Etwas größer: ein DF in XL

Ich wußte es: die Durchschnittsleitung geht wieder runter... Um ganze 60 Watt!!!

Screenshot 2022-10-09 201601.jpg

Trotzdem hatte ich den Eindruck, ab ca. der Hälfte der Tour (nur bergauf) hätte jemand den Stöpsel gezogen. Es lief, als hätte ich Gefälle unter den Rädern.

Screenshot 2022-10-09 202001.jpg

Aber ja, so richtig glaube ich auch nicht daran. Auch wenn es nett wäre. Trotzdem: die Bilder sind unbearbeitet, die Vector-Pedale sind mit Norm-Drehmoment angezogen worden beim Einbau und danach nicht mehr verändert. Keine Ahnung, was da das Problem ist.

Kasperle sagt auch, ich hätte fast 5700 Kalorien verbrannt. Die Waage gibt dem Recht: -4 Kilo Schweiß und Körpermasse trotz einem nachgetankten Weizenbier und einer Schale Curry-Pommes-Majo.
 
So. Heute gehe ich mal mit einem anderen fahrbaren Untersatz auf die Piste. Der hat eine andere Leistungsmessung. Dann kann man sehen, ob das Ganze realistisch ist. Ich denke ja immer noch, dass sich die Firmware verhaspelt hat oder so.
 
Ich hatte gestern wieder Spass. Nach meinem Ausflug von letztem Donnerstag mit den irren Watt-Werten bin ich wieder mit dem DF auf die Piste gegangen und habe extra darauf geachtet, dass das Display bei fehlendem Trampeln auch tatsächlich NULL anzeigt und nicht irgendwie auf dem letzten Wattwert festklemmt.

Erst ging es den Berg rauf (Vohwinkel Nord), dann den Berg runter (Wieden), dann den Berg wieder rauf und direkt wieder runter nach Wülfrath. Dann wieder rauf nach Velbert und dann weit weit weit wieder runter bis an die Ruhr.

Viele Spaziergänger auf den stadtnahen Anteilen der Trasse (da kann man besser in der Nähe parken…) haben mich oft ausgebremst oder komplett gestoppt. Familienketten mit Nutzung der kompletten Breite vom Weg oder mittig laufende ältere Herrschaften mit Rollator zwingen zu Rücksicht und angepasster Fahrweise. Also quasi wieder Berge. Nur eben auf Gefälle. Bremsen. Beschleunigen. Bremsen. Beschleunigen. Auch wegen der echt fiesen Kanten vor und nach den ganzen Brücken.

Im schwimmenden Restaurant unten an der Ruhr war dann erst mal Kalorien nachtanken angesagt. Und von da aus am ruhrbegleitenden Weg (Leinpfad?) rauf nach Mülheim/R., um dort am Stadthafen etwas Kaffee und/oder Waffeln zu erwerben. Da wurde aber nix draus. Denn nach dem kurzen Strassenanteil ab Kanu-Anleger bis zur Wilhelmstrasse gibt es wieder biestiges Kopfsteinpflaster und einige wirklich hässliche Kanten an hochstehenden Kanaldeckeln. Und da habe ich mir dann einen schönen Snakebite gegönnt.

Der mir wegen des Kopfsteinpflasters gar nicht aufgefallen ist. Das polterte halt. So what? Das Poltern hielt aber gefühlt etwas zu stark auf dem folgenden Verbundpflaster an. Oh. Vorne links platt. Wann hatte ich das denn das letzte Mal? Da kann ich mich gar nicht dran erinnern. Kein Problem! Werkzeug und je ein Ersatzschlauch habe ich doch dabei! Ha. Sollte doch eine Sache von Minuten werden.

Upps. Hatte ich doch vor ein paar Tagen auf die reingespeichten Laufräder mit CCS gewechselt. Und die haben eben eine kleine Ventilloch-Bohrung. Und in meiner Tasche lag – ja, genau – ein Butyl mit Autoventil. Eigentor.

Ich habe erstmal hier im Forum einen Hilferuf gestartet. Klar, dass das nicht so spontan klappt und jemand genau in Reichweite an einem sonnigen Sonntag Nachmittag liest und Zeit hat und mir einen 406er mit SV vorbei bringt…

Dann hieß es abwarten. Der Ober vom nahe gelegenen Café hat mir – obwohl die Aussengastro dort nicht geöffnet war - Getränke rausgebracht. Viele Gespräche („is dat elektrisch?“), viele Kommentare („Papaaa, was ist das?“ „Weiss ich auch nicht.“) haben mir etwas die Zeit vertrieben. Ein Highlight war der Rentner mit Rollator zu seiner Begleiterin: „Oh, guck´ mal, der hat ´n Rad ab!“

Ein rund 10-Jähriger wollte spontan einsteigen. Seine etwas ältere Schwester hatte eine gute Ausrede: „Er dachte halt, das gehört zu einer Ausstellung.“ Klar, VM ohne Rad liegt auf der Seite, davor Schuhe, Werkzeug und ein Laufrad, Schlauch und Reifen auf dem Boden. Kein Plakat, kein Aufsteller. Ausstellung. Das gibt doch mal einen Kreativitäts-Punkt für das kluge Mädel.

Meine bessere Hälfte hat mir dann 2 Schläuche und die Standpumpe vorbeigebracht. Der erste Schlauch hat rund 3 km gehalten um sich dann ebenfalls ziemlich drucklos selbst aus dem Dienst zu entlassen. Also wieder alles auspacken, den letzten Schlauch montieren. Und der hat dann tatsächlich bis zum Ziel gehalten.

Den langen Berg von der Ruhr bis Velbert hoch lief es am Anfang ganz gut. Ich bin ohne Schlump gefahren. Kleinster Gang, Zen-Mode ON und ab dafür. Schön konstant 12-15 km/h. Aber ab ungefähr Stunde 3 der Gesamtfahrzeit hat es sich dann plötzlich komisch angefühlt. Ich weiss, dass die Strecke da immer noch bergauf führt. Aber angefühlt hat es sich nach Gefälle. Ich konnte problemlos 2-3 Gänge hochschalten und auf 20 – 30 km/h beschleunigen. Den Rennradler habe ich nicht einholen können, aber das recht zügig fahrende E-Radlerpaar schon.

Kurz vor dem Ziel habe ich dann noch den letzten Berg komplett mitgenommen und nicht abgekürzt. Einfach, weil es ging. Kapiere ich nicht. War das der Bereich, ab dem die Muskeln eine andere Energiequelle nutzen? Kohlenhydrate anstelle von Fett oder so? Gemessen (von Garmin errechnet!) an der Leistung sollte mich der Ausflug rund 5700 Kalorien gekostet haben.

Magnesium brauchte ich nicht, diese Stiche in den Muskeln, die in den vergangenen Tagen vermehrt da waren, auch nicht. Allerdings meldet meine Waage einen ordentlichen Gewichtsverlust den ich erst mit viel Tee und Festnahrung etwas abfangen konnte.

Heute Abend werde ich mal mit dem Trike fahren. Das hat auch eine Leistungsmessung. Mal sehen, ob da auch diese utopischen Werte bei herauskommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kryptonit war es nicht. Auch keine atomar aufgeladene Mücke, die mich letztens im Strassencafé gepiekt hat.

Ich muss die Garmin Vector 2 wohl mal resetten.

Gerade war ich mit dem Trike unterwegs. 1 Stunde mit durchschnittlich 181 Watt. Das sieht doch plausibel aus. Schade... Geglaubt habe ich der Technik nicht. Aber gehofft :p
 
Guten Tag werte Gemeinde,

hätte jemand eine Idee wie man das blinkende atto Rücklicht im Tagfahrmodus zum Dauerleuchten bekommt? Im Fernlichtmodus leuchtet es ja dauerhaft.
Folgende Probleme habe ich hiermit:
1) in De verboten
2) wenn ich hinter meiner Frau herfahre, ist es sehr nervig sowie gleichermaßen ablenkend.

Viele Grüße aus Schleswig Holstein :)
 
Da ich ein DF XL ohne Attos besitze, habe ich mal eben für dich die Suche angeschmissen und bin dort fündig geworden. Und auf der nächsten Seite ist dazu noch eine kleinere Beschreibung.
Hilft das?
 
hätte jemand eine Idee wie man das blinkende atto Rücklicht im Tagfahrmodus zum Dauerleuchten bekommt? I
Ich mach mal zum dem allgemeinen DF Thema (Atto Verkabelung) im richtigen Faden weiter:
damit wir hier nicht @UliB's Faden kapern (auch wenn der wohl bald ein Ende wegen Fahrzeugwechsels finden wird...)
 
Zuletzt bearbeitet:
ist noch fraglich. Im Moment erhalte ich

-Fragen nach Versand (!) innerh. D oder sogar ins nahe Ausland.
-Anfragen, die sich einfach als Kommunikationswunsch ohne konkreten Kaufwunsch herausstellen.
-empörte Aussagen, warum ich das DF für Probefahrten nicht pikkobello auf jeden Kandidaten einstellen will.
(Einer der letzten Fragesteller war unter 1,7 m Körperlänge...)
-Terminwünsche, die vom Wünschenden selbst nicht eingehalten werden. Gerne auch ohne vorherige Absage.

Es geht also viel Zeit drauf, ohne das sich ein konkreter Interessent herauskristallisiert.
 
Also das DF, ja ?, das rennt. Echt. Kaum zu glauben. Ich war heute mit Haube, aber teilweise ohne Visier unterwegs. Die Strassen haben mir das Visier 2 x aus den Halterungen gerappelt. Die Wuppertaler Strassen sind ungepflegter Mist!

