dem Birdy (fast ausschließlich Marathon Racer hinten und vorne) habe ich die über 20K Km weitestgehend auch auf Radwegen hinter mich gebracht, insoweit passen die Rahmenbedingungen für den Vergleich einigermaßen zusammen.
 
Tja da bin ich auch immer unschlüssig. Ist ein Leiba nun "wuchtig" genug, damit mich keiner zwingen kann auf dem Radweg zu fahren? Spätestens bei Gegenverkehr ist bei den meisten Radwegen das Chaos vorprogrammiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Breiten unter 2m wird es zunehmend kritisch. Ansonsten ist die X-Stream auch nicht breiter als ein breites Berg-Rad, auf dem der Fahrer versucht mantagleich dahinzufliegen. Nur durch die Fläche wirkt es wuchtiger, taucht dafür aber unter einem solchen Lenker durch. Für einen wuchtigen Eindrück würde ich eher die Hybrid nehmen, da stehen Radwege dann eh nicht mehr zur verpflichtenden Benutzung zur Verfügung. Alles Andere ist im Zweifelfall was für Juristen ( -> 3 Juristen, mindestens 5 Meinungen, oder so ähnlich, hab ich mal gehört).
 
Die ca. 4K Km sind mit dem VM und die Plattfüße vorne auch (Vorne Kojak, hinten Marathon plus). Wenn in bestimmten Abschnitten der blau beschilderte Radweg mit 2 m Breite, freier Bahn, glattem Asphalt, etc. punkten kann, fahre ich da doch gerne, bis auf die Scherben halt. Aber das mit der Radwegnutzung kann man natürlich auch anders gewichten.
Wenn man anders gewichtet und Radwege möglichst meidet, kommt meine Statistik etwa auf einen Platten pro 5000km. Das ist vertretbar, da muss ich mir keine M+ aufziehen.
 
... kommt meine Statistik etwa auf einen Platten pro 5000km.
Da erblasse ich nur vor Neid! Das habe ich, auch bei ausschließlicher Strassennutzung, noch nicht mal annähernd mit dem Up geschafft. Unter den Voraussetzungen würde ich auch Reifen ohne Pannenschutz aufziehen. Also wie immer selbst er-fahren.
 
So, inzwischen hatte ich die Gelegenheit, eine Leiba classic einmal kurz zur Probe zu fahren. Insgesamt hat sie mir gut gefallen, von der Verarbeitung, Technik und Optik her. Alles scheint gut durchdacht und praktisch für den Alltag zu sein. Die Federung ist wirklich relativ hart. Ich konnte sie mehrmals an Bahnschienen ausprobieren. Aber damit kann ich leben.
Von der Sitzposition her, schaue ich genau über dem von @TheMexican (Danke für den Hinweis!!!) beschriebenen Sehschlitz durch die obere Plexiglasscheibe (bin 188 cm lang). Bei gutem Wetter sicherlich kein Problem. Bei Schnee und Regen könnte das vielleicht etwas unangenehm werden und für mich zu einer Einschränkung der Sicht führen.
Alles in allem war die Probefahrt eine sehr gute Erfahrung. Die Leiba classic ist ein langsames Velomobil mit hoher Alltagstauglichkeit und einer sehr solide wirkenden Konstruktion.
Vergleichen kann ich das Gefährt bisher nur mit der Leiba x-stream. Die finde ich wesentlich flotter und das Fahren ist eher spaßbetont, weil man schneller beschleunigt und auch die höhere Geschwindigkeiten ohne Probleme länger halten kann.
Also stellt sich die Frage:
Leiba classic = - Spaß, dafür + Alltagstauglichkeit
Leiba x-stream = - Alltagstauglichkeit, dafür + Spaß
???
Ich bin noch nicht fertig mit überlegen. Auf jeden Fall stehen noch mindestens ein bis zwei Probefahrten an, evtl. auch in Gifhorn - weiß noch nicht.

Und in eigener Sache: Eure vielen Hinweise waren eine wirklich gute Vorbereitung auf die Probefahrt. Danke dafür.

Beste Grüße aus Ostwestfalen
Eddi
 
Hallo,
wollte nur kurz die neueste Entwicklung mitteilen. Habe mir heute ein Hase Kettwiesel zugelegt und bin die ersten 36 Kilometer gefahren. Das macht sagenhaft Spaß - besonders in den Kurven. Gründe für diese Entscheidung waren:
1. Die Möglichkeit einen Wetterschutz anzubringen und im Sommer offen zu fahren.
2. Ich wohne zwischen zwei zweispurigen und einer einspurigen Straße. Alle sind stark befahren. Daher bin ich auf Radwege angewiesen. Das Kettwiesel hat die Wendigkeit, um damit auf den Radwegen zurecht zu kommen.
3. Das sehr agile Fahrverhalten, das dafür sorgt, dass ich nicht trocken ankomme.;)
4. Ein Ansprechpartner bei technischen Fragen ist in der ostwestfälischen Velomobilwüste nur etwa 45 km entfernt.
Probefahrten habe ich mit dem Sunrider, der Leiba x-stream, der Leiba classic und dem Velayo gemacht. Die Fahrzeuge haben mich begeistert und sie begeistern mich nach wie vor. Leider sind sie für mich nicht einsetzbar. Vielfach ist der Wendekreis einfach zu groß und ich wäre mit meiner Geschwindigkeit von 25 oder 45 km/h auf den Straßen in meinem Umfeld (70 km/h erlaubt) ein Verkehrshindernis. :confused:
Danke für eure Hinweise. Das Gespräch hier mit euch hat mir weiter geholfen.
Gruß Edda
 
Kurz zu Marathon Reifen. Den hab ich hinten drauf bei meinem KMX. Also wenn man vom Geräusch den er beim fahren (Beschleunigung bei jedem Treten) macht, dann ist er ziemlich mies. Ich sitz bei meinem KMX ja direkt davor. Und das Ding schluckt Energie und schmatzt dabei... Kojak sind zwar enorm weich aber wirklich gut. Meine Freundin hat die auf jedem Rad, auch auf ihrem Ice.
Ach ja... Schlauch 6, nicht 6A;)
So, und nun noch zu Decathlon, noch Pedalrückstrahler kaufen. Damit kein Hubschrauber plötzlich auf dem Liegerad landet während man fährt.. Naja... Bolizei halt...:sick:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten