Es werde Licht! 3.0

Jack-Lee

gewerblich
Beiträge
31.613
Servus,
nach nunmehr über 5 Jahren ohne allzugroße Weiterentwicklung (nur die LEDs waren immer up to date) der HiLight-Modelle, will ich mit aktuellerer und besseren Fertigungsmöglichkeiten ein Update präsentieren.

Es gab mehrere Ziele:
-Preissenkung
-bessere Optik (der Lampe)
-bessere Kühlung auch ohne nennenswerten Luftzug und hohen Temperaturen
-mindestens gleich gut bleibendes Leuchtbild, oder besser
-Möglichkeit eines "Boost"-Modus um auch bei widrigen Witterungsbedingungen ausreichen Licht zu haben
-möglichst effizient

Diese Punkte wurden erreicht. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Und man kann damit sehen..sehr gut sogar.
Das Vergleichsfoto wurde mit einer aktuellen Ayt T Senso Plus gemacht.

Preislich siedelt sich nun die HiLight 60 bei 149€ an, die HiLight38 bei 139€.
Dank 3D Drucker sind Halter, Aufnahmen und sogar Gehäuse für die "Außenmontage", gegen Aufpreis, herstellbar.

Technische Daten HiLight60:
Gewicht:420g
Länge:185mm
Breite(dickste Stelle): 105mm
Linsendurchmesser:60mm
Echtglaslinse, wasserdicht, Premiumreflektor von Hella
In 3 Helligkeitsstufen (an der LED) verfügbar: 450Lumen,900Lumen,1300Lumen (Auf Wunsch auch schaltbar)
Versorgungsspannung: 9-30V

Technische Daten HiLight38:
Gewicht:230g
Länge: 145mm
Breite(dickste Stelle): 78mm
Linsendurchmesser: 38mm
Echtglaslinse
Mit stuflos einstellbarer Helligkeit bis 700Lumen
Versorgungsspannung:9-30V

DSC_0269.JPG
DSC_0270.JPG
DSC_0271.JPG
DSC_0277.JPG
DSC_0278.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jack-Lee, gefällt mir, aber wessen Lampes Lichtschein sehen wir denn nun, HiLight60 oder 38? (und wie wäre es mit beiden?)
Als Gegenvergleich fände ich ein weitverbreitete 80er Bumm Premium oder Edelux II aussagekräftiger.
Grüße, Antoine
 
Hallo Jack-Lee,

was heisst auf Wunsch schaltbar, wie soll man denn sonst regeln, und wie sieht der entsprechende Halter für die große Lampe aus?

Gruß
Rolf
 
Diese Punkte wurden erreicht.
Ich hätte mir ja eine horizontale Grenzlinie gewünscht, um auch den Bereich direkt vor dem Fahrzeug ausleuchten zu können, ohne zu blenden.
Da gabs doch vor kurzem ein Bild, bei dem nur eine kleine Stufe zu sehen war. Da erschien das möglich.

Gruß,

Tim
 
@TimB : Die HiLight60 weist eine schräge Lichtkante auf, wie es bei vielen PKW üblich ist, die 38er hat eine horizontale.
@Rolf-Ka : Viele haben die Helligkeitseinstellung nicht benötigt, deshalb fällt diese aus dem "Basicprodukt" raus, ist aber optional erhältlich. Bei der 60er via Schalter (3Stufen), bei der 38er stufenlos via Poti.
@AntoineH : Einfache Erklärung: Keine bessere Massenmarktlampe greifbar derzeit. Das Foto ist von der HiLight60
 
Dann taugt also nur die 38 wirklich. Schade, die Abbildungsschärfe der 60er ist bestimmt besser. Danke für die Info!

Gruß,

Tim
 
Mich würde brennend interessieren:
  • was muss ich bei meinem GT umbauen um die Lampe (38 oder 60) einbauen zu können
  • wie lange hält meine 12V / 15.000 mAh-Powerbank das Ding aus (ich hab da keine Ahnung von der Berechnung :unsure:)
  • Leuchtvergleichsbild mit der Edellux und der BUMM IQ
 
@henningt : Fast nichts. Ich habe nur ein 2. Loch zur Aufnahme in den Tretlagermast bohren müssen und die Lampe via gedrucktem Halter dort montiert. Ist so noch am Milan verbaut den @H@rry bekommen hat.
Akkulebensdauer hängt stark von der eingestellten Helligkeit ab. Deine Powerbank kommt auf ca. 35Wh, also schon recht groß. Der Scheinwerfer verbraucht bei 12V ca. 0,25A in der niedrigsten Stufe, also 3W. Somit hält der Akku etwa 10-12h.

Das Licht ist ja nicht anders wie früher, da hab ich ja genug Vergleichsfotos gemacht.
Hier das Vergleichsfoto von Edelux2 und HiLight60 (bei gleicher eingestellter Leistung und fixen Kamerawerten)

https://www.velomobilforum.de/forum...x-2-dc-vs-hagemann-hilight.44287/#post-706522
 
Es gab mehrere Ziele:
-Preissenkung
-bessere Optik (der Lampe)
-bessere Kühlung auch ohne nennenswerten Luftzug und hohen Temperaturen
-mindestens gleich gut bleibendes Leuchtbild, oder besser
-Möglichkeit eines "Boost"-Modus um auch bei widrigen Witterungsbedingungen ausreichen Licht zu haben
-möglichst effizient

Diese Punkte wurden erreicht. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Und man kann damit sehen..sehr gut sogar.

Das Licht ist ja nicht anders wie früher, da hab ich ja genug Vergleichsfotos gemacht.

??? Also was jetzt?
  • bessere Optik = Schönheitspreisverleihungsverdächtig ? Oder besseres Leuchtbild?
  • Leuchtbild gleich oder doch besser oder einfach unverändert?
  • Boost Modus heisst, dass eine bessere Kühlung höhere Stromstärken zulässt?
  • Welche Änderung gibt's in Richtung Effizienz? Bessere Kühlung? Anything else?
Ich zweifle nicht daran, dass Du eine gute Lampe baust.
Was Du aber von der einen auf die andere Generation geändert hast und was gleich geblieben ist, könntest Du vielleicht etwas verständlicher und konkreter ausdrücken...

Gruß, Harald
 
@madeba : Sagt der, der nicht mitbekommt das Powerbanks mit mAh-Angabe sich immer auf 3,3V Akkuspannung beziehen? ;) Oder zeigst du mir die Powerbank mit 12V/15,5Ah aka 186Wh (halber Fahrakku bei durchschnitts-Pedelecs)? Der würde dann um die 1,5kg wiegen.

@einrad : Die Aussehen der Lampe sollte etwas veredelt werden. Das Leuchtbild war ja schon perfekt, daran hat sich nichts geändert.
Die bessere Kühlung lässt fast die doppelte LED-Leistung zu. Deutlich niedrigere LED-Chiptemperaturen erlauben auch bessere Wirkungsgrade. Auch ist die Chipfläche gestiegen.
 
hmm...
meine Hilight38 wird noch bissal hier rumliegen, bis sie endlich von mir verbaut wird..
hätt ich noch a bissal mit bestellen gewartet, dann hätt ich 50 Euro gespart :)

thats live ;)
 
Sagt der, der nicht mitbekommt das Powerbanks mit mAh-Angabe sich immer auf 3,3V Akkuspannung beziehen?
*hust* 3,7V bis 3,8V *hust*
Mit deiner Angabe von 3,3V hast du aber galant den Wirkungsgrad des Spannungswandlers von etwa 90% mit eingerechnet und kommst so wieder auf das richtige Ergebnis :ROFLMAO:
 
und selbst die 3,7V bis 3,8V sind auch nicht in stein gemeiselt...

entsprechende Stromanforderung an die Zellen und es kann auch so ausschauen (blaue Kurve):
spannungslage.JPG


:)
 
Ok vielleicht blöde Frage:
Zur Zeit habe ich die Milan Doppelbeleuchtung... Muss ich ein neues großes Loch bohren oder passen die 60er und 38er in die vorhandene?
 
Hallo Jack-Lee,

in welchem Temperaturbereich arbeitet die 60er bei voller Leistung noch oder wie lange kann sie bei voller Stufe laufen ohne heiß zu laufen - Hintergrund ungünstige Bedingung Windstill, schwülwarm, sagen wir 27°C, vielleicht auch noch bergauf, also nicht so dolle Geschwindigkeit. Wie lange macht sie das klaglos mit, oder drosselt sie ab einer bestimmten Temperatur automatisch? Es gibt ja auch eine Lampe mit aktivem Lüfter, wurde der hier bewußt weggelassen, da sie problemlos ohne auskommt? Ansonsten bestünde für Problemfälle die Möglichkeit, den Kühler bereits mit Schraublöchern für Lüftermontage und Steckdose dafür zu versehen?

Viele Grüße
LRS
 
arbeitet die 60er bei voller Leistung
Wirst Du die volle Leistung brauchen, wenn Du bei Schrittgeschwindigkeit den Berg raufkeuchst?
Deine Kombi schreit gerade nach 30 km/h mit o,x% Steigung bergauf bei 30 km/h Rückenwind...

Ansonsten sollte Max. Licht und Windstille nicht sehr häufig sein.

LGH
 
@visafan : Ich soll ne Aussage darüber treffen wie lange die Lampe an einer Powerbank läuft, also muss ich etwaige Verluste auch mit reinrechnen, sonst wird die Aussage zur Augenwischerei :)

@henningt : Die Lampen kommen mit einem ca. 35mm Loch aus.
Als Aufblendlicht kannst du auch meine kleine 35g Latüchte mit 3xXP-G (ca. 1000Lumen bei Volllast) nutzen. Die kann man, mehr oder weniger, direkt an eine 60er "anflanschen".

@LRS : Haltbar ist die Lampe bis ca. 50°C Lufttemperatur bei Volllast. Dann werden die Chips aber schon sehr heiß, macht also wenig Sinn. Der Regler schaltet aber bei zu großer hitze runter.
Ein Lüfter ist aber montierbar.

Einrad hat aber schon Recht, maximale Helligkeit ist ca. auf dem Nivau eines PKW Scheinwerfers.. Braucht man bei 15km/h eher nicht, außer man steht drauf ruckzuck seine Akkus zu leeren.

Gruß,
Patrick
 
Zurück
Oben Unten