etrex touch 35 und Kartendarstellung

Beiträge
1.667
Hallo,
[OT]
ich bin von meiner Urlaubsradreise zurück [/OT]
und habe einige seltsame Dinge mit dem Navi erlebt:
1. bisweilen sind außer des Tracks oder der Route keine weiteren Dinge, wie Straßen, Umgebung, Flüsse, ... dargestellt, sondern nur ein weißer Bildschirm und die blau oder rot dargestellte Route
20210814_193952_640x480.jpg
20210817_095027_640x480.jpg
(im Gegensatz zur richtigen Darstellung)
Was ist dafür die Ursache? Sind es "weiße Stellen" der digitalisierten Karte, sind es Softwarefehler, ist es eine Eigenart von Garmin?
Wie kann ich dieses Verhalten vermeiden bzw. abstellen?
Besonders blöd war es, als wir aus dem Bahnhof kamen, und uns nicht orientieren konnten, in welche Richtung wir radeln müssten.


"Eigenart von Garmin": Wegen anderer Mängel überlege ich, das Navi zu wechseln. siehe_hier Die vor Tagen aufkopierten Tracks waren nun plötzlich sichtbar, nachdem wir diese Region schon längst verlassen hatten.
Ist dieses Verhalten üblich? Ist es nur garmin-üblich, oder nur etrex-üblich?
Falls ich mir ein anderes Garmin-Gerät zulege, werde ich die mit Brouter erstellten Tracks dann sofort sehen?
Oder kann ich dieses Verhalten umgehen, wenn ich mir ein Nicht-Garmin-Gerät zulege, welches wäre dann überlegenswert?
(Anforderungsprofil: Fahrradrouting, Tracks, Wandern, im kleinen Umfang geocaching, Farbdisplay)
Danke für hilfreiche Tipps
Michael
 
Hatte ich letztens ebenfalls mit meinem ollen eTrex Vista. Steck mal die Speicherkarte wieder richtig ein. ;)
 
Hallo Marc,
an der Speicherkarte kanns nicht liegen, die war und ist fest, das Verhalten war an eine bestimmte Region gebunden. OK, davor waren die Radwege nicht das, was man als rüttelfrei deklarieren konnte, aber andernorts war alles wieder OK
 
bisweilen sind außer des Tracks oder der Route keine weiteren Dinge, wie Straßen, Umgebung, Flüsse, ... dargestellt, sondern nur ein weißer Bildschirm und die blau oder rot dargestellte Route
Willkommen in der Garmin Welt. Mein Oregon 700 kann das auch, dieses Verhalten kannte ich von diversen älteren Garmin Geräten bisher auch nicht. Es tritt ab und zu auf, gefühlt, wenn die Aktivitäts/Trackaufzeichnung schon eine dreistellige Kilometerzahl läuft. Vom 20.000 Trackaufzeichnungspunkten Limit beim Oregon 700 bin ich da aber noch sehr weit entfernt. Die Aufzeichnung läuft weiter, aber die Karte ist weg. Zum Glück bootet das Gerät recht schnell, was das Problem bisher immer gefixed hat...

Jede Gerätegeneration hat leicht andere Macken.

Bei den (OSM) Karten hat es sich bewährt, eine möglichst schnelle Speicherkarte zu verwenden, so mensch die Karte/n denn nicht direkt im Gerätespeicher ablegt.

das Verhalten war an eine bestimmte Region gebunden.
Mein altes Oregon 650t stürzt reproduzierbar an bestimmten Orten einfach ab und mag keine Kreisverkehre (insbesondere niederländische mit schnellen Richtungswechseln auf der Radverkehrsführung), dann hängt es sich auch gerne auf.
 
Ich kann bestätigen, was @Marc und @tomacino sagen: Eine fehlende Kartendarstellung ist oft ein Speicherkarten-Problem; diese kann lose sein, die Kontakte können dreckig sein ... anscheinend probiert das GPS das Lesen der Karte nur einmal, und wenn das aus irgendeinem Grund schief geht, ist eben keine Karte da. Dann neustarten, dann taucht die Karte meist auf. Und ansonsten sind Garmin-Geräte nicht unbedingt fehlerfrei.
 
Dann neustarten, dann taucht die Karte meist auf. Und ansonsten sind Garmin-Geräte nicht unbedingt fehlerfrei.
Neustart brachte nichts.
Außer ein weiteres Problem: Bei der Adresseingabe stürzte es einige Male bei Buchstaben "e" ab.
Treten denn diese Mißstände bei anderen Anbietern auch auf? Es müssten aber Hersteller sein, die OSM-Karten zulassen.
VG
Michael
 
Eine fehlende Kartendarstellung ist oft ein Speicherkarten-Problem; diese kann lose sein, die Kontakte können dreckig sein
Hm, da bringst du mich auf eine Idee... Dieser SD-Kartenslot im Batteriefach ist nicht so der Hit.
Hab mal beim Batteriewechseln unbemerkt unterwegs die SD Karte verloren, 5km weiter ordentlich bergab im Tal wegen fehlender Kartendarstellung des Dorfes bemerkt, umgedreht und wieder gefunden...
Seitdem klebe ich die Kartenslotverriegelung bei eingelegter SD Karte mit Isolierband/Tesafilm zu, damit diese witzlose Verriegelung nicht aufgehen kann, das fixiert auch die SD Karte im Slot besser.
Beim Oregon 700 habe ich das bisher nicht gemacht, werde ich mal nachholen.
Wenn das Problem beim Lesen der Kartendaten entsteht wenn es mal rappelt, könnte das die Lage verbessern. Zuletzt ist das Problem nämlich tatsächlich auf schlechter Wegstrecke aufgetreten.
 
das Verhalten war an eine bestimmte Region gebunden
Bist du sicher, dass für die Region eine Karte auf dem Navi war und dass diese auch aktiviert war?
Welche OSM Karten verwendest du? Einzelne Regionen z.B. für einzelne Bundesländer?
Bei der Verwendung von mehreren gleichzeitig aktivierten Karten kann es speziell im Überschneidungsbereich der Karten nach meiner Erfahrung zu komischen Effekten auf dem Garmin kommen.
Ich navigiere z.B. immer nur mit einer einzigen aktivierten Karte, die von der Region/dem Land in der/dem ich mich gerade bewege.
Ich verwende die Velomaps, ein gleichzeitiges Aktivieren von NL und DE z.B. hat sich nicht bewährt.
 
Außer ein weiteres Problem: Bei der Adresseingabe stürzte es einige Male bei Buchstaben "e" ab.
Treten denn diese Mißstände bei anderen Anbietern auch auf? Es müssten aber Hersteller sein, die OSM-Karten zulassen.
Ich verwende die Adresseingabe nicht, kann daher nichts dazu sagen.

Was ich mal erlebt habe: Bei irgendeinem Punkt war wohl ein Fehler in der Karte, so dass das GPS abgestürzt ist, und auch ein Neustart brachte nichts, weil der natürlich wieder die Karte an der selben Stelle anzeigen wollte. Ich glaube, ich musste die Speicherkarte rausnehmen und dann starten (und mich dann von dem problematischen Punkt wegbewegen), dann ging es wieder. Hier ist natürlich die Frage, ob die Kartendatei an der Stelle kaputt war, oder ob es am GPS lag. Das kann bei der Adresseingabe ähnlich sein: vielleicht ist in der Kartendatei eine defekte Zeichenkette, oder es ist eben auch das GPS.

AFAIK sind bei Garmin keine OSM-Karten „zugelassen“, sondern Leute haben einfach das Format der Kartendatei herausgefunden und das OSM-Kartenmaterial in dieses Format konvertiert.

Und ich denke, defekte Software ist heute eher der Normalfall. Da wird Garmin nicht schlechter als andere Anbieter sein. Was mich bei Garmin aber stört, ist diese unglaubliche Modellvielfalt; statt sich auf wenige Geräte zu beschränken und die sorgfältig zu testen und weiterzuentwickeln, gibt es immer wieder neue Geräte, mit immer wieder neuen Halterungen und auch neue Probleme (z.B. sich ablösender Gummi). Bei denen liegt das Problem jedenfalls nicht nur in der Software.
 
AFAIK sind bei Garmin keine OSM-Karten „zugelassen“
Nun ja, ich habe 'gehört', dass sie schon mit den OSM Karten testen. Eines der Probleme ist, dass diese Karten je nach Region sehr unterschiedliche Datenmengen enthalten können.
Ich habe eines der ersten etrex 30. War mit OSM Karten nicht brauchbar, die Kartenlesesoftware hatte ein Memory-Leak und dem Gerät ist der Speicher ausgegangen. Warum das mit den Garmin Karten nicht passierte habe ich leider vergessen...
In Nevada in der Wüste lief das Gerät aber problemlos mit OSM Kartenmaterial:ROFLMAO:
Ich hab das Gerät erst mit einer inoffiziellen Garmin Laborversion Firmware ans laufen bekommen, die ein Garmin Insider ins Netz gestellt hatte.
So jedenfalls meine Erinnerung, hat mich damals ziemliche Nerven gekostet, das gute alte Vista hcx hatte den Geist aufgegenben, toter USB Port nach 25 Monaten. Angebot von Garmin? Refurbished Vista hcx zum Internetkampfpreis des etrex 30, hahaha.
Und das neue Gerät (vom Fachhändler, nix Internet) ging auch nicht. Umtausch? Nö, mit Garmin Karten läufts doch...
 
Mein altes Oregon 650t stürzt reproduzierbar an bestimmten Orten einfach ab und mag keine Kreisverkehre (insbesondere niederländische mit schnellen Richtungswechseln auf der Radverkehrsführung), dann hängt es sich auch gerne auf.
Hatte ich auch mal mit einem Oregon beim Routing:
Das Autobahnkreuz wurde bei uns umgebaut und wenn ich dann unweigerlich zu weit von der Route abwich stürzte der Oregon ab.
 
Zurück
Oben Unten