Etwas größer: ein DF in XL

Weil ich mir ein Bülk gekauft habe, das voraussichtlich im November geliefert wird, verkaufe ich mein DF hier in der Börse.
Was den Werdegang des DF angeht, könnt ihr das hier im Thread oder in Kurzform im Verkaufsthread lesen.

Das DF XL 215 ist keine Mogelpackung. Jede Info, was damit ist oder war, kann man hier finden.
 
Keine schlechte Idee schon mal einen Käufer zu angeln, die Preise für VMs werden ja aufgrund der Bülk-Schwemme demnächst heftig purzeln.
Gibt es eigentlich auch Bilder vom kompletten Fahrzeug in einem Aufnahmewinkel, der nicht an "einstürzende Neubauten" erinnert? :D
Scheinen ja ein paar interessante Umbauten dranzusein.
 
"Schon mal" ist gut. Ein angenehmer Käufer kann es quasi sofort erwerben. Die Ausstattung ist toll, das Zubehör umfangreich und auch recht selten. Der Zustand ist prima und Wartungsstau gibt es auch nicht. Und auch keine lustigen Preiserhöhungen durch kuriose Lieferengpässe und Artikelknappheit. Und das wird bei neuen VM mit Sicherheit noch schlimmer.

Das Bülk ist - ohne das man es tatsächlich schon kaufen konnte - beim Einstandspreis von 9.900 auf 10.100 gesprungen. Und ich bin sicher, da kommt noch was.

Ja, ein paar nette Bilder folgen noch. Und bestimmt gibt es weitere Anfragen zu Details.
 
Gestern war ich wieder mit dem DF unterwegs. Die Nordbahntrasse war eigentlich recht leer für einen sonnigen Sonntag Nachmittag. Hängt aber auch damit zusammen, daß ich mal wieder die Funktion "FTP-Test" am Garmin nutzen wollte. Das ist ja ein Test, der etwas dauert... 30 Minuten einrollen, 30 Minuten dies, 30 Minuten das. Ich habe es dann abgebrochen weil ich für mich erkannt habe: das geht nur auf dem Rollentrainer.

Also auf die Nordbahntrasse, dann am Wendepunkt Ess-Lokal Schee zurück und wieder auf die NBT bis zur Abzweigung von der Trasse Richtung Langerfeld und Beyenburg. Kurz davor bin ich noch auf @Ming aufgelaufen, der gerade seinen schönen SL durch einen unaufmerksamen Rückwärtsfahrer vor ihm zerknittert bekommen hat. (Siehe PN!)

Ich habe mich dann kurzfristig noch entschieden, die B7 zu befahren. Leute, ist das ein Gefühl, im normal fliessenden Verkehr mitzuschwimmen und dann auch noch überholen zu können. Bloß diese ganzen Ampeln...

Der Schalter für das normale Fahrlicht scheint herumzuzicken. Manchmal geht es einfach aus. Und so bin ich mit Licht auf Stufe II gefahren. Das klappte problemlos.

Ein schöner Tag. :giggle:
 
@Ming:
IMG_20220905_173114.jpgIMG_20220905_173118.jpgIMG_20220905_173126.jpgIMG_20220905_173133.jpg
1 Satz Motorradblinker (für Einbau in Verkleidung, Aluguss, 12V.)
1 Kellermann Blinkerrelais "R2", 12V.
2 Satz Blinker 7LED (für bündiges Einkleben in Verkleidung, Kunststoff, 12V.)
1 Satz Blinker (für Einbau in Verkleidung oder in Lenkerende, Akku.)
 
Ich habe gerade nochmal meinen Helm erleichtert für das Rennen morgen in Aldenhoven. Die eigentlich ganz praktischen Halteschlaufen für die Helmlampe sind nun entfernt. Der Helm hat den Vorteil sehr schmal zu sein. Ich hoffe, damit unter die Haube des DF zu passen. Es hat noch kein Test stattgefunden, weil ich den Helm recht neu habe. Wenn es nicht paßt, versuche ich einen normalen Radhelm unter der Haube ODER eben ohne Haube zu fahren. Mal sehen.

