L1E gilt wie EN15194 nur für Zweiräder
...während die EN15194 tatsächlich ausdrücklich nur für Zweiräder gilt muss ich mich in Bezug auf die Kategorie L1e-A korrigieren:
Unter “L1e-A Powered cycle” heißt es im Anhang 1 der “Regulation (EU) No 168/2013 of the European Parliament and of the Council of 15 January 2013 on the approval and market surveillance of two- or three-wheel vehicles and quadricycles”:
“(9)cycles designed to pedal equipped with an auxiliary propulsion with the primary aim to aid pedalling and (10) output of auxiliary propulsion is cut off at a vehicle speed ≤ 25 km/h and (11) maximum continuous rated or net power (1) ≤ 1 000 W
and (12) a powered three- or four-wheel cycle complying with supplemental specific sub-classification criteria (9) to (11) is classified as being technically equivalent to a two-wheel L1e-A vehicle”
Zum weiteren Vorgehen in Bezug auf die Revision der bisherigen EU-Regularien:
Wie vor beschrieben ist ja TRL (Transport Research Laboratory) aktuell von der Europäischen Kommission mit einer Studie zu notwendigen Sicherheitsanforderungen und Regulierungsvorschlägen für Herstellung von “personal mobility devices” (hover-boards, e-scooters, e-bikes, cargo bikes etc.) und deren Nutzung im öffentlichen Raum beauftragt.
Im Rahmen der weiteren Erarbeitung der Studie wird es im Januar nun zwei Workshops geben:
Einer zu Maßnahmen in Bezug auf Nutzungsbeschränkungen, Nutzerverhalten und Verkehrsregeln am Mittwoch, den 13.01.2021 und ein zweiter zu Maßnahmen in Bezug auf technische Übereinstimmungen und Regelungen, Kategorisierung von Fahrzeugen, Fahrzeugleistungen und -Systemen am Freitag, den 15.01.2021
Dahin werde ich die bisherigen Anregungen aus diesem Faden, entsprechenden PN‘s und Hinweisen des HPV e.V. mitnehmen...
(...und alle die noch vorher kommen ;-)