Etrto 451 was gibt's für Auswahl?

Die OS 20 sind ausdrucklich fur OS 20 451 felgen freigegeben, und davon gibt es glaub ich nur einen.

Es gibt zwar mehr als einen Hersteller für OS20 Felge, aber die Auswahl ist schon sehr klein. Spontan fällt mir IKON / Excess und Alienation ein. Laut ETRTO sind 16mm Felgen für 34mm Reifen freigegeben. Mit 17mm sind auch bis zu 57mm Reifenbreite okay. Muss man nicht verstehen. Wenn man es mit dem Luftdruck nicht übertreibt und einen der Breite angemessen Luftdruck fährt, wird es einem nicht die Felge sprengen, wenn man 41mm Reifen auf 16mm Felgen fährt. Bestimmt nicht schlimmer als 57mm Reifen auf 17mm Felgen.

OS20 Felgen sind 23mm oder mehr, aber selbst normale 451 Felgen sind inzwischen schon bei 19mm angekommen. Eigentlich sollte da alle Reifen irgendwie passen. Bei 100psi / 6.8bar und BMX Racing sieht es vielleicht anders aus, da würde ich auch nicht von den Empfehlungen abweichen.

Ja, ich hab mir schon mal eine Felge zerrissen mit nen 8 bar 55mm Reifen. An ein Speedliner hab ich noch ein wenig Platz fur breite Reifen, die dort verbaute Delphi Felge ist sehr eng. 37 mm geht, 41 mm wird schon so eng in die Gabel das nur probieren klarheit geben wurde. An den M5 Tieflieger ist es mit etwa 30mm schluss, wegen Monogabel und Rennradbremse. Viele 451er Gabel sind ziemlich schlank gebaut, eher Rennrad ahnlich als MTB ahnlich, deswegen ist auch dort nicht uneingeschrankt platz. An Räder wie den Schockproof, 20-20 wird hinten oft ne Rennradbremse verwendet. Auch bei einige Flux Räder z.b. sieht die Gabel sehr schlank aus. Mit V Brake passt aber wieder etwas mehr rein. Erst messen ob so breit passt, dann kaufen.

Mit etwas Nachsicht fur die potenzielle Probleme geht viel, nur sollte man sich realisieren das es diese gibt.

Ja, ich hab mir schon mal eine Felge zerrissen mit nen 8 bar 55mm Reifen.
Damit wird man fast jede Felge killen, egal wie breit oder schmal. Das ist wie 16 bar mit 28mm oder 21 bar mit 21mm Reifen.

Was noch passt und nicht passt, weiß man manchmal erst, wenn man es ausprobiert. Reifen fallen unterschiedlich breit und hoch aus. Wenn der Rundlauf nicht optimal ist, kommt nochmal ein mm für den Seitenschlag dazu. Bei Matsch und Laub kommt es zu Verstopfungen, wenn zu wenig Platz ist.

Für @Mistral's Aeroproject wird wahrscheinlich nicht mehr als echte 37mm gehen, wenn überhaupt. OS20 scheint da sowieso keine wirkliche Option zu sein. (Ich hab mir gerade nochmal die Bilder angeschaut).

Aber manche Räder haben dann doch für mehr Platz als nur die maximalen 37mm, die es für die normale 451 Laufradgröße gibt.

AliE's Algorithmus hat mir das ungefragt angeboten:

Viel konnte ich nicht zu dem Reifen finden.

Zurück
Oben Unten