Ich bin gespannt, wie sich das Wetter macht. Angeblich soll es ja ab ca. 11 Uhr regnen und Windböen bis 40 km/h die Umgebung heimsuchen.
 
Dank Mistwetter mit Wind bin ich mit dem VM auf dem Autodach hingeschlichen nach Aldenhoven. Der Wind hat ganz gut am Autochen gerüttelt. Aber es war ja Zeit und ich war ein paar Minuten vor pünktlich da. Mit Hilfe der Parkplatznachbarn (Snoek und Evo K) haben wir das Schätzchen vom Dach gehoben. Danke nochmal dafür!

Um 20 nach 12 konnte ich eine Runde auf dem Track drehen. Autoasphalt, teilweise Gummibrocken am Rand. Wie man es aus Formel1-Reportagen kennt. Ist schon was anderes als die üblichen Runden auf besseren Radwegen, so ein Oval. Also, eigentlich kein Oval. Start, kleinere Steilurve mit nicht ganz 180°, Gerade, größere Steilkurve und dann wieder eine Gerade zum Start. Ab größerer Kurve rund 5 m Höhenmeter, kleine Kurve, 5 TM, große Kurve. Immer rund. Nett. Ich kriegte, ohne es drauf an zu legen, 52,4 km/h drauf und hoffte daraufhin auf einen Platz auf dem Treppchen. Mindestens!

12:45: Start zum Elimination Race. Ymte fährt im modifizierten DF vor und macht das Pace car. Einführungsrunde, dann eine Runde mit 35 km/h. Ymte gibt dann je Runde +5km/h vor. Ab 60 km/h durfte er dann auch überholt werden und es hieß "All out!" OK, bis dahin bin ich nicht gekommen, aber die 55er Runde habe ich mitgemacht, bevor ich die 60er Runde mit 58,2 nicht mehr geschafft habe und dann keuchend abgebrochen habe.

Oh, gerade klingelt der Pizzabote. Ich schreibe gleich weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:
14:43: Start zum Einstundenrennen plus 1 Runde ab Handglockengeräusch. 21 Runden habe ich in der Stunde geschafft. Das Peak liegt bei 34 Runden. Da kann man mal sehen, wie oft ich überrundet wurde. OK, Daniel, Nici, Matthias und ein Haufen anderer Hobbysportler sind mir als Mensch der 50+ Generation mit wenig Training (laut Garmin innerhalb der letzten 7 Tage 41.1 km...) natürlich haushoch überlegen. Aber ich war dabei, es hat Spaß gemacht und man hat mal wieder was Anderes gesehen. Ist ja auch mal was wert.

163 Watt im Schnitt bei 151 bpm für 39,8 km/h. Geht so. Vor drei Jahren hatte ich noch einen Stundenschnitt von 242 Watt. Egal. Jünger wird man nicht mehr.;)
 
Ein grosser Schwachpunkt ist das beschlagen der Seitenscheiben oder des Visiers, dazu bei Mistwetter und Tropfen aussen und durch den Spalt dann auch auf die Brille. OK, damit muss man in Maßen leben.

Aber der 2. Punkt ist die Helmtragepflicht in VM mit Haube. Wenn man einen Helm hat, der etwas Bewegung unter der Haube zuläßt, habe ich es mit einem 2. Problem zu tun: Hitze. So ein Helm läßt ja mal gar keinen kühlenden Luftstrom am Kopp zu. Und das mir. Wo ich doch gerade am Kopf schwitze - wie - wie - egal. Ziemlich. Der heiße nasse Kopf jedenfalls in der sowieso schon klammen Atmosphäre im VM hat mich bei der Fahrt beschäftigt. Das nervt schon. Ich erkenne den Grund an. Aber er gefällt mir nicht.

Ich trage jetzt einen Helm unter der Haube, der sich durch eine dickere PE-Hülle auszeichnet wie z.B. ein Skaterhelm. Dazu ist das Polster dünner und der Helm liegt enger am Kopf an. Und lüftet natürlich weniger. Mist. ;)

Da ist das Optimum noch nicht gefunden.
 
Prima. Habe mir mal eine kleine Rolle 3mm-Schnur bestellt. Danke für den Tip. (y)
 
Beim Rennen habe ich gemerkt, dass man da im Alltagstrimm nicht mehr auftauchen braucht. Jedenfalls nicht, wenn man mitfahren UND dann noch einen der mittleren Plätze belegen will.
Klar waren einige Fahrer dank Helm ohne Haube gefahren und manche ohne Hosen. Und haben auch super Leistungen abgeliefert. Aber die Reifenwahl war in meinen Augen abgesehen vom Motor das Hauptkriterium für die Platzierung.

Ausnahmen bestätigen die Regel: ein paar der Starter hätte man auch auf ein Bobbycar setzen können und sie hätten trotzdem vorne mitgespielt.

Meine Platzierung sowohl beim Elimination und auch beim 1h-Rennen war zwar frustrierend, aber gemessen an meinem Trainingswillen, am Willen auch eine Menge Geld für Reifen auszugeben und auch am VM-Optimierungswillen, absolut angemessen.

Deswegen freue ich mich auch das Cyclevision-Rennen in Sparnwoude/Sloten am Ende der nächsten Woche. Da gibt es dann die Rennklasse Commuter, die sich an Feierabend-VM-Fahrer wie mich richtet.

Vielleicht sehen wir uns ja. Ich bin der mit dem extra hellen Staffel-Rücklicht. ;)
 
YES! Laut Droplimits bin ich in den Klassen SB, UF und FF jeweils Letzter. Das muß mir erst mal jemand nachmachen. :whistle:Nur der vorvorletzte Platz im Overall Ranking macht alles kaputt.
Nein, eigentlich bin ich traurig. Für solch´ miese Plätze hätte ich nicht anreisen müssen. Naja, die Atmosphäre und die Gelegenheit, mal schneller zu fahren, reissen es ein bisschen wieder raus.

Einen selten dämlichen Fehler vom Samstag habe ich gefunden. Wenn ich sowohl hohes Fahrwerk und auch 1,35" breite Kojaks mit >4,5 bar nutze, schleifen die Reifen bei der Fahrt im Radkasten. Bei Normaldruck mit <=4 bar tun sie das sonst nur im unbelasteten Zustand.

Keine Ahnung, warum mir das nicht aufgefallen ist. Die fast 1 mm dicke weiche Schutzfolie in den Radkästen ist jedenfalls fast durch. :oops:
 
@UliB eigentlich bist Du nicht Letzter geworden, sondern du bist noch weit vor denen (mich eingeschlossen), die erst gar nicht mitgefahren sind. ;) Da bin ich Letzter:unsure::whistle:.
Trotzdem ... tolle Leistung von Dir.
Grüße
Maik
 
Das war jetzt kein betteln um Tätscheleinheiten. Das war einfach Frust. Mußte mal raus.
Trotzdem: danke euch.
 
...
Nein, eigentlich bin ich traurig. Für solch´ miese Plätze hätte ich nicht anreisen müssen. Naja, die Atmosphäre und die Gelegenheit, mal schneller zu fahren, reissen es ein bisschen wieder raus.
...
Sei froh, dass ich nicht mitgefahren bin, ich hätte Dir den Platz streitig gemacht!
 
Ochnee....
Jetzt, wo die Aldenhoven-Ergebnisse in die Listen mit den Ergebnissen aller Rennen der Saison eingeflochen wurden, bin ich nicht mehr so weit hinten.
SB 3/5, UF 12/15, FF 22/26 und Overall 13/59. Da hat bestimmt jemand falsch gezählt. ;)

@KLKöln : beim nächsten Mal fahren wir nebeneinander. Und bremsen den ganzen Haufen aus. Achnee, geht ja nicht. Du muss ja die tollen Bilder machen. Gut, spiele ich alleine weiter die Bremse. :LOL:
 
Wir haben, von der Deko abgesehen, fast die gleiche Farbgebung beim VM. Verkehrsrot oben und weiss unten.

IMG_20220527_123029.jpg

Das zwote von vorne und das in der Mitte. :)

Und heiraten ist nicht. Er hat mir immer noch nicht seine Eltern vorgestellt. :cool:
 
Zurück
Oben Unten