Etwas größer: ein DF in XL

Den Tretlagerschlitten hatte ich nun mehrfach hin und her und raus und rein. Am Schlumpf ist ein 61z Gebhardt verbaut. HINTER dem Kettenspider. Und damit für mich nicht demontierbar, da ich den Deckel am Schlumpf (3x Torx und 1 x Schlitzschraube) nicht abbekomme.

Der neu gebohrte Sitz ist drin, das Tretlager in FAST der richtigen Position.

Was nervt, ist die Sitzeinstellung. Denn er biegt sich beim einsteigen ziemlich fies im Lendenwirbelbereich. Vom Quest kenne ich es, das sich die obere Sitzstütze genau in die Falz des Sitzes einfügt. Und der Sitz damit quasi eine Art Hängematte ist. Aber egal wie ich die gelochten Winkel und den Bügel nun einbaue oder neige: die Oberkante des Sitzes erreiche ich nicht.
Mayday! Ich brauche Hilfe bei der Einstellung...

(ICBs PDF hilft dabei auch nicht wirklich.)

BTW: Das Kunststoffteil ist doch leicht gelblich bräunlich. Mit angefasten Kanten.
 
Zuletzt bearbeitet:
61 sollte doch passen, mit der passenden Kassette kannst du im flachen alles fahren und mit dem Schlumpf hast du ein 24er Bergblatt; damit müsstest du die Wände hochkommen.
Zum Sitz kann ich leider aus der Ferne nichts sagen.
 
Ja, fand ich beim fahren auch angenehm.
So, ich habe mir -hoffentlich zeitnah- die Hilfe von @ChristianW gesichert. Zu Zweit geht das einstellen der Sitzposition sicher besser.
Noch ein Bild von der momentanen Sitz- und oberer-Halter- Position.
20200411_151023[1].jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
sollte die obere "Rolle"/Auflage genau in den oberen Rand des Sitzes greifen
daran bin ich bislang auch gescheitert, sehe nur die Möglichkeit, neue Löcher in den Sitz zu bohren, um weiter nach hinten mit dem Sitz zu kommen.
Hat sich nicht irgendjemand einen Hilfsrahmen für die obere Sitzhalterung (Lochplatte aus dem Baumarkt) gebastelt?
 
daran bin ich bislang auch gescheitert, sehe nur die Möglichkeit, neue Löcher in den Sitz zu bohren, um weiter nach hinten mit dem Sitz zu kommen.
Daran habe ich auch lange herumprobiert; letztendlich habe ich die hintere Befestigung hinbekommen; weiß nicht mehr genau wie, jedenfalls habe ich das obere Teil (mit dem runden Unterteil, in dem die Löcher sitzen) umgedreht, und dann, weil die Schrauben nicht exakt passten, dann noch einmal mit dem Gewindeschneider die Gewinde nachbearbeitet.

=> Ich würde keine Kompromisse eingehen, sondern den Sitz so montieren, dass man gut sitzt. Für mich hieß das: Sitz so gebohrt, dass das Loch ganz vorne möglichst weit oben ist, d.h. ich sitze weit hinten, habe aber den Sitz relativ aufrecht.
 
Genau das Problem mit der Halter-"Rolle" bin ich nun angegangen.

1) Zuerst habe ich die Haltewinkel vom Radkasten gelöst und mit je 1 Unterlegscheibe zwischen Radkasten und Winkel unterfüttert: Mehr Platz zwischen den Winkeln.
2) Die Position des "Bügels" wurde Pi x Daumen so hingehalten, daß die "Rolle" in der Sitzfalz zu liegen kommt. Und dann
3) habe ich aus 30x4er Aluband einen Adapter gesägt und gebohrt. Die Bänder habe ich innen an die vorhandenen Winkel und aussen auf den Bügel geschraubt. Glück gehabt mit Pi x Daumen. Alles bestens, alles paßt und wackelt nicht.
20200411_164755.jpg
Für eventuell später notwendige Anpassungen habe ich die überflüssigen Teile von den Bändern noch nicht abgesägt.

Dann, als fast alles paßte und ich auch mit den Füßen in einem passablen Platz pedalieren kann, habe ich kurzfristig eine Probefahrt angesetzt. Und dabei den mit tiefliegenden Kanaldeckeln und Asphaltstössen verpatzten Radweg nicht genutzt.
Leider war die Strasse genau so mistig und so hat es mir die Kette runtergehauen. Nach innen, noch unter die Halteschraube der Drehmomentstütze vom Schlumpf... Deckel ab, Kette drauf gepfriemelt. Sauber gemacht, reingesetzt... Krrrrrr. Kette neben der Kettenrolle. Aussteigen, Kette auf die Rolle aufziehen. Einsteigen, wieder Spaßhaben.
Für -nicht warmgefahren- bin ich über eine Dauergeschwindigkeit auf dem guten Strassenstück mit etwas über 40 km/h ganz zufrieden.
 