Aber es rollte trotzdem. Auch wenn ich realistisch gesehen von den gemessenen Wattwerten (durchschn. 255W) genau die Hälfte abziehen muss, ist der Rest immer noch prima.

Screenshot 2022-10-16 174632.jpg

Klar, kennt man ja. Das sind 3,584 KW. Als Sekunden-Peak. Und auch nur ein Sekündchen beim Antritt an der Ampel.
Aber der Rest (HF, RPM, V etc.) ist nicht verdoppelt und für mich genau so spannend:

Screenshot 2022-10-16 174817.jpg
Ich habe das erste Mal auf der Geraden (-1%, aber echter Mistasphalt!) die 60 geknackt. Und dabei noch auf 3 verschiedenen Segmenten auf Garmin Connect die jeweiligen Spitzenreiter vom Thron gekegelt. OK, vermutlich waren die mit dem RR unterwegs und sind fairerweise real weiterhin auf Platz 1, aber jetzt haben sie wieder ein Ziel! :LOL:

Screenshot 2022-10-16 174856.jpg

Ich hoffe, ich darf noch ein paar solcher Tage erleben. Was war das ein geniales Wetter. Herbstlaub, Sonne, blauer Himmel, Zeit, es rollte. Super! :giggle:
 
So. Der Grund für meine Leistungsexplosion ist gefunden: die Knopfzellen der Garmin Vector wollen mal wieder getauscht werden. Jetzt in der kühleren Jahreszeit haben sie sich mal was Neues ausgedacht. Doppelte Watt. Ist ja auch einfacher als ein BATT LOW auf dem Edge zu melden. GRRRR.
 
Nachdem einer der Probesitzer anmahnte, der Hinterreifen hätte etwas wenig Luft, bin ich heute mal der Sache auf den Grund gegangen.

Nach dem Plattfuß am 02.02. d.J. hatte ich ja Pannenflüssigkeit im Schlauch. Das hat auch prima gehalten. Eine Fernreise, die OBT, Burning Roads, Aldenhoven und mehr. In der letzten Zeit hatte sich das Ganze jedoch zu einem Schleicher weiter entwickelt, der ungefähr die Nachpumpfrequenz von Latex hatte.

Raus mit dem VM auf Böcke, Radkasten reinigen, Reifen runter, Schlauch raus (ein dünner SV12 in einem CCS 42*559!). Felgenbett befühlt, Speichen nachgesehen, neuen Schlauch rein, Reifen mehrfach gedreht für Sicht auf eventuelle Löcher, Dornen oder so. Und dann alles wieder montiert.

Ging besser als ich dachte. Der CCS ging gut aus dem Haken und auch gut wieder rein.

Jetzt habe ich am Ersatz-Vorderrad noch eine kaputte Speiche, aber das muß warten. Der Rest rollt wieder super.
 
So. Nach vielen unzuverlässigen Interessenten oder Leuten, die z.B. nur ihre eigene Erfahrung mit Liegerädern von vor x Jahren kundtun wollten, kam heute jemand, der im schriftlichen Erstkontakt (auch nach meinen Erfahrungen mit den ganzen vorherigen Besuchern wegen des DF hier) erstmal als ziemlich forscher Mensch rüberkam. Und ich dachte: oh, schon wieder so ein Id***. Der kommt sowieso nicht. Oder klaut mir bei bestem Wetter wieder meine Zeit, die ich lieber mit dem Rad unterwegs wäre...

Weit gefehlt! Er hat sich wie von mir gewünscht, kurz vor dem Eintreffen telefonisch angekündigt. Er war ziemlich pünktlich. Er konnte zuhören (denn ich quatsche ziemlich viel). Bestens! (y)

Das DF wurde begutachtet. Dann immer weiter in die Materie rein und Wartungsklappen auf, Vorderrrad einseitig ab. Bremse erklärt. Schalter erklärt. Schlumpf erklärt. Kiste auf die Seite gelegt, Unterboden begutachtet.

Zur Anpassung nur den Tretlagerschlitten 8,5 cm weiter rein und die Kette kürzen. So. Jetzt gab es kein Zurück mehr.

Und dann wurde es eingeräumt. Eine Rolle Igus-Band, etwas Fett für den Schlumpf, ein neuer Hinterreifen, etwas Klett für den Minivisor und ein Anti-Rutsch für die Brücke innen, eine kleine Werkzeugtasche, Schaumdeckel.

Vorab hatte er sich schon listigerweise mit @JoergL kurzgeschlossen über VM fahren im Allgemeinen und über Jörgs Meinung zu meinem VM im Besonderen.

ADFC-Kaufvertrag unterschrieben, Cash bezahlt, VM eingeladen und weg! Ich hoffe, ich lese noch viele positive Berichte aus BE über das Pendeln mit dem VM. Viel Glück. :)
 
Zurück
Oben Unten