Es werde Licht! 2.0

3Watt statt 4,5Watt machen keine 50% Unterschied aus ;)
Das Auge arbeitet logarithmisch. Man wird es im direkten A/B Vergleich erkennen, auf den Vergleichsfotos wird es wohl nicht auffallen. Da muss man schon unter 2Watt gehen, damit man es defintiv erkennt.
Ähnlich wie bei der Lautstärke. 83db anstatt 80db benötigt die doppelte Schalldruckleistung, aber erst 90db (ca. 10fache Leistung) erzeugt die doppelte gefühlte Lautstärke.

Gruß,
Patrick
 
Jaja, ich glaube es ging um den Vergleich der elektrischen Leistung. Und immer schön auf die Vergleichsrichtung achten. Aber ich glaube, nun hat es jeder mitbekommen: Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht, äh interpretiert hast. :D
Nun lass uns mal wieder die guten Leuchtmittel betrachten.
 
Jaja, ich glaube es ging um den Vergleich der elektrischen Leistung.
.
.
Nun lass uns mal wieder die guten Leuchtmittel betrachten.

Genau, und so hatte ich damals bei der Lampe in meinem alten Sunrider festgestellt, dass es viel sinnvoller war, diese Lampe lediglich mit 0,4A anstatt der vollen 2A zu betreiben (diese Werte habe ich noch relativ gut in Erinnerung). Die Einbuße an Leuchtkraft war zu verkraften, dafür jedoch hielt der Akku wesentlich länger durch und die Lampe erwärmte sich kaum merkbar.
 
Servus,
hab auf der Seite ein paar Informationen und einige weitere Bilder eingepflegt.

Wenn es weitere Tipps/Kritiken gibt, immer her damit.

Gruß,
Patrick
 
gibts wo Bilder von montiertem Edelux 2 bzw. Hagemann Highlight60 in einem Velmobil (Evo K/KS/...) ?

und wie wird die Helligkeit stufenlos geregelt?
über ein Poti ?
oder brauchts da noch ne Elektronik dazu?
 
Servus,
die HiLight hab ich derzeit im Ks verbaut.
Hab aber eine extra Halterung eingeklebt, da mir die originale zu niedrig war (Je höher desto besser..).
Die Lampe kann über eine kleine M4 Schraube in der Neigung eingestellt werden um genau die richtige Lichtkante einzustellen.
Foto mach ich Montag mal.

Helligkeit wird stufenlos an der Konstantstromquelle geregelt (Poti). Kann auf Wunsch auch passende KUnststoffgehäuse für drucken.

Gruß,
Patrick
 
Heute nicht mehr.. Bin gesundheitlich arg angeschlagen, musste trotzdem noch ordentlich was schaffen heute und mach morgen eigentlich zu einer Bekannten nach Österreich. Nächste Woche, ok? :)
 
Zurück
Oben Unten