€ 4000,00 Kaufprämie für Elektroautos

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Wieso dann nicht auch für Hybrid-HPVs etc? Weil weniger Industrie dahinter? Weil - ähnlich wie anscheinend E-Autos bisher - Muskelkraftfahrzeuge nicht massentauglich sind? Weil man sie erst einmal durch Imageaktionen der breiten Öffentlichkeit vertraut machen müsste? Weil man die teure und raumfressende Infrastruktur für PKW weiterhin maximal auslasten will?
Oder weil man dem Bürger keine körperliche Anstrengung und Entschleunigung zumuten will?
Alle wollen zurück zur Natur, aber nicht zu Fuß.

Sorry, aber das musste einfach mal raus. Mich kotzt die Autofixiertheit und Unfähigkeit umzudenken, angesichts der aktuellen Diskussion wieder einmal so richtig an. ähnlich wie damals schon bei der Abwrackprämie.

Viele Grüße, Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind E-Velomobile nicht auch "Auto-Mobile"?

Das ist ein Konjunkturprogramm für die Autoindustrie aber kein Konjunkturprogramm für die Umwelt.
 
Vielleicht auch, weil man sich dieses mal, im Gegensatz zur "Abwrackprämie" auf ein Modell geeinigt hat, bei dem der Staat die Hälfte der Prämie, der Hersteller die andere Hälfte bezahlt (bzw. im Falle des Herstellers vom Rabatt abzieht;-) ).
Naja, die Telefonnummern von Audi, BMW, Opel, VW, Ford, ... hatte man wohl im BMVI, die von ICB, Beyss, Leiba, Leitra, Lohmeyer, ... wohl eher nicht.
 
Gestern im Fernsehen: Die deutsche Automobilindustrie dürfe nicht die E-Mobilität verschlafen. Ist klar. Müssen wir Steuerzahler mal eben den Innovationsstandort retten... *kopfschüttel* Da müßte es eigentlich auf das 4-Rad Velomobil (-Projekt) und VM-Hersteller Geld regnen ...
 
Naja...würde man den Markt sich selbst überlassen, dann kommt evt. ja so etwas dabei raus:
https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/gesichtet-thread.23847/page-255#post-726526

Keine Steuern, minimale Verbrauch, daher wenig Mehrwertsteuer vom (Haushalts oder Industrie-Strom), keine Zulassung/TÜV etc,....da es ein Pedelec ist. Die E-Autos haben ja inzwischen eine Extra-Ladebuchse wo man so schön Steuern auf den Strom erheben kann.

Für UPS gibt es den Vorteil das man bei der Parkplatzsuche Vorteile hat (auf den Gehweg kurz anhalten ist nicht Verboten)...bei Steuer TÜV Versicherung und Wartung große Vorteile hat..etc. Und man kann sich durchaus Umweltverträglich schimpfen :).
DAS wird sicherlich Schule machen, auch bei der Post die ja ein ähnliches Konzept hat...nur eben nicht mit Dach.
 
Und ein Schelm wer Böses dabei denkt, dass die Obergrenze bei € 60.000 liegen soll. Die Gelder des deutschen Steuerzahlers sollen ja nicht etwa Tesla zugute kommen (obwohl der neue von denen ja "nur" um die € 30.000 liegen soll - das hatte sich aber wohl noch nicht in Berlin herumgesprochen). Man will halt nur die an die Fleischtöpfe lassen, mit denen man auch zu Mittag speist oder sonstwie gesellschaftlichen Umgang pflegt.
Motto: Die gekaufte Republik oder die Belohnung fürs Bescheißen - die Zeche übernimmt halt der Steuerzahler und der gemeine Werksarbeiter, nicht jedoch die "höheren Herrschaften".

Ich könnte gar nicht so viel fressen wie ich ....... usw.
 
In Wirklichkeit ist es vermutlich komplexer, aber wenn Du mit Deinen einfachen "Schlussfolgerungen" ruhig schlafen kannst ...
 
mmm evt. sollte man mal abwarten wie die Bedingungen und Begründungen dierser Prämie sind. Evt. kann man sich ja beim Kauf eines elektrounterstützten VMs die Prämie einklagen?
 
sollte man mal abwarten wie die Bedingungen und Begründungen dierser Prämie sind
genau. Verbindlich ist, was am Ende im Bundesanzeiger veröffentlicht ist. Wenn da Fahrzeug steht und nicht Kraftfahrzeug, kann man sich auch darauf berufen. Da stehen die Chancen gut. Dann muss man in der Regel auch nicht
die Prämie einklagen
Allerdings stehen bei solchen Bekanntmachungen oft unschöne Einschränkungen wie: "es besteht kein Anspruch" oder "kann gefördert werden"...
 
