Etrto 451 was gibt's für Auswahl?

Eine Option wäre z. B. der VEE speedster in 37-451. Den hatte ich mal auf nem Flux S-comp 20 Zoll. Breite auf der Kinlin XM250 etwa 34 mm wenn ich mich recht erinnere. Liefen sehr geschmeidig, aber für mich wie auch beim DTH zu wenig Pannenschutz. Aber v. a. wg. der Flint-Splitter hier in der Gegend.
Ich weiß allerdings jetzt nicht, ob und wo der noch zu bekommen ist.
Hab auf dem Flux S-Comp 20 auch den DTH in 28-451 mit SilkWorm-Technologie und Dual-Gummimischung. Bislang noch keinen Platten, aber etwas mehr Pannenschutz hätte mein Bauchgefühl auch irgendwie. Flint haben wir im Rheinland eher weniger auf der Straße, aber immer mal kleine Scherben von zerdepperten Flaschen - ganz besonders rund um die Glascontainer, die aus irgendwelchen Gründen immer am Rad von Radwegen stehen...

Welche Alternative zum DTH hast du derzeit in Verwendung?

Welche Alternative zum DTH hast du derzeit in Verwendung?
Der dth hat viel Grip, für mich der größte Vorteil dieses Reifens. Er sammelt viele Steinchen, die man öfter mal rauspulen muss.
Offiziell darf der Reifen nicht mit viel Druck gefahren werden, was bei mir zu Durchschlägen geführt hat, deswegen fahre ich ihn mit etwas mehr als Maximaldruck und nur im Winter, er ist nicht allzu schnell. Pannen hatte ich noch keine.
Der Schwalbe One 28-451 ist in etwa genauso langsam, hat aber weniger Grip bei Nässe, ebenso noch keinen Platten, bin ich aber auch nicht lange gefahren.
Mein absoluter Favorit ist der Schwalbe One Evo in 25-451, den es allerdings nicht mehr zu kaufen gibt, von dem ich glücklicherweise noch zwei in Reserve habe.
Ab und zu gibt es den auf Kleinanzeigen zu kaufen. Nachteil auch hier ist der Grip bei Nässe, wie beim neuen 28-451, aber solange man es weiß, kann man sich darauf einstellen.
Den Tioga FastR und den neuen Schwalbe SX-R bin ich noch nicht gefahren.
@Fetzer, wie bist Du mit dem Tioga zufrieden?

Kann ich leider noch nichts zu sagen. Ich hab die Vee GoodieGoodie mit B-Proof auf dem Trike (nur für 349mm), bin aber zu wenig damit gefahren. Davon abgesehen hab ich auch ohne Pannenschutz kaum Platten.

Der Michelin Pilot SX kam heute, Hab ihm mal montiert und dann festgestellt, das der tatsachlich so breit ist wie angegeben. Hatt 36 mm, wo 37mm angegeben ist. Der dickste 451er, der ich gesehen hab. Und etwas profil hatt er auch noch, ist einige mm tief, kann es aber nicht messen weil die Noppen sehr dicht an einander sind.

Jetzt hatt meine Frau also ein neuen Vorderrad Reifen an ihren Blueglide, da passt er prima. Der 37 mm Kenda billig Reifen der da drauf war passt fast, ist aber nicht Rund genug. Abweichungen von +- 3mm ungefahr, ohne das was Falsch montiert ist.

Probefahren geht nicht wirklich da meine Frau deutlich kurzer ist als ich.

Nachdem ich etwas zu lange gewartet habe und der Michelin Pilot SX auf bike24 nun nicht mehr lieferbar ist, hab ich mal bei VeeTires geschaut:
Es ist ein Speed Booster 35-451 geworden. Mal sehen, ob er das Harig in der Stadt etwas komfortabler macht...oder einfach nur langsam.
1000014795.jpg
Es gab sogar kostenlos ein Tubeless-Repair-Kit dazu. Dabei habe ich noch gar kein Tubeless
1000014796.jpg

:ROFLMAO:

Zuletzt bearbeitet:
Der Schwalbe SX-R war Dir zu schnell / zu schmal / zu leicht / zu teuer?

Dabei habe ich noch gar kein Tubeless
Sind die 451er tubeless ready? Meine 40-203 Speedboster angeblich schon. Die konnte ich sogar ohne tubeless Milch auf einer billige 12" Kastenfelge aufpumpen (natürlich hielt die Luft nicht sehr lange). Vielleicht klappts ja bei Dir auch.

panaracer.... gibts die Firma noch? Waren bei mir zu meiner 451 Zeit die für mich besten Reifen, pannensicher, fantastischer Rundlauf im Gegensatz zu der Marke mit dem Vögelchen...

Der breitere Speedbooster ist meiner Meinung nach auch nur in 406 zu haben.

Gibt es als OS20 Faltreifen LSG+ 90 tpi. Aus dem VeeTire Katalog 2026:

20 x 1.60 (OS) 42-451 410g
20 x 1.75 (OS) 47-451 440g

OS20 = OverSized 20"

Aber jetzt muss ich den eh erstmal probieren.
Berichte mal, ob der was taugt, wenn Du ihn ein wenig gefahren bist. Ist leider bei dem Wetter und den Temperaturen nicht mehr ganz so gut zu vergleichen.

Gab es den 451 eigentlich auch als Faltreifen?
Übrigens hab ich vollständigen Quatsch erzählt, siehe Bild oben.

Ist natürlich ein Faltreifen.

Der normale Speedbooster sieht laut HP Veetire so aus (406 und 507 lasse ich mal weg), gibt es also in zwei unterschiedlichen Compounds, ich weiß gar nicht, was ich habe), gewogen habe ich ihn leider auch nicht, angeblich ist er nicht schwerer als ein Schwalbe one in 28-451. Er war gerade billig, da im Abverkauf auf der deutschen Veetire Seite

1761550892737.png

Der Speedbooster OS sieht so aus (ist halt deutlich schwerer, unklar sind auch die beiden Typen mit angeblich gleichem ETRTO Maß:
1761551019272.png

Zuletzt bearbeitet:
Übrigens hab ich vollständigen Quatsch erzählt, siehe Bild oben.
Ich meinte ja den Michelin Pilot SX. Hattest Du nicht darauf auch geantwortet?

Ob die Gewichtsangaben für die OS20 wirklich stimmen? Passt jedenfalls nicht in Relation zu den anderen Größen. Die 41-507 und 47-507 sind angeblich genauso schwer wie die entsprechenden 451er. Wäre nicht der erste Fehler in den Tabellen. Im aktuellen Katalog sind die Speebooster OS20 inzwischen mit 42-451 und 47-451 angegeben.

Die OS 20 sind ausdrucklich fur OS 20 451 felgen freigegeben, und davon gibt es glaub ich nur einen. Komm grad nicht drauf von welchem Hersteller. Obwohl ich durchaus ohne probleme breitere Reifen auf eigentlich zu enge Felge nutze will da doch mal eine kleine Warnung druber geben. Hab auch die 90er mit MTB Reifen auf enge Felgen uberlebt.

Die standart 451er Felgen sind durchschnittlich sehr eng, und 42 oder 47 wöllbt sich dann sehr weit uber die Flanken,was entsprechende Seitenkrafte mit sich bringt, und die empfindliche Flanken befinden sich dann sehr nah an die Bremsbelage. Letzes potenzielles Problem ist dann noch das viele Gabel, Hinterbauten, Bremszangen, dafur zu eng sind.

Den Pilot SX mit tatsachliche 37mm fand ich schon grenzwertig.

Zurück
Oben Unten