Beim Krümel aus den Ecken wischen hat mich das DF nun erstmals begrüßt: ein langer CF-Dorn im Zeigefinger zeugt von einer beginnenden Blutsverwandschaft. Jetzt bin ich auch nicht mehr pingelig. Gleich kommt ChristianW mit seinem DF-Alpha-Hybriden und dann schaun mer ma, was noch so geht. Attacke!
 
Beim Krümel aus den Ecken wischen hat mich das DF nun erstmals begrüßt: ein langer CF-Dorn im Zeigefinger zeugt von einer beginnenden Blutsverwandschaft. Jetzt bin ich auch nicht mehr pingelig. Gleich kommt ChristianW mit seinem DF-Alpha-Hybriden und dann schaun mer ma, was noch so geht. Attacke!

Ach. Ich dachte, Du hättest Deine Sitz-Probleme mittlerweile gelöst... :rolleyes:


...

Nee. Ich warte nur auf das Hühnerfrikassee-Happening, das gleich ansteht und danach quetsche ich meinen dicken Bauch in das DF 6.5 und rolle ins Wupper-Tal. ;)
 
So. Etwas vergleichen der beiden DF XL mit verbauten Updates. Ich scheine alles richtig gemacht zu haben. Nach den üblichen Vergleichen und Fachgesprächen eine kurze Ausfahrt mit einem fiesen Berg direkt am Start: der große Gang rutscht durch? Schlumpf rein und etwas hochgeschaltet. Dann ging es.
Auf einem abschüssigen Stück habe ich im schnellsten Gang angehalten und - weil ich vorsorglich ohne Deckel fuhr - mal eben einen Blick auf das Schaltwerk werfen können. Der Käfig war maximal eingeklappt. Also wurde gegen Ende die Kette noch um ein Glied gekürzt. Test steht aus.

Sieht aber gut aus. Selbst auf der überfüllten Nordbahntrasse habe ich kurzfristig immer wieder Geschwindigkeiten über 30 aufbauen können. Teilweise sogar 40? Wenn alles ok ist, wird noch der Igus-Klotz am Tiller ersetzt und längerfristig Kettenblatt/Kette/Ritzelpaket ersetzt.

Und das Licht flackert manchmal was man in den Tunneln der Nordbahntrasse gut sehen kann. Da scheint irgendwo eine kalte Lötstelle zu sein, die ich auch noch finden muss.
 
Ja - sah' gut aus mit der Lösung am Sitz.
Wenn das die Einstellung ist, die für Dich passt, bist Du schon fertig. Bei mir mit der alten Stütze hinten war das fummeliger.
Auch immer wieder interessant, die Unterschiede zu sehen. Mir war nicht klar, dass die neueren DFs die Querlenker auch mit Gummischeiben an einer Trennwand der Brücke befestigt haben.
Bei mir sind das zwei Gelenkköpfe mit Schrauben zur Vorderseite unter dem Yeti.
Beides vermutlich ähnlich fummelig bei der Montage, nur mit den Scheiben halt deutlich simpler und robuster.

Auf meinem Heimweg hat mir ein Klappern im Heck keine Ruhe gelassen. Ich hatte teilweise das Gefühl, da ist was lose. Dachte immer, es wäre die Panzertape-Rolle auf der Hutablage, aber die war diesmal woanders. Muss ich morgen noch mal genauer schauen.

Gratulation, Uli - ist ein schönes Gefährt! Wenn Du das mit der Elektrik und der Schaltung dann noch im Griff hast, können wohl die ersten Touren starten!
 
Gestern habe ich noch 1 Kettenglied rausgenommen und eben noch das DF im Rangierbügel aufgehängt, um die Gänge ohne Last durch die vordere Luke hindurch zu schalten. Ich finde, der Schaltwerkkäfig ist auf Gross und Klein in einer guten Position.
Schaltwerkkaefig Pos gross.jpgSchaltwerkkaefig Pos klein.jpg
Weiterhin wurde der Mini-Zeigefingerbügel der Bremse verbreitert:
Tiller Bremsgriff extended.jpg
Ist erstmal nur ein Provisorium. Bei guter Funktionalität kommt unter das mit Schrumpfschlauch ummantelte Alurohr noch etwas PowerKnete, um den Formschluß zum Bremshebel herzustellen. Und die Schraube wird eine Senkkopfschraube... Naja, irgendwann mal.

Und die ersten neu aufgeklebten Sticker sind schon wieder ab. Die an der Nase durften bleiben: ;)
Air intake.jpg
 
Wofür brauchst du die Bremsgriffverlängerung? Fasst du den Tiller so weit außen?
 
Zurück
Oben Unten