Eine der Bedingungen soll schon einmal sein, dass der Hersteller die eine (oder andere) Hälfte wuppt. Da kaufe ich weiterhin einmal im Monat groß mit dem Taxi ein, ist halb so teuer wie die Batteriemiete beim Twizy.
 
...Allerdings stehen bei solchen Bekanntmachungen oft unschöne Einschränkungen wie: "es besteht kein Anspruch" oder "kann gefördert werden"...
Daher sollte man dann auch gleich mit "Benachteiligung" oder "Ungleichbehandlung" auffahren...das ist dann ja auch genau der Punkt um den es geht.
Allerdings weiß ich jetzt nicht wie es mit der juristischen Seite wirklich aussieht...aber wozu gibt es da denn den HPV oder ADFC ...die können da mal eine Publikumswirksame Musterklage anstreben... (Können nicht müssen!)
 
ist halb so teuer wie die Batteriemiete beim Twizy.
Wobei der KAUF eines Twizy bei rund 6 000 € beginnt, das sind die Twizys mit 11 PS ( das dürften die 45 Km/h Versionen sein ), Twizys mit 18 PS kosten rund 8 000 €.
Optimisten errechnen schon mal die Restsumme, die vom Käufer aufgebracht werden muss.
Aber da Twizys als Quad zugelassen werden, vermute ich, dass es keinen oder zumindest erheblich weniger Zuschuss vom Staat bzw. Hersteller gibt.

Gruß
Reinhard
 
Kostenfrei Parken für E-Autos bei uns schon lange durch, ein Virus, der sich hier seit ein paar Jahren durch alle Grünenfraktionen zieht. Vermutlich ist es der Industrie relativ egal, womit sie ihr Geld verdient. Hauptsache es wird verkauft. Die meisten Entscheidungträger behaupten ja immer wieder von sich, dass bei ihnen die Notwendigkeit, Klimaschutz durch Energiewende und Nachhaltigkeit im Verkehr zu realisieren, unumstritten ist.
Genau an solchen konkreten Einschränkungen wird dann wieder deutlich erkennbar, wie die heutigen Verantwortlichen versuchen, auf Tauchstation zu gehen - auf ein Niveau, das der klimatischen Dramatik völlig unangemessen ist. So werden die Bemühungen von Paris mit vermeintlich sauberen Antrieben und der fatalen Hoffnung auf Wetterverbesserungen im Sauerland verquast. Es ist manchmal gar nicht so einfach, sich in Normaldenkende hineinzuversetzen. Sogar kommunale Klimaschutzbeauftragte werden dazu verdammt, Verkaufsförderungsveranstaltungen durchzuführen.
 
Physik is schon fies..
Man hat nicht mehr Platz in der Stadt, wenn der 130PS Diesel X5 durch einen 150PS Elektro X5 ersetzt wird..
Doof gelaufen
 
Physik is schon fies..
Man hat nicht mehr Platz in der Stadt, wenn der 130PS Diesel X5 durch einen 150PS Elektro X5 ersetzt wird..
Doof gelaufen
Patrick die Autos müssen noch viel größer werden, schliesslich benötig man doch einen Abstellraum für seine Liegeräder...:sneaky:

BTW: In Frankreich gibts schon länger 5000€ Zuschuss.
Wer also wirklich günstig ein EAuto kaufen will fährt einfach mal nach Straßburg oder so....
 
Als Abstellraum genügt auch ein Anhänger. In den USA gibt es auch 5000 auf fehlerhafte Produkte auf vier Rädern :p Wer braucht privat ein E-Auto? Man hätte mehr Platz und bessere Luft, wenn wenigstens der innerstädtische ÖPNV auf Elektrobetrieb umgerüstet hätte, eine der wenigen noch sinnvollen Maßnahmen. Stattdessen schreddern die Leute mit cremefarbenen Mercedes Dieseln durch die Fußgängerzone.
 
Wobei der KAUF eines Twizy bei rund 6 000 € beginnt, das sind die Twizys mit 11 PS ( das dürften die 45 Km/h Versionen sein ), Twizys mit 18 PS kosten rund 8 000 €.
Optimisten errechnen schon mal die Restsumme, die vom Käufer aufgebracht werden muss
Naja...ich gehe davon aus das E-Autos grundsätzlich erstmal um ca. 4000 Euro im Preis steigen werden...wenn das mit der Prämie durchkommt dann wird der Twizzy schon rechtzeitig vom Markt verschwinden und durch ein anderes teureres Model ersetzt werden...irgendwo muss die Prämie ja bleiben, und beim Konsumenten wäre sie ja nun wirklich schlecht aufgehoben....
